2. TAE-Dose abklemmen

@Rezer
Nur weil dir die Werte der Fritzbox und der 1&1 Service jetzt sagen „Alles ist gut“, ist es meiner Meinung nach angebracht deinen zusätzlichen Leitungsweg/Verkabelungsfehler an der APL zu entfernen! Deine Leitung wird/wurde ja nicht als einzige durch ASSIA bewertet sondern auch die Leitungen die im Bündel liegen, also wahrscheinlich auch die deiner Nachbarn! Allein der Hinweis das hier eine Leitungsabzweigung vorliegt kann nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Nachbarn Störungen hervorrufen, weil dieser Abzweig eventuell auch wie eine Art Antenne fungieren könnte die anfällig ist für allerlei Einstreuungen. Es ist nur ein relativ kleiner zeitlicher Aufwand die zwei nicht gebrauchten Adern am Stift zu entfernen, dafür aber ein großer Schritt zu einer eigenen stabilen Leitung bzw. deiner Nachbarn.
Wäre ich dein Nachbar würde ich es dir danken! ;)

Im 1&1 Forum ist auch ein Bild vom Spektrum zu sehen, da ist die Delle bei 15 MHz aufgrund der Abzweigung recht deutlich.
So ein Fehler ist natürlich ärgerlich. Bei SuperVectoring würde sich das extrem auswirken. Aber ehe @Rezer jetzt hier womöglich mit ungeeignetem Werkzeug selbst zu Werke geht, ist es besser, es bleibt erstmal so, wie es ist und wird bei passender Gelegenheit behoben.

Aber ehe @Rezer jetzt hier womöglich mit ungeeignetem Werkzeug selbst zu Werke geht, ist es besser, es bleibt erstmal so, wie es ist und wird bei passender Gelegenheit behoben.
Soll sich natürlich niemand dazu gedrängt fühlen und besser auf die passende Störung warten, wenn man es sich nicht zutraut. Bin aber zuversichtlich das er es korrekt verstanden hat und nur mit geeignetem Werkzeug versuchen würde!

Letzte Frage:
Wenn die Telekom einen Ort mit SV ausbaut, man aber trotzdem in der Region DSL50-100 bleibt,
hätte man dann trotzdem eher Probleme, oder macht das erstmal keinen Unterschied?

Aber das dürfte eher noch Zukunftsmusik sein, wird wohnen hier am Land. Dass es hier DSL100 gibt ist eh schon fast was besonderes :D

Für ein 3x Parteien Haus gehen an dem UnterVerteiler 6x Kabel ab, davon 3x Kabel 2x2 und 3x höherpaarig, und bei deinen Tel.Dosen kommt immer nur ein 2x2 an?
Die offene ausgebaute Dose zeigt ein 4x2 , und damit wäre das Kabel am Verteiler als das 2. von links wohl das betreffende, wenn es auch sicher in deine Wohnung geht.
Der Verteiler ist nicht der APL. Mit nem LSA-Plus-Auflegewerkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt man die überflüssige Leitung schon rausgepult.

Am LSA-Werkzeug ist auch ein ausklappbarer Haken, mit welchem man die aufgelegten Adern herausziehen kann. Dabei den Verteiler gegen die Wand drücken,
falls dessen Verschraubung nicht fest genug ist. Es gibt sicher auch Videos im Netz, wie ein LSA-Auflegewerkzeug funktioniert. Am besten an der TAE 1 vorher mal auf einem leeren
Platz testen, mit oder ohne Ader. Dann kann man sich auch an den Verteiler wagen.

Im Freundes- bzw. Bekanntenkreis kann mal sich auch umhören, ob dort ein Computerfreak seine Netzwerkverkabelung selber macht. Dieser kann dann i.d.R. mit dem Werkzeug umgehen.
(Alternativ im kleinen Computerladen um die Ecke fragen, so weit es den noch gibt.)

Oder siehe nächsten Post:

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen Elektriker Freund fragen.

Am besten und eigentlich einzig Richtige Antwort wäre normal, lass Telekom Techniker kommen.

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
...solange nicht geklärt ist, warum die zweite Dose tot ist, wenn man die erste entfernt, lässt man die Finger davon und holt sich
professionelle Unterstützung!

Hatte mich ja korrigiert.
Die Dose ist nicht tot. Beim lösen der Adern an TAE 2 verliert TAE 1 nur kurz die Verbindung bzw. DSL Sync.
Wird aber dann nach 1-2 Minuten wiederhergestellt.

...na denn "Feuer frei". Die jeweils obere Ader am APL entfernen und schauen ob die richtige Dose damit entfernt wurde.
Wenn nicht, das zweite paar auch runter und das erste wieder rauf; ist doch keine Kernphysik.

Wie hier schon erwähnt ist diese Verteilerdose nicht der Apl sondern nur ein Zwischenverteiler der mit einem Installationskabel 6x2 welches auf der linken Seite nur mit den ersten drei DA aufgelegt ist verbunden ist. Weiter ist auch nicht gesagt, das nur drei DA ins Haus führen. Auf DA 1 rechts ist eindeutig eine unzulässige Doppelbeschaltung zu erkennen die zu Gunsten einer galvanisch einwandfreien Leitung durch einen Techniker der Telekom zu beheben ist. Sicher erzählt dir 1und1 das das nicht notwendig ist. Denn diesen Technikereinsatz müßte 1und1 bezahlen. Und diese Rechnung wiederrum möchten sie dir nicht in Rechnung stellen. Also riskieren sie diese Stichleitung.
Da nützt es auch nichts diese DA an der nicht in Betrieb befindlichen Dose abzulegen.
Wie gesagt. Mein Tip. 1und1 auf diese unzulässige Beschaltung hinweisen und darum bitten das diese beseitigt wird. Unter Umständen können sie dir das in Rechnung stellen. Denn 1und1 mietet nur die Doppelader vom HVT/MFG/KVZ bis zum APL. Solltest du einen Elektriker kennen könnte er das unter Umständen auch regeln wobei dieser nicht am Apl arbeiten darf. Wenn dieser verschlossen ist kommt er auch garnicht ran. Aber der APL bleibt ja erst mal aussen vor da die Doppelbelegung ja an dem Zwischenverteiler ist.
Du kannst dir auch auch ein LSA-Werkzeug besorgen und das Problem selber lösen. Wenn du weißt was du tust und es dir zutraust.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich jetzt nicht mehr kapiere, warum links?
Auf dem Foto ist doch, wenn man darauf schaut, in der rechten senkrechten Reihe die ersten beiden Anschlüsse doppelt belegt. Dachte davon muss je einer ab.

Sorry. Rechts. Korrigiert.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...solange nicht geklärt ist, warum die zweite Dose tot ist, wenn man die erste entfernt, lässt man die Finger davon und holt sich
professionelle Unterstützung!
ist ja wohl logisch dass man dabei vllt. nen "Kurzen" fabrziert, ist ja u.a. auch HF-Technik

Vielen Dank noch mal an Alle :).
Die Steigleitung habe ich entfernt. Das das richtige Kabel-Paar unten lag, wurde das LSA Werkzeug nicht benötigt, aber jetzt hat man mal eins für den Fall der Fälle :D.

Anbei die "neuen" Werte.
So wie ich das sehe ist die Störabstandsmarge etwas höher und die Leitungskapazität wird mit rund 130.000 kbit/s angezeigt, anstatt der rund 120.000 kbit/s.
Seht Ihr sonst besser Werte die evtl. später auch für Super Vectoring interessant wären?

Alte Werte:

2xbpfotp-2.png
pulu9dtb.png

Neue Werte ohne Stichleitung:

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 18.54.31.png

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 18.56.37.png

Sind etwas besser, verkehrt ist es nicht. Störer scheint weiterhin drauf zusein.

Die Leitungsdämpfung und die Leitungslänge sind geringer geworden.

Na die Stichleitung ist auf jeden Fall weg, auch die Meldung in der FritzBox dazu.
Mehr kann ich nun von meiner Seite nicht mehr machen.

Denkt Ihr das reicht zum problemlosen Betrieb von DSL100?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.