[Frage] 2 Router, 2 eigene DSL-+Telefonanschlüsse in 1 LAN/WLAN möglich

Nubi4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum "entdeckt" und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Hilfestellung geben könnt, bzw. mir den ein oder anderen Tipp geben könnt. Bin nämlich absoluter Neuling in Sachen Telefonie (mit Fritzboxen) und im „koppeln“ von 2 LANs bzw. 2 Router in einem Netz
Bisher hatte ich 2 vollständig „autarke“ Netze in Betrieb (Privat und Büro), da unterschiedliche Orte.
Für den Privatanschluß gibt es einen Call&Serve Comfort Vertrag bei der Telekom (ISDN Anschluss 3 Tel.-Nr + MSN, DSL Internet), für den Geschäftsanschluß besteht ein ISP Flat Call&Surf Comfort Vertrag (3 Tel.-Nr + MSN, DSL ) bei der Telekom .
Jetzt werde ich Büroräume in der Nähe meines Privathauses beziehen (Distanz ca. 40 m).
Die Verträge bei der Telekom bleiben bestehen, d.h. Telefon-Nr. der beiden Anschlüsse bleiben erhalten und auch die DSL-Anschlüsse.
Ich habe 2 WLAN Router AVM FB 7270 und FB 7390. Ein Fritz!Fon MT-F nutze ich bereits in meinem privaten Netz.
Der Internetzugang des privaten Routers kann im Büro über WLAN nicht genutzt werden, da die Funkleistung nicht aussreichend ist (die Wände sind wohl zu dick……hab das mit dem iPhone schon mal getestet. Ich bekomme SSID 1234 nicht mehr angezeigt). Auch das Dect-Telefon MT-F, das ich am privaten Router angeschlossen habe, kann ich in den Büroräumen nicht mehr nutzen - da reicht die DECT-Funkleistung auch nicht mehr aus.

Ich habe mir überlegt, dass ich den „Büro“-Router 7390 ins das bestehende private LAN (mit SSID 1234) mit der IP Adresse 172.16.178.2 einbinde. Macht also folgende Konfiguration Sinn bzw. ist das möglich?
· Beide Router laufen im Netz SSID 1234
· DHCP aktiv: 172.16.178.20 – 172.16.178.200
· Alle Endgeräte habe eine feste IP Adresse - das kann ich in der Fritzbox definieren.
· Die Endgeräte (siehe Liste unten) sollen einen Internetzugang entweder über die FB7270 (Privat) und/oder FB7390 (Büro) haben, je nach Standort des mobilen Endgeräts. Die NAS, die an der FB7270 hängt, soll auch für die mobilen Endgeräte im Büro, erreichbar sein.
· Ich werde mir noch ein zweites MT-F Telefon zulegen, das ich an den "Büro"router anschließen werde. Beide MT-F sollen Anrufe von privat und geschäftlich annehmen können (bzw. am Telefon soll erkennbar sein, für welche Anschluss angerufen wird).

Privat
FritzBox 7290
SSID 1234
IP 172.16.178.1
Call&Surf Comfort (IDSN+ DSL) Anschluß (3 Tel.-Nr. + 2 MSM)
Telefon FritzFon MT-F
Agfeo Telefonanlage AS33
NAS über USB angeschlossen

Büro:
FritzBox 7390
SSID 1234
IP 172.16.178.2
ISP flat Call&Surf Comfort (1 Tel Nr. 2 MSN)
Telefon FritzFon MT-F
Faxgerät (analog)

Endgeräte (mit fester IP zwischen 172.16.178.21 und 172.16.178.200):
WLAN Drucker (fester Standort PRIVAT)
PS3 (fester Standort PRIVAT)
Laptop 1 (fester Standort PRIVAT)
Laptop 2 (fester Standort PRIVAT)
Laptop 3 (mobil, d.h. Standord PRIVAT und BÜRO)
Laptop 4 (mobil, d.h. Standord PRIVAT und BÜRO)
iPhone3 (mobil, d.h. Standord PRIVAT und BÜRO)
iPhone4 (mobil, d.h. Standord PRIVAT und BÜRO)
2 MT-F Telefone (mobil, d.h. Standord PRIVAT und BÜRO)

Ist das umsetzbar?:confused:

Wie muss ich die Endgeräte konfigurieren, damit sie entweder über den privaten Router oder den Geschäftsrouter ins Internet gelangen. Können die Fritzfone sowohl private als auch geschäftliche Anrufe annehmen unabhängig davon, an welchem Standort sie sich befinden?

