2 Telefonate gleichzeitig über internetcalls

uli09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute probiert, zwei Voip-Telefonate (über zwei verschiedene Anbieter) über eine DSL1000-Leitung gleichzeitig durchzuführen. Das klappt, wenn bei der Fritz-Box die maximale Kompression eingestellt wird.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass ich über EINEN internetcalls-account zwei Telefonate gleichzeitig führen konnte. Bei zweiten Versuch wurde allerdings beim Beenden der einen Verbindung die andere Verbindung "einseitig", der Anrufer konnte mich nicht mehr hören.
Gibt es dazu Erfahrungen? Es wäre ja nicht schlecht, wenn man mit einer "120-Tage-Flatrate" kontrolliert auch zwei Gespräche gleichzeitig führen könnte.
Mir ist aber auch nicht klar, wie das überhaupt geht. Wie werden die zwei sip-Gespräche getrennt?
Viele Grüße
Uli

klar geht das,

kommt natürlich auch auf die Bandbreite an,

mit der FB kannst du halt über den S0 maximal 2 gespräche führen, also wie ISDN :O) ( wird dir natürlich 2mal berechnet aber bei Internetcalls, FINAREA Ableger usw kostets halt nix)

Gruss,

Bob

geht, wer kennt gute software?

Ich habe mit PHONER letzt' mal voipstunt für eine 4-er Konferenz genutzt. Ging! Einfach auf das Konferenzsymbol klicken und dann soviele Leute anrufen wie man will!

Nur ein Problem, nur einer der von mir angerufenen konnte mich hören. Ich musste immer auf die Leitung klicken mit der ich gerade reden wollte. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnten sich die anderen drei aber untereinander verständigen, hören konnte ich das auch. Also musste einer der drei anderen immer sagen was ich gesagt habe, damit alle was davon mitbekamen.

Hat jemand eine Idee ob es softwareseitig geht dieses Problem zu beheben oder ist es ein technisches Ding?

2 aktive Verbindungen gleichzeitig über DSL 1000

Hallo,

die DSL 1000 hat m. W. 128 kbps, mit ATM Header im Zweifelsfalle mehr, in der upstream, also Richtung vom User zum Internet. Man müßt jetzt mal checken, ob die Provider nur G.711 als Speechcodec verwenden. Falls dem so ist, benötigt man so um die braucht man pro "Gespräch" oder auch Fax, so um 80kbps.
In der umgekehrten Richtung stehen mit 1000 kbps wohl "etwas" mehr zur Verfügung.:-Ö
Leider ist es m. W. auch so. dass solche "Box", die sich Fritz nennen und von AVM hergestellt werden, (noch) keine dynamsiches Bandbreitenmanagement haben.:mad: Das Ziel könnte sein, für das o. a. Fax immer G.711 zur Verfügung zustellen und bei einem oder mehren gleichen Gesprächen mit Sprachkompremierung (z. B. GSM mit 13kbps netto) zu arbeiten.:cool:
Aber die Auswahl des Providers ist ja auch noch Maßgebend, zunmindest wenn es ins Festnetz geht.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
uli09 schrieb:
Hallo!
beim Beenden der einen Verbindung die andere Verbindung "einseitig", der Anrufer konnte mich nicht mehr hören.

Jepp. Exakt das gleiche Problem, jedoch nicht reproduzierbar hier:
DSL 2000, manchmal voll ausgelasteter Upstream, manchmal auch nur VoIP am Laufen und dann hakt es mal, dass die Verbindung einseitig wird.

Wenn da jemand einen Tipp hätte...

Irgendwie geht bei mir seit gestern weder Sipdiscount, noch Internetcalls, noch Voipdiscount. Ob ich mit dem Probmlem alleine darstehe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.