2 Probleme mit meinem Internet... Nerven liegen blank!

loliman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

Ich melde mich mal wieder mit gleich zwei neuen Problemen.

Und zwar zum ersten schwankt die downloadgeschwindigkeit von mir extrem! Von 50 bis 800 kB/s ist alles dabei...! Natürlich liegt das auch an der Ausrichtung meines WLAN-Sticks, allerdings brauch ich den nichmal bewegen und die geschwindigtkeit ändert sich... Das ist auf allen Servern so (z.B. die buffed.de Server oder die von Sierra und eben alle anderen, liegt also nicht am traffic des Servers!)

Warum is das so?
Wie kann man das beheben?
Wie erfahre ich ab wann man Stick optimal ausgerichtet ist?

Das sind wieder ne Menge fragen, wäre aber klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

und zum zweiten... Meine FIRTZ!Box hält es für nötig sich einfach so ganz spontan in unregelmäßigen Abständen neuzustarten oO Internet is dann weg, Telefon funst auch nich mehr... Das is ganzschön zum kotzen!

WARUM?

Also nochmals, wäre ECHT KLASSE wenn ihr mir helfen könntet!

Danke dann schonmal,

mfG,

Loliman :hy:

//EDIT: hab grad mal in der Fritzbox nachgelesen was genau der rund für den Absturz ist, und da steht
Code:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was bedeutet das?
P.S.: Ich hab ne FRITZ!BOX Fon WLAN 7113, DSL 6K @ 1und1 und via WLAN im Internet (@ FRITZ!WLAN UBS Stick)

Hallo,

so wie ich das sehe, ist dein Problem mit der Fritz!Box gar kein Neustart. Es wird lediglich die Internetverbindung getrennt. Logisch, dass dann Internet und Telefon nicht funktionieren.

Wie erfahre ich ab wann man Stick optimal ausgerichtet ist?

Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Wie der Stick am besten ausgerichtet ist, erkennst du an der Anzeige im Systray. Versuche übrigens auch, die Fritz!Box zu "bewegen".

gut dann danke schonmal ;) ich versuch dann einfach mal die passende ausrichtungen zu finden!

Aber zu 2. WARUM wird das Internet getrennt?! liegt das an 1&1 oder was?!

Hallo,

könnte, aber muss nicht. Mit dem Zitat kann ich wenig anfangen, die Meldung könnte genauso gut von einer Zwangstrennung kommen.

Ich hab keien Ahnung ob das hier weiterhilft, aber ich hab hier mal ne Screeny von den Ereignissen gemacht
[EDIT by AndreR: siehe Anhang, bitte keine Externen Bildhoster benutzen. Danke!]
Vll. hilfts ja bei der Lösung des problems.
Kurz Darunter steht dann auch noch
Code:
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Passt nur nich mehr auf den Screen

Anhänge

• fritzboxrw0.jpg
    fritzboxrw0.jpg
    173.4 KB · Aufrufe: 22
Interessant wären die Werte deiner DSL-Verbindung. Gib uns doch mal einen Screenshot davon (fritz.box-Einstellungen-Internet-DSLinformationen-Karteikarte DSL). Ist das Problem neu oder besteht es schon seit Anfang an?
Viele Grüße
Frank

Code:
 	 	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	9208 	977
ATM-Datenrate 	kBit/s 	9205 	863
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	8337 	782
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	14 	15
Frame Coding Rate 	kBit/s 	12 	9
FEC Coding Rate 	kBit/s 	223 	68
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	680 	64
Aushandlung 		adaptive 	adaptive

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	7 	10
Leitungsdämpfung 	dB 	36 	29
Status 		f003ce20 	f0000074

Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	2050158 	2493 	45 	2144
COE 	5 	7 	0 	0 	9

bidde schön =)

Ich hab aber auch noch das hier gefunden
Code:
Internetverbindung automatisch trennen

Trennen nach  0 Sekunden. (kein Häckchen)

Internetverbindung dauerhaft halten (Häckchen)

Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen

1-2 Uhr. (Häckchen)

Is da vll. falsch?

Und nein, das Problem is ers seit drei vier Tagen... dachte es legt sich wieder, da nach 2 Jahren 1und1 eigentlich alles ganz gut geklappt hat, aber ich ahb mich wohl geirrt...

