2 Telefone parallel an analoger TAE-Dose (NFN)

xPlaidx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem.Und zwar möchte ich ein altes Posttelefon (mit Wählscheibe) parallel zu einem schon vorhandenen Telefon an einer analogen TAE-Dose (NFN) betreiben.Die Funktion stelle ich mir so vor, dass wenn bei einem der Hörer abgehoben wird bei dem anderen besetzt ist bzw. kein Ton zu hören ist.Nun habe ich schon einiges in verschiedenen Foren gelesen und probiert, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe u.a. Versuche mit diversen Eumex-Telefonanlagen gemacht die ich noch von alten ISDN Verkabelungen übrig habe jedoch ohne Erfolg (ohne zu wissen ob das eigentlich damit funktioniert).Desweiteren hatte ich gelesen das man es wohl mit einer Fax-Weiche als Umschalter probieren kann, aber das ist mir ebenfalls nicht geglückt.
(Ich weiß schon das das mit diversen Umschaltern die man z.B. bei Reichelt-Elek. zu kaufen gibt relativ simple zu lösen ist. Doch denke ich mir muß es doch auch anders gehen ????)
Achso zu erwähnen wäre noch das DSL anliegt und somit ein Splitter vorhanden ist.
Kann mir jemand bei dem Problem einen Tip geben?

Im vorraus besten Dank

xPlaidx schrieb:
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem.Und zwar möchte ich ein altes Posttelefon (mit Wählscheibe) parallel zu einem schon vorhandenen Telefon an einer analogen TAE-Dose (NFN) betreiben.Die Funktion stelle ich mir so vor, dass wenn bei einem der Hörer abgehoben wird bei dem anderen besetzt ist bzw. kein Ton zu hören ist.Nun habe ich schon einiges in verschiedenen Foren gelesen und probiert, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe u.a. Versuche mit diversen Eumex-Telefonanlagen gemacht die ich noch von alten ISDN Verkabelungen übrig habe jedoch ohne Erfolg (ohne zu wissen ob das eigentlich damit funktioniert).Desweiteren hatte ich gelesen das man es wohl mit einer Fax-Weiche als Umschalter probieren kann, aber das ist mir ebenfalls nicht geglückt.
(Ich weiß schon das das mit diversen Umschaltern die man z.B. bei Reichelt-Elek. zu kaufen gibt relativ simple zu lösen ist. Doch denke ich mir muß es doch auch anders gehen ????)
Achso zu erwähnen wäre noch das DSL anliegt und somit ein Splitter vorhanden ist.
Kann mir jemand bei dem Problem einen Tip geben?

Im vorraus besten Dank

Die Eumex als solche für ISDN-Anschlüsse und als ISDN-Telefonanlage konzipert. Je nach Modell unterscheiden sie sich nur in der Anzahl der anzuschließenden ISDN- und analogen Telefone.
Ich habe vor zwei Jahren die in die Jahre gekommene Eumex 308 abgestoßen und erst vor kurzem die FBF 7050 gekauft, da sie weitaus mehr Funktionen als eine reine ISDN-TK-Anlage hat.

Deine gewünschte Lösung ist nur mit einer Telefonanlage realisierbar, welche die Einstellmöglichkeit hat eine Rufnummer an einem, zwei oder mehreren Telefonen klingeln zu lassen.
Hast du in Erwägung gezogen, dir bspw. eine Fritz!Box Fon anzuschaffen?
Diese lassen sich sowohl an ISDN als auch an analoge Anschlüsse anschließen.
Schau doch unter www.avm.de nach, welches Modell der Fritz!Box Fon deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Lizzy

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du hier finden, was Du suchst:

http://www.a-hs.de/ISDN/T242.HTML

Musst eben eine zweite TAE-Dose benutzen.

Soviel ich weiss, zieht ein altes Telefon mit "richtiger" Glocke wesentlich mehr Klingelstrom als ein moderneres Gerät mit piezzo-Buzzer o. Ä. Es könnte also sein, dass das alte Posttelefon überhaupt nicht klingelt, weil der Strom für das Ansprechen der Klingelspule nicht ausreicht. Aber bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches geschrieben habe. :)

Zusatz:
Es gibt auch diverse Umschalter, die die beiden Telefone bedienen können. Z. B. hebt das erste Telefon ab, ist das zweite abgeschaltet und umgekehrt. Die Namen dieser Teile sind mir im Moment entfallen, wir haben immer GUM dazu gesagt. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, eine von Stand der Technik her ältere und eine etwas modernere. Ich gucke mal in meine alten Bücher und melde mich, falls gewünscht, hierzu nocheinmal.

EDIT:
die ältere Bauart heißt AWADO, die modernere AMS. Die Wirkungsweise ist bei beiden die Gleiche: derjenige der zuerst abhebt, hat das Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Habe mir einen AMS-Umschalter zugelegt und nun funktioniert alles ohne Probleme. *Nostalgie pur :) *

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.