Oder muss ich unterschiedliche SSID vergeben und die beiden LANs dann in irgendeiner Art und Weise „koppeln“?

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

Nubi

es führen bekanntlich viele Weg nach Rom, dementsprechend gibt es div. Varianten - hinzu kommt dass wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen.

a.) wenn man bsw. monatl. Grundgebühren sparen möchten, die Leitung entsprechende Kapazitäten (auch Qualitätiv haben) und man bsw. mit LAN die 2 Boxen koppeln könnte, könntest du auf einen Vertrag bei Magenta verzichten.
die eine Box managed den Internetzugang&Co., die andere wird dort per Lan1 angeschlossen.
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden

b.) 2 Netze, wie von dir dargelegt sind ebenfalls umsetzbar. (mir würde nichts gegenteiliges gerade einfallen ;-) )
evtl. könnte man bei dieser Variante, wenn gewünscht VPN machen.

PCs auf automatische IP und in der Box "immer gleiche IP zuweisen" dürfte doch ausreichen.
Damit die 2 Netz sich nicht stören, könntest die Sendeleistung reduzieren. (teilweise wird auch aus sicherheitsgründen/[-denken] bzw. öko.. WLAN je nach Bedarf de-/aktiviert, sprich: nachts, Büro, aus)

....... (mir würde nichts gegenteiliges gerade einfallen ;-) )...

Steht dem nicht der Wunsch nach Roaming mit mobilen Geäten im Weg? Schließlich ändert sich beim Roaming (privat -> geschäftlich) die öffentliche IP. Für die Applikation und für das Gateway ist das mobile Gerät plötzlich verschwunden.

Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Antworten. Dann kann ich also die FB im Büro in den DSL Anschluss anschließen und die Endgeräte, die sich in der Nähe der "Büro"-FB befinden, konnektieren sich mit dieser und erhalten dann auch den Internetzugang über diese Bürorouter. Wie sieht es mit den Telefonen (bzw. den Telefonanschlüssen) aus, die an den beiden FB hängen aus? Kann ich vom Büro aus, Telefonate, die auf dem privaten Router ankommen, entgegennehmen?

Danke für ein Feedback!

Ich liste mal kurz auf, wie ich dieses konfigurieren würde. Zuerst aber noch ein Hinweis. In beiden Netzen werkeln sicherlich jeweils die DHCP-Server. Der muß auf einer Box definitiv aus. Sonst gibts Probleme. Ferner würde ich alle Geräte im gleichen IP-Bereich laufen lasse (ist ja schon) und für die jeweiligen Geräte die IPs und Gateways fest vergeben, außer in nomadisch genutzten Geräten, die laufen dann immer über die Box mit dem DHCP-Server, auch wenn sie im WLAN der anderen Box eingelogt sind. Somit haben auch diese ihre Ansprechpartner für den Netzwerkverkehr. Ich bin kein Freund von fester IP-Vergabe bei nomadisch genutzten Geräten (gerade Smartphones), weil dieses nur Probleme macht, wenn man sie mal temporär in anderen WLANs nutzen will.

Koppeln würde ich es vorzugsweise mit einer LAN-Verbindung, gerade wegen des Zugriffes auf ein NAS, um die Datenrate nicht unnötig zu begrenzen. Allerdings kann man sich hier auf Grund unterschiedlicher Potenziale durch die getrennten Stromversorgungen der Standorte Probleme durch Ausgleichsströme und Störeinkopplung einhandeln. Eine Kopplung per Lichtleiter wäre da besser, verteuert das Ganze aber. Soll per WLAN gekoppelt werden, dann hast Du derartige Probleme ebenfalls nicht (weil galvanisch ja getrennt), benötigst aber noch einen Repeater, der mit beiden WLANs spricht.

Für die Telefoniekopplung würde ich die internen VoIP-Server benutzen. Jeweils die eine Box an der anderen registrieren und die Rufnummern entsprechend zuweisen. Die Darstellung auf dem Telefon, welcher Anruf wo reinkommt hat sich dann somit auch erledigt, da man ja unterschiedliche Klingeltöne zuweisen kann, bzw. es wird Endgeräte-abhängig dargestellt. Wobei ich die Telefone an ihren jeweiligen Standorten belassen würde, da sie ja sowieso identische Rufnummernzuordnungen besitzen und kreuzweise genutzt werden können.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen – danke für Deine Infos. Allerdings kann ich mit manchen Begriffen nix anfangen (bin wirklich ein absolutes Greenhorn) :doof:......

