[Problem] 2 LANs über Router verbinden

Na, dann ließ dir noch mal #8 durch.

Du meinst das mit dem GW im Server?

Hab ich nicht getestet.

Schau dir bitte nochmal #6 an. Ich denke am Server liegts nicht.

Übrigens: ich bekomme von meiner Seite aus beide NICs der 7050. Mein Nachbar nur die NIC auf seiner Seite. Scheint wohl irgendwie nur ein One-Way Routing zu sein.

Gerade wegen #6 habe ich #8 geschrieben.

Dann ist die 7050 eventuell nicht richtig eingestellt (NAT an).
Trotzdem solltest du den Server erreichen.

Es kann auch noch an einer Firewall auf dem Server liegen, die fremde Netze nicht rein läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber geht es über VLANs. Kann eine FB XYZ damit umgehen? Keine Ahnung. Verwende ja was anderes.

Zeilenumbruchversuch

Hallo Eisbär,

ich glaube, ich habe bei meiner Beschreibung mit Infos gegeizt.

Also: Das Nachbarnetz wird von der 7360 via DHCP adressiert.
Ob der Server jetzt eine fixe IP hat, oder immer nur die gleiche zugewiesen bekommt, weiß ich nicht, muss mir aber auch egal sein.
Das Netz samt Server läuft drüben einwandfrei und ich habe nicht die Möglichkeit dort mit irgendwelchen Veränderungen der Einstellungen einzugreifen. Würde ehrlich gesagt auch den Teufel tun.

Ich kann lediglich einen Zugang auf den Server bekommen.

Über die 7050 habe ich das nicht geregelt bekommen. Wahrscheinlich hast du recht mit dem NAT, ich weiß aber nicht, wie ich es in der Box abgestellt bekomme.
Möglicherweise habe ich auch in den Interneteinstellungen einen Fehler (siehe #1), aber von dieser Seite kam leider noch kein Lichtlein her.

Jetzt hat mich aber deine Anmerkung in #19 beschäftigt.
Untätig wollte ich nicht sein, und habe das dann mal ausprobiert.

Den Netgear also mit fixer IP bei mir an den Rechner gehängt und die WAN-Seite drüben vom DHCP-Server versorgen lassen.

Ergebnis: der Server ist für mich durch den Netgear hindurch erreichbar. Und das Erfreuliche: der kleine WGT624V2 hat doch tatsächlich einen 100er WAN-Port!

Jetzt war das aber nur ein Teilerfolg. Am Rechner angeschlossen hat das funktioniert, an der 7390 angeschlossen klappt das nicht mehr. Da ist wohl noch ein wenig Feintuning an den statischen Routen angesagt. Muss mich da mal reinarbeiten, denn bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen.

MikroTik RouterBOARD RB750GL Router. Ich werfe das mal in den Raum. Wer kennt sich damit aus?

@ grauGolz

du verweist in #24 und #28 jeweils auf andere Hardware.
Bist du der Ansicht, daß mein Vorhaben mit der vorhandenen Hardware nicht umsetzbar ist und, wenn ja, warum?

Knut

@Knuddl Ich hatte in #7 eine mögliche Lösung beschrieben. Geht das wirklich nicht so oder hast du das nicht ausprobiert?

Hallo robinsonR,

ich habe den Zugang gestern Abend (eigentlich nachts) mit dem Netgear und den entsprechenden Routen in meiner 7390 noch hinbekommen.
Stehe jetzt zwar noch etwas breitbeinig drüben im Netz, das bekomme ich aber auch noch hin, hoffentlich.

Dennoch habe ich heute das von dir beschriebene Szenario nachgestellt.
Zunächst hatte ich vermutet, es würde nicht funktionieren, weil sich beim "Zugang über LAN A" ja beide NICs im gleichen IP-Bereich befinden müssen, ging aber trotzdem, weil sich an LAN A dann doch ein DHCP-Client einstellen ließ. Die statische Route konnte ich natürlich nur auf meiner Reite einstellen (#26).

Einen Zugriff auf den BananaPi habe ich zwar nicht bekommen, das liegt aber möglicherweise daran, daß ich den Test an dieser Stelle abgebrochen habe, ohne evtl noch an statischen routen zu feilen.
Der Grund für den Abbruch ist folgender: die Geräte drüben und ein Teil meiner Geräte beziehen ihre IP via DHCP. In der Übersicht meiner Box habe ich bemerkt, daß ein paar Geräte von drüben plötzlich in meinem Netz "herumvagabundiert" haben, also auf meiner Box angemeldet waren. Drüben war es wahrscheinlich ähnlich.
Das hatten wir bei den allerersten Versuchen schonmal (das Handy meiner Tochter war plötzlich drüben angemeldet) und das darf natürlich nicht sein, das ist vereinbart.

Möglicherweise liegt es noch an einer Feineinstellung irgendwo, dass das nicht passiert.

Vielleicht kann das ja ein mitlesender Netzwerker beantworten, oder wei0t du warum das so ist?

Aber aufgrund deines Tipps habe ich doch noch eine neue Seite an meiner 7050 kennengelernt - danke dir dafür :)

Knut

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten beide NICs im gleichen IP-Bereich sein? LAN1 wird ja als WAN benutzt. Darum ist mir auch nicht erklärlich, warum Geräte auf der anderen Seite in deinem LAN auftauchen sollten. Aber wenn du es mit dem Netgear-Router hinbekommen hast, umso besser.

Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht - ich habs nur festgestellt.

Ich probier das mit dem Netgear jetzt mal.

Kann aber gut sein, daß es mich irgendwann mal fuchst, dann wird die 7050 wieder rausgekramt. Bis dahin bekommt sie eine andene Aufgabe.

Warum sollten beide NICs im gleichen IP-Bereich sein? LAN1 wird ja als WAN benutzt.
Aber nur dann, wenn man die Fritzbox 7050 wie vorgeschlagen als "NAT-Router" mit Internetzugang über LAN A einrichtet. Bei Knuddl war wohl stattdessen "IP-Client" eingestellt.

Die saubere Lösung:

Zur Trennung der LANs werden VLANs verwendet. Gemeinsam genutzte Knoten werden über VLAN-Routing zur Verfügung gestellt.

Ob sich die saubere Lösung mit FBs verwirklichen läßt kann ich nicht beurteilen,
weil ich diese Teile potentiell nