2. TAE-Dose abklemmen

Rezer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung habe ich einen DSL50 Anschluss.
Daran hängt eine FritzBox 7530.

Diese meldet mir ein Problem in der Verkabelung wodurch die DSL Geschwindigkeit eingeschränkt würde.
Da ich eh nur DSL50 habe, die Box aber mit über 100.000 kbit/s synchronisiert, stört mich das vorerst nicht großartig.

Trotzdem habe ich mal geschaut, da mich sowas interessiert.

Ich habe zwei TAE-Dosen in der Wohnung:
- Wohnzimmer mit "1" markiert
- Schlafzimmer

An der Dose "1" im Wohnzimmer hängt auch die FritzBox, die andere Dose wird nicht verwendet.

Nun habe ich die Dosen mal aus der Wand gelöst, mich verwundert nur dass beide an Anschluss 1+2 angeschlossen sind, keine zusätzlich an 5+6.
Wenn ich die Dose im Schlafzimmer abklemme, also die Drähte bei 1+2 entferne, verliert aber auch die Dose im Wohnzimmer die Verbindung.

Kann mir jemand sagen was das für eine Schaltung ist?
Sind die Dosen dann im APL miteinander verbunden?

Die zweite Dose wird auf 5+6 durchgeschleift. 1+2 ist die Zuleitung/Eingang.

Schaue mal in anderen Dose, ob diese nicht nur falsch beschriftet ist, und die 2. TAE nutzt derzeit.

Sonst ist die andere TAE tatsächlich extra am APL oder die TAE wurde bereits außer Betrieb genommen.

Also an den Dosen selbst wird gar nichts durchgeschleift.
An beiden hängen nur 2 Drähte, jeweils an 1+2.

Außer Betrieb kann die ja nicht sein, da wenn ich 1+2 an der Dose im Schlafzimmer abklemme, auch die Dose im Wohnzimmer nicht mehr funktioniert.

Daher wirds dann wohl echt irgendwie am APL verkabelt sein?

Bei der Schaltung auf 1+2 müsste beides eigentlich eine eigene Leitung zum APL sein. Jedoch kann man so natürlich nicht ausschließen dass eine unzulässige Verkabelung an anderer Stelle stattfindet.

Kann mir jemand sagen was das für eine Schaltung ist?
Bilder sagen mehr, als 1000 Worte. Fotografiere beide Dosen bzw deren Anschlussklemmen und stelle die Bilder hier ein (bitte nur als Anhang, oder als Vorschau in den Beitrag einbinden).
Dann wissen wir genau, was wie geschaltet ist und es gibt weniger Missverständnisse

Schau mal ob noch irgendwo eine Unterverteilung existiert, ansonsten gehen beide Leitungen wie schon geschrieben zum APL und sind dort unzulässig auf einen Stift gelegt!

Danke für Eure Antworten. Bild kann ich gerne noch nachreichen.

Aber für den Fall, dass es so ist wie chrisulin schreibt, kann es dann trotzdem sein, dass beiden Dosen ausfallen,
wenn ich eine davon abklemme, obwohl diese beide am selben Stift liegen?

Im Keller gibt es einen verschlossenen Kasten mit Telekom-Logo drauf, denke das ist der APL?
Von dort geht dann ein einziges dickeres Kabel in eine Art Unterverteilung darüber, wo zig Kabel angeschlossen sind.
Darauf steckt nur eine lose Abdeckhaube, so dass man rein schauen kann.
Natürlich ist dort leider nichts beschriftet, welches Kabel wohin führt, ist ein großes, verhältnismäßig ordentliches, Kabelgewirr :D.

Für den Fall dass die Dose still gelegt werden müsste, wohin wendet man sich dann?
An einen normalen Elektriker oder an die Telekom (obwohl 1&1 Kunde)?

...ausschließlich an Deinen Vermieter.
Schon klar :).

Aber der ist auch immer dankbar wenn er einen Tipp bekommt wer zuständig ist.
Vermieter wohnt selbst nicht vor Ort, daher ist der immer froh wenn man dem schon einen Elektriker etc. vermitteln kann.
Daher nur die Frage wer solche Arbeiten macht. Normaler Elektriker oder muss dass ein spezieller Techniker sein?

Im Keller gibt es einen verschlossenen Kasten mit Telekom-Logo drauf, denke das ist der APL?
Von dort geht dann ein einziges dickeres Kabel in eine Art Unterverteilung darüber, wo zig Kabel angeschlossen sind.
Darauf steckt nur eine lose Abdeckhaube, so dass man rein schauen kann.
Ja, das wird der APL sein. Mache davon und auch von der offenen Unterverteilung bitte auch noch Bilder.