Ich liste mal kurz auf, wie ich dieses konfigurieren würde. Zuerst aber noch ein Hinweis. In beiden Netzen werkeln sicherlich jeweils die DHCP-Server. Der muß auf einer Box definitiv aus. Sonst gibts Probleme. Ferner würde ich alle Geräte im gleichen IP-Bereich laufen lasse (ist ja schon) und für die jeweiligen Geräte die IPs und Gateways fest vergeben, außer in nomadisch genutzten Geräten, die laufen dann immer über die Box mit dem DHCP-Server, auch wenn sie im WLAN der anderen Box eingelogt sind. Somit haben auch diese ihre Ansprechpartner für den Netzwerkverkehr. Ich bin kein Freund von fester IP-Vergabe bei nomadisch genutzten Geräten (gerade Smartphones), weil dieses nur Probleme macht, wenn man sie mal temporär in anderen WLANs nutzen will.
Da die iPhones auch in anderen WLANs genutzt werden, habe auf die permanente IP Adresse verzichtet…..
Was sollte ich genau tun? Ich werde also den DHCP Server in der Büro-FB deaktivieren. In der „Büro“-Fritzbox habe ich die IP-Adresse den Geräten zugeordnet , d.h. hab über die jeweilige MAC-Adresse eine feste IP Adresse zugeordnet. Das reicht also nicht aus, sondern ich muss in der WLAN-Adapter des jeweiligen Gerätes eine feste IP-Adresse zuordnen und dann auch das Gateway zuordnen (was ist ein Gateway? Was muss ich da reinschreiben?)

Koppeln würde ich es vorzugsweise mit einer LAN-Verbindung, gerade wegen des Zugriffes auf ein NAS, um die Datenrate nicht unnötig zu begrenzen. Allerdings kann man sich hier auf Grund unterschiedlicher Potenziale durch die getrennten Stromversorgungen der Standorte Probleme durch Ausgleichsströme und Störeinkopplung einhandeln. Eine Kopplung per Lichtleiter wäre da besser, verteuert das Ganze aber. Soll per WLAN gekoppelt werden, dann hast Du derartige Probleme ebenfalls nicht (weil galvanisch ja getrennt), benötigst aber noch einen Repeater, der mit beiden WLANs spricht.
LAN Verbindung bedeutet, ich muss irgendwie mit einem Kabel die FBen verbinden? Das geht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aber leider nicht. Mit WLAN hört sich ganz gut an :) dann muss ich mir also noch einen Repeater kaufen (sprich einen Router, den ich als Repeater nutzen kann, oder?) Wie muss ich diesen denn konfigurieren, damit der als „Vermittler“ zwischen PRIVAT und BÜRO fungieren kann.

Für die Telefoniekopplung würde ich die internen VoIP-Server benutzen. Jeweils die eine Box an der anderen registrieren und die Rufnummern entsprechend zuweisen. Die Darstellung auf dem Telefon, welcher Anruf wo reinkommt hat sich dann somit auch erledigt, da man ja unterschiedliche Klingeltöne zuweisen kann, bzw. es wird Endgeräte-abhängig dargestellt. Wobei ich die Telefone an ihren jeweiligen Standorten belassen würde, da sie ja sowieso identische Rufnummernzuordnungen besitzen und kreuzweise genutzt werden können.
Was ist ein interner VOIP Server? Was muss ich da genau machen?
Sorry, fürs viele Nachfragen – aber das sind für mich böhmische Dörfer – ich hab zwar schon im Internetuniversum gegoogelt, aber ich komme mit den Erläuterungen nicht klar. Ich muss mich dann von einer Erklärung zur nächsten hangeln, und dann kommen wieder neue Begriffe in der Erklärung vor, nach denen ich dann auch wieder recherchieren muss. Und dabei nimmt meine Verwirrtheit immer mehr zu :confused:

Sonnige Grüße

... Allerdings kann ich mit manchen Begriffen nix anfangen (bin wirklich ein absolutes Greenhorn) ......

