2. Telefonanruf auf VoIP umleiten?

Joker612

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem bei folgender Ausgangskonfiguration:
- T-Com analog-Anschluß
- FBF
- Festnetzrufnummer auch für VoIP freigeschaltet
- 1 reine VoIP-Nummer
- 2 angeschlossene Telefone, die jeweils auf alle Rufnummern reagieren
- 1&1 VoiP- PhoneFlat

Die meisten bei mir eingehenden Anrufe kommen auf dem Festnetzanschluß rein. Werde ich bei laufendem Telefonat über Festnetz von jemand zweitem per Festnetz angerufen, bekommt er das besetzt-Zeichen. Ich habe bereits versucht eine "Rufumleitung bei besetzt" auf die VoIP-Nummer" zu legen, aber es kommt bei einem 2. Anruf noch immer besetzt.
Was mache ich falsch? Wie muß die Grundkonfiguratione aussehen, damit zumindest eins der Festnetzgespräche auf VoIP umgeleitet wird?

Danke für die Unterstützung.
Joker

Du machst nichts falsch. Was du willst geht nicht.

Einen zweiten Anruf analog lässt schon Telekom an der Vermittlungsstelle nicht weiter und schaltet auf besetzt, die FBF bekommt den gar nicht mit.

Bei nur einer analogen Leitung geht das imho
- wenn überhaupt(!?) - nur in der Vermittlungstelle der T-Com.

Wenn deine analoge Leitung besetzt ist,
kommt das Besetzt-Zeichen aus der Vermittlungstelle.

Der Ruf kommt also nichtmal bis zu deiner FBF!

Was hast du denn für einen T-Net Tarif?

Man müsste aber doch wenigstens Anklopfen einschalten können für den analogen Anschluss?!

Meine, dass das bei mir zu Hause geht - muss ich nochmal nachschauen...

Gruß, Bernd

Cluni schrieb:
Man müsste aber doch wenigstens Anklopfen einschalten könne?!

Gruß, Bernd

Dazu ist hier nicht die FBF zuständig, sondern das kann nur Telekom machen (bei einem "Komfortanschluß")

@rudanet:
habe den T-Net Standard-Tarif. Werde es jetzt mal mit dem anklopfen ausprobieren.

Gäbe es denn grundsätzlich die Möglichkeit einen ankommenden Anruf auf der Festnetznummer sofort per FBF auf die VoIP-Leitung umzuleiten, damit das Festnetz wieder frei ist? Welche Einstellungen müßte ich vornehmen? Durch die PhoneFlat sollte das Spiel ja eigentlich kostenlos sein.

Gruß
Joker

Du hast da einen kleinen Denkfehler:

Einen Anruf kann man mit der FBF nicht umleiten, sondern nur weiterleiten!
Also egal was du machst: Die analoge Leitung ist immer besetzt!

Das geht - wie schon erwähnt - höchstens in der Vermittlungsstelle der T-Com.
Aber da ist die Weiterleitung auf keinen Fall kostenlos!
Und du müsstest dieses Leistungsmerkmal zusätzlich bestellen!

Joker612 schrieb:
Gäbe es denn grundsätzlich die Möglichkeit einen ankommenden Anruf auf der Festnetznummer sofort per FBF auf die VoIP-Leitung umzuleiten, damit das Festnetz wieder frei ist? Welche Einstellungen müßte ich vornehmen? Durch die PhoneFlat sollte das Spiel ja eigentlich kostenlos sein.

Gruß
Joker

Warum umleiten wenn der Anruf schon auf der Box ist? Das geht nicht. Du mußt die Umleitung bei der Telekom machen.
Eventuell kannst Du aber auch eine "Anrufweiterschaltung bei Besetzt" bei der Telekom einrichten.
Denk aber dran das Du die Umleitung auch bezahlen mußt. Hier wäre das ein Ortgespräch mit dem Telekomtarif.

Edit:
Bei einem ISDN-Anschluß ist diese Funktion "Anrufweiterschaltung bei Besetzt" vorhanden.

Meiner Meinung nach bleibt dir nur die Möglichkeit den über analog eingehenden Anrufer zurückzurufen.
Also, nach dem Motto "Leg auf, ich ruf dich zurück!".
Damit rufst du über VoIP zurück, dein "Anrufer" hat keine weiteren Kosten und dein Analoganschluss ist für den nächsten Anrufer frei.
Nachdem du keine Signatur hast, sehe ich nicht, ob du eine Phoneflat hast.
Der Vorschlag ist natürlich nur damit sinnvoll, um dir keine Kosten entstehen zu lassen.

Vielen Dank für die regen Antworten. Mein Gedankengang war offensichtlich vom Typ "Fehler 50" (sitzt 50cm vor der Tastatur :wink: )

Hatte dennoch einen weiteren Gedankengang: Meine alte Festnetznummer habe ich auch bei 1&1 für VoIP freigegeben. Wodurch wird jetzt beeinflußt, ob der eingehende Anruf per VoIP oder Festnetz eingeht? Vielleicht habe ich hier ja noch eine kleine Stellschraube.

Viele Grüße
Joker

Nur wer selber auch per VoIP anruft, kann dich auch diekt per VoIP erreichen.
Entweder aus dem gleichen Providernetz, per sip-Adresse oder per ENUM!

RudatNet schrieb:
Nur wer selber auch per VoIP anruft, kann dich auch diekt per VoIP erreichen.
Stimmt denke ich nicht immer ganz so. Wenn man sich eine VoIP-Nummer z.B. bei Web.de holt, dann bekommt man eine neue Nummer, die man dann auch vom Festnetz oder Handy aus erreichen kann.

Gruß, Bernd

Natürlich geht das, wenn man eine eigene VoIP-Nummer hat!
Er will aber auf seiner bei 1und1 freigeschalteten Festnetznummer per VoIP erreicht werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.