Es gab vor ein paar Wochen einen ähnlich gelagerten Fall (weiß nicht mehr genau welcher Thread) da wurde die unzulässge Verkabelung in einer Verteilerdose (die der TE fälschlich als Elektroverteiler wähnte) im Treppenhaus über/in Nähe der Wohnungstüre entdeckt.

Die Forumsuche nach "Wohnungstür" führt dich zu diesem Beitrag. Aber inwiefern soll das weiter helfen? @Rezer hat den Kasten doch schon gefunden.

Hilft vielleicht doch bei der Suche nach der korrekten Verdrahtung.
Ich kenne ein älteres 7-Parteien Haus (BJ 1962), da ist der APL aussen am Haus, in ledem Stockwerk (im Treppenhaus) noch ein zusätzlicher (Aufputz-)Verteiler von denen verschiedene Kabel in die einzelnen Wohnungen führen.
Diese Chaos-Verkabelung wurde irgendwann mal von der Telekom angelegt, später dann wohl durch irgend jemanden ergänzt/erweitert... :mad:

Hier nun die Bilder zur Situation vor Ort:

TAE 1 (Anschluss FritzBox):
TAE1.jpg

TAE 2 (wenn abgeklemmt, auch TAE 1 = tot):
TAE2.jpg
APL mit Schaltkasten darüber:
APL.jpg

Schaltkasten:
Schaltkasten.jpg

Wie man am Schaltkasten sieht, sind nur die rechts oberen beiden Anschlüsse mit je 2 Kabeln versehen.
Man könnte daher schlussfolgern, dass dies die Kabel für meine Wohnung sind.
Komisch ist nur, wenn beide am gleichen Anschluss liegen, warum ist dann TAE 1 tot, wenn TAE 2 an der Dose abgeklemmt?

Das ganze ist übrigens von einem 3-Familien Haus, also 3 Wohnungen.

Nochmals der Hinweis, Bilder bitte als Vorschaubild einbinden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im APL oben rechts bei der 1 scheinen tatsächlich zwei Adern drinnen zu sein.

Bilder ins Forum! Nicht extern, so wie Novize beschrieben hat. ;)

Im APL oben rechts über der 1 scheinen tatsächlich zwei Adern drinnen zu sein.
Sorry, jetzt sollte es passen :).
Aber ist das der APL oder ein Verteiler?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, oben rechts der erste rote und der drunterliegende blaue haben 2 Adern drin. Der Rest nur eine.

Besorg dir eine Auflegezange und entferne die doppelt aufgelegten Kabel. Teste welche zu der Dose gehen die du benutzt und gut ist.

Da ist Frage welche nun deine wirkliche erste ist, ein Aderpaar ist zuviel.

Obere Paar könntest raus ziehen, wenn andere Dose dann nur aktiv ist, wäre schlecht.

Wie bestückt man den Kasten denn normal? Müssen diese kleinen Kontaktplättchen raus?
Oder wird das Kabel einfach dazwischen geklemmt und die Plättchen schneiden sich durch die Isolierung?

Die Auflegerzange ist dann eher ne Art Pinzette für feine Arbeiten?

Edit:
Werde wohl im Moment wie folgt vorgehen.
Ich belasse das so, da DSL50 aktuell fehlerfrei läuft.
Da ich aber in naher Zukunft auf DSL100 wechseln möchte, werde ich dann meinen Vermieter informieren,
Fehler scheint ja nun gefunden, und dann soll der die Kabel korrekt setzen / setzen lassen.
Aber wer wäre in diesem Fall dann dafür zuständig? Nur ein Telekom Mitarbeiter oder jeder Elektrobetrieb?

Achse, und ist der "Verteiler" nun der APL oder die geschlossene Kiste darunter?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/WZ-CAT-5-LSA-...t=&hvlocphy=9043745&hvtargid=pla-563014605979
Das Kabel wird eingedrückt und gleichzeitig geschnitten, die Schneidklemmen im Block sorgen dann für den nötigen Kontakt!
Ist kein Hexenwerk und da der Kasten ungewöhnlich installiert ist und offen wäre es eine Angelegenheit von maximal 20 Minuten, je nach dem ob du gleich das richtige Aderpaar anklemmst. Du kannst es natürlich auch offiziell machen lassen und warten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.