Die Signal-Rauschtoleranz ist grenzwertig (d.h. kleiner 10dB) Da genügt eine geringfügige Beeinflussung und die DSL-Verbindung bricht ab, wie es auch im Ereignisprotokoll steht. Arbeite bitte mal das Howto bei Verbindungsproblemen ab, dazu kommt noch die Suche nach äußeren Einflüssen auf die DSL-Verbindung (defektes Halogenvorschaltgerät, DECT-Telefon oder Mobiltelefon in der Nähe der Box bzw. der DSL-Leitung u.ä.).

Wenn es erst seit einigen Tagen auftritt, hat vermutlich ein Nachbar DSL bekommen und das stört Deine Leitung.

Code:
Forward Error Correction 2050158[/QUOTE]

Hallo,

also dieser hohe FEC Wert läßt darauf schließen, daß Du ein Problem auf der Leitung hast. Und bei einer Signal/Rauschtoleranz von 7 ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Deine Leitung schnell zusammenbricht.

Auf Grund Deiner Daten gehe ich davon aus, daß Du ADSL2+ hast. Sieht wohl so aus, als wenn Du Dich runterstufen lassen mußt auf ADSL 6000.

Auf jeden Fall würde ich erst mal ne Störungsmeldung an 1&1 rausschicken. Hatte ich die Woche auch erst und bei mir kam innerhalb von 24 Stunden nach meiner Störungsmeldung ein T-Com-Techniker...

EDIT: Upps, da war Sven schneller

Hallo,

würde DSL-Labor-FW und begrenzen der Download-/Upload-Geschwindigkeit eine stabilere Verbindung bringen?

danke dann schomal, ich werd das How To mal abarbeiten!

Was mir aber aufgefallen is, das hier sind die Weret von vor ca. einem Monat

Code:
  	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	8160 	896
ATM-Datenrate 	kBit/s 	2304 	224
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	2087 	203
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	16 	16
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	160 	32
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	368 	52
Aushandlung 		fixed 	fixed

[B]Signal/Rauschtoleranz 	dB 	27 	22
Leitungsdämpfung 	dB 	45 	27[/B]
Status 		4ebc 	6

Warum haben sich die beiden Werte (vor allem Rauschtoleranz) so stark geändert?! die sind ja beide niedriger geworden und der ganze rest höher? wie kann das sein?/worauf kann das hindeuten?

Hi,
du bist von ADSL mit fixer Aushandlung (begrenzt auf 2000) umgeschaltet worden auf ADSL 2+ und hast damit jetzt gut 8000. Bei dem Wechsel von ADSL auf ADSL 2+ ändern sich auch immer die Dampfungswerte. Aber jetzt ist deine Leitung offensichtlich etwas instabil (siehe How to).

Gruß

und was kann ich dagegen machen? einfach da anrufen, die sollen mich wieder runterstufen?

Erstmal versuchen die Leitung stabil zu bekommen. Das How to bei DSL Verbindungsproblemen ist oben schon verlinkt. Mit manchen Firmwares läßt sich die Leitung auch von deiner Seite her drosseln (keine Ahnung ob es eine solche für deine Box gibt, die 7113 war wohl generell nicht der große Wurf von AVM, daher glaube ich eher nicht). Hast du noch andere Hardware zum Testen zur Verfügung?
Ein anderes Modem vor die Box wäre auch eine Möglichkeit (steht auch im How to), hat bei deiner Box aber den Nachteil, daß du dann den einzigen LAN-Anschluß dafür verballerst und nur noch per WLAN an der Box hängen kannst.

Bei 1+1 meckern würde ich mir für den Schluß aufheben, wenn garnichts anderes hilft.

Gruß

also ich ahb noch die alte "standart" box! werd die mal ranhängen, mal schaun was dann passiert ;)

Und auch immer die aktuelle Firmware draufmachen, alternativ auch mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob man sich da ein anständiges ADSL 2+ fähiges Modem oder einen Router zum testen ausleihen kann.

Störungsmeldungen bei 1+1 können schnell zu einer brutalen Drosselung führen, von der man kaum wieder loskommt. Wohl die meisten hier im Forum mit 2000er DSL würden sonstwas geben, um auf ADSL 2+ zu kommen.

Viel Glück

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.