2 Telefone an SX541 sollen klingeln bei VoIP Anruf

Schraubendreherin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach langem Basteln und mit der aktuellen Firmware habe ich jetzt endlich hinbekommen, daß beide an den Router angeschlossene Telefone für VoIP registriert sind und auch beide Telefone bei einem Anruf aus dem Festnetz klingeln. Bei einem Anruf über meine VoIP Telefonnummer klingelt allerdings nur das Telefon an port 1, es sollen aber beide klingeln. Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

danke für eure Hilfe!

bei sipgate anmelden und für beide anschlüße die gleichen daten eintragen.

Das hieße, ich müsste den Anbieter wechseln? Das ganze soll über meine Freenet VoIP Flatrate laufen mit der entsprechend eingerichteten Telefonnummer.

einfach mal mit den iphone-daten testen, ob es auch funktioniert.
wahrscheinlich eher nicht.

bei sipgate gibt es funktion namens parallelruf, mit der die funktion gehe sollte. sipgate kostet keine grundgebühr.

ansonsten einfach eine einfache awado (mal ebay gucken) oder
ähnliches an einen der beiden ports hängen.

robertblanco schrieb:
bei sipgate anmelden und für beide anschlüße die gleichen daten eintragen.
Das fettgedruckte ist der entscheidende Punkt - Du mußt Dich nicht bei Sipgate anmelden, denn offensichtlich kommen ja Gespräche per VoIP auf Fon1 an. Also: Die Daten von dort auch auf Fon2 übertragen.

robertblanco schrieb:
bei sipgate gibt es funktion namens parallelruf, mit der die funktion gehe sollte.
Wo? Die kann ich nicht finden...

vielen dank an unseren 'EXPERTEN' wichard !

steht doch da, er soll es erst testen ...

und notfalls mit sipgate probieren

Guckst Du hier:
http://www.sipgate.de/user/news.php
(dort mal die news vom 24/06 lesen)

p.s.: alemannia auf ewig 2.liga

Haltet mich für blöd, aber ich versteh grad nur die hälfte. Also, meine Ports am Router sind genau gleich konfiguriert, aber es funktioniert nicht. Ich habe in der Konfiguration keine Möglichkeit, Parallelruf einzutragen ???

Parallelruf ist eine Funktion von sipgate.
kannst du deshalb auch nicht im menü des routers finden.

Ob es mit dem Sx541 zusammen funktioniert kann ich nicht sagen,
aber einen Versuch ist es zumindest wert. kostest ja nichts.

ansonsten einfach ne awado oder tel-anlage dranhängen und gut is.

Schraubendreherin schrieb:
Bei einem Anruf über meine VoIP Telefonnummer klingelt allerdings nur das Telefon an port 1, es sollen aber beide klingeln.

Warum soll sie sich dann noch woanders anmelden, wenn es mit den vorhandenen Daten funktioniert?

robertblanco schrieb:
Guckst Du hier:
http://www.sipgate.de/user/news.php
(dort mal die news vom 24/06 lesen)

Das als Parallelruf-Feature anzupreisen, ist ja schon fast frech. Das ist das Einhalten der RFC 3261:
RFC 3261 schrieb:
Bob is not limited to registering from a single device. For example,
both his SIP phone at home and the one in the office could send
registrations. This information is stored together in the location
service and allows a proxy to perform various types of searches to
locate Bob. Similarly, more than one user can be registered on a
single device at the same time.

Ein Parallelruf wäre für mich die Möglichkeit, beim einem Anruf auf die Nummer 12345 auch die Nummer 98765 klingeln zu lassen.

hi schraubendreherin,

hast du es mit den freenet-daten probiert ? und es funktioniert nicht - richtig ?

teste es doch einmal mit sipgate ! und berichte ob es geht.

Schraubendreherin schrieb:
Haltet mich für blöd, aber ich versteh grad nur die hälfte. Also, meine Ports am Router sind genau gleich konfiguriert, aber es funktioniert nicht. Ich habe in der Konfiguration keine Möglichkeit, Parallelruf einzutragen ???

Guck mal im Menü des SX541 in das Erweiterte Setup und dort in die VoIP-Einstellungen. Trage hier bei "Telefonleitung 2" die selben Daten ein wie die, die schon bei "Telefonleitung 1" eingetragen sind und mach ein Häkchen bei "aktiviert". Dann sollte es eigentlich klappen...

Anhänge

• voip-menue.jpg
    voip-menue.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 10
OK, vielleicht nehme ich doch alles zurück... Gerade beim Googlen gefunden: "Wichtig: Es dürfen nicht beide Leitungen mit dem gleichen Login aktiviert werden, dies führt zu Störungen im Betrieb und die 2. leitung wird auch nicht registriert werden können. Um beide Leitungen über VoIP betreiben zu können, werden 2 separate Logins benötigt."

und

"beide telefone per voip & festnetz betreiben (hier mit 1 voip-account)

--> 1. voip-leitung aktivieren, 2. deaktiviert lassen, die telefone beide mittels eines 2-fach rj11/12-tae-adapters an den gleichen port am sx542 anschließen

==> 1. und 2. telefon reagieren auf voip und festnetz, abgehende gespräche laufen standardmäßig über voip; nur ein gespräch zur zeit möglich"

Nur mal eine Idee, wie man das auch lösen könnte. Kommt aber drauf an, was für ein Telefon Du hast. Bei einem Siemens Gigaset DECT z.B. kann man ja einfach ein zweites Mobilteil anmelden. Dann hat man zwei Telefone, die auch immer beide klingeln sollten. Und man braucht die Phone2 Buchse nicht, oder irre ich mich?

Gruß, Lucky

Hallo wichard
Der witz an der sache ist, nach dem Firmware Update hatte ich endlich die Option, daß beide Telefone klingeln wenn ich über Festnetz angerufen werde, dafür blinkte mein Router nur noch und ich konnte gar nicht mehr über VoIP telefonieren. Also alles resettet und neu eingegeben, dann konnte ich mich mit beiden Ports über VoIP registrieren, was ja wie du gelesen hast mit den selben Login Daten gar nicht funktionieren soll (das gleiche hatte ich in einem anderen Forum zuvor auch gelesen) . Ich kann aber mit beiden Telefonen über meine Flatrate telefonieren, das zeigt der Router mir an. Das Problem sind nur die ankommenden Gespräche über die von Freenet vergebene Telefonnummer .... sehr merkwürdig, raustelefonieren geht auf deiden Ports, rein klingelt nur Port 1 .... und die Daten für beide Anschlüsse sind gleich. Ich denke ich werde mich mal wieder ganz mutig an freenet wenden, vielleicht habe ich Glück und es sitzt jemand mit Ahnung in der Hotline.

so, dann will ich hier auch mal ne frage stellen und hoffe das mir geholfen wird. ich benutze den anbieter AOL, da ich von f...... so die schn..... foll habe..... naja auf jeden fall würde ich gern zwei telefone anschliessen aber ich habe ja nur einen acount für voip trage ich für die zweite leitung die selben daten ein steht da irgend was mit konflikt erstelle ich einen zweiten beuntzernamen bei aol und trage den einsteht bei der registrierung nur Läuft und sonst passiert nichts.....
Wäre für eure hilfe dankbar

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.