Das wird sich im Laufe der Diskussion schon noch ändern - keine Panik

... LAN-Verbindung bedeutet, ich muss irgendwie mit einem Kabel die FBen verbinden? Das geht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aber leider nicht. Mit WLAN hört sich ganz gut an ....

Haben die beiden Standorte denn eine Sichtverbindung? 40m sind für Homerouter ohne externe Antenne eine Herausforderung, die wohl nicht gestemmt werden kann. Meiner Meinung nach muss da Spezialequipment her

http://www.lancom-systems.de/Outdoor-M2M-Router.2452.0.html

Der Vorschlag von Telefonmännchen ist schon sehr nah dran.

@Telefonmännchen

Geht da noch was mit VPN?

Hallo bullethead,

dann bin ich mal zuversichtlich, dass sich mein Greenhorn-Status noch ändern wird :)
Die 2 Gebäude stehen ca. 15 m auseinander - mit Sichtkontakt (stehen hintereinander). Die FB sind bzw. werden in den Gebäuden so aufgestellt, dass zwischen den FB cal 40 meter Abstand ist (eventl. kann ich die auch noch ein bissl näher zusammenrücken -das sollte kein Problem sein). Hab die Reichweite des WLAN mit dem iPhone mal ausprobiert. Hatte allerdings in den Büroräume keinen ausreichenden Empfang mehr.

Aber ganz wichtig ist mir halt auch, dass ich von beiden Standorten aus, die Telefonate von Privat und Büro annehmen kann

Gruß vom Greenhorn

Zuletzt bearbeitet:
könntest du uns evtl. mitteilen, wie schnelle die bestehende DSL-Leitung (also Privat) ist.
(am liebsten screenshot der DSL-Info - Anleitung bzgl. Bilder-Upload s meine Signatur)

die Gespräche anzunehmen ist kein Problem, da du ja VoIP-Rufnummern im Geschäft hast, die man in der 2ten Box parallel eintragen könnte.
Des weiteren gibt es noch die "alte Rufumleitung" ;-) und da du Flat hast, kostet dich der Weg auch nichts.

Hallo Greenhorn,

ich habe noch eine (etwas obskure) Idee:
Besorge dir ein "Babyfon", das die Stromleitung als Übertragungsweg verwendet.
Vor dem "Sender", der im "Privathaus" platziert ist, stellst du ein Radio (mit deinem Lieblingssender) auf.
Mit dem "Empfänger" gehst du nun im "Bürohaus" von Steckdose zu Steckdose.
Wenn du nun deinen Lieblingssender hören kannst, dann ist ein Austausch des Babyfon gegen eine DLan-Verbindung die einfachste Lösung.

Joe

@Joe_57
wenn man 2 DSL-Anschlüsse hat, ist die Verbindung der Box ja überflüssig, da man sodann eine VPN machen könnte

lediglich bei der kostenoptimierten Methode 1 DSL-Anschluss und Boxen per LAN/WLAN verbinden, wäre dies weiter auszuloten

:confused:
FB-DSL.jpg
Hi all,
anhängend das jpg-File mit den DSL Info aus der FB - benötigt ihr noch andere Infos?
Muss mich leider dann bis Mittwoch verabschieden - Kurzurlaub mit der Familie - und da "darf" ich nicht online gehen - sonst gibt's Ärger mit den Lieben ;)
Freu mich aber auf Tipps, die ich dann hoffentlich auch umsetzen kann (soweit mein Fähigkeiten das zulassen):) - insbesondere die Telefonie ......
So long - Nubi

Leitung sollte ausreichen, wobei eine schnellere Leitung wäre auch nicht schlecht ;-)
mach doch einfach mal einen Verfügbarkeitscheck (PS: und alternativ mal über Kabel-Anbieter - KD, Unim oder KabelBW)

Die VPN-Verbindung wäre natürlich die kostengünstigste Variante. Da aber der NAS-Zugriff im Anforderungsprofil ware, ist das auch eine der langsamsten Verbindungen. Auch bei einem 6000er DSL-Anschluss, denn der Upload ist die real mögliche Verbindungsgeschwindigkeit.

Für die VPN-Verbindungen und zum SIP-server habe ich etwas Lesestoff auf den Seiten von AVM verlinkt.
VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Internetgespräche über VPN-Verbindung der FRITZ!Box führen

und zur Info:
Keine Anzeige der Computer aus entferntem FRITZ!Box-Netzwerk bei VPN-Verbindung

Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
(hier Punkt 5)
Ansonsten ist die Wissensdatenbank von AVM im Allgemeinen eine gute Informationsquelle.

Eine Kopplung per WLAN (ausreichende Verbindungsqualität natürlich vorausgesetzt) wäre wirklich um Dimensionen schneller und nicht mal ansatzweise mit der VPN-Verbindung über die DSL-Leitung zu vergleichen, aber auch nicht mit einer direkten Kabelverbindung auf der anderen (schnellen) Seite. Du mußt Dir selbst raussuchen, was Deine Ansprüche erfüllt. Die Telefonie sollte von der GEschwindigkeit her über die VPN-Verbindung problemlos abzuwickeln sein. Lediglich der NAS-Zugriff ist langsam.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber der rosa Riese hatte große Probleme mir meinen Telefonanschluss freizuschalten.....Nach Tagen ohne Anschluss funktioniert zumindest das jetzt. Ich habe jetzt beide FB am laufen. Beide im gleichen WLAN (gleiche SSID - gleicher Schlüssel), FB 7270 hat 172.16.178.1 und FB 7390 hat 172.16.178.2 als IP zugeordnet. In beiden FB ist DHCP aktiviert und ich habe alle Endgeräte in den beiden FB in "Heimnetz" aufgenommen und dort die IPs zugeordnet. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt mit meinem Laptop zu Hause bin, dann werde ich automatisch mit der FB verbunden. Ich kann die FB 172.16.178.1 über den Browser aufrufen, um dort Veränderungen vornehmen zu können. Die andere FB 172.16.178.2 kann ich allerdings nicht mehr aufrufen. Ich würde nämlich jetzt gerne noch die Telefonie einrichten, so dass ich mit dem "home"telefon auch die Anrufe, die am "Büro"telefon ankommen, entgegennehmen kann.

Habe WDS aktiviert. FB Home ist Basis, FB Büro ist Repeater.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
...Habe WDS aktiviert. FB Home ist Basis, FB Büro ist Repeater....

Deine Repeaterstrecke scheint nicht zu "stehen". Kannst du noch mehr dazu sagen außer welches Gerät Basis und Repeater ist? Ich meine Meldungen im Routerlog, Anzeigen bei den Repeatereinstellungen etc.

Danke, bullethead - ich hab jetzt der Einfachheit halber 2 WLAN-Netze konfiguriert (unterschiedliche SSID, Netzwerkschlüssel, Funkkanal - die IP Zuweisungen für die Endgeräte in den FB ist identisch - FB privat hat IP 172.16.178.1 und FB Büro hat 172.16.178.2). Da die Router ja nicht soweit auseinanderstehen, bekomme ich auch im Büro den Zugriff auf das private WLAN und umgekehrt. Muss mich dann halt jedes Mal in das neue Netzwerk einwählen. Gibt es bei dieser Konstellation eine komfortable Möglichkeit der Telefonie, ohne das ich mit 4 Telefone anschaffen muss (zuhause je 1 Telefon für Anrufe auf die private Nummer und Anrufe auf die Geschäftsnummer, und im Büro auch nochmal 2 Telefone)? Wobei die Dect-Funkleistung schwächer ist als die WLAN Reichweite, bedeutet dass ich mit den Telefonen nicht rumlaufen kann, da dann die Verbindung abbricht.

du solltest vielleicht mal deinen aktuellen Stand mitteilen, ob an beiden Standorten nun DSL anliegt usw.
denn dann könntest die Boxen doch über DSL > VPN verbinden

Ja, hab jetzt an beiden Standorten ein funktionierendes DSL. Im Büro hab ich VOIP/DSL und Privat einen ISDN/DSL Anschluß. Internetzugriff klappt auch einwandfrei. Ich wollte nun den Punkt Telefonie noch optimieren. Damit ich mir nicht 4 Telefone anschaffen muss.

.... Da die Router ja nicht soweit auseinanderstehen, bekomme ich auch im Büro den Zugriff auf das private WLAN und umgekehrt....

Dann ist eine Repeaterstrecke wohl auch zu realisieren.

.... Gibt es bei dieser Konstellation eine komfortable Möglichkeit der Telefonie....

Sobald du die beiden Netze miteinander verbindest. Siehe Post #5 von Telefonmännchen.

.... Ja, hab jetzt an beiden Standorten ein funktionierendes DSL..

Was hast du da genau? Jeweils bitte Download und Upload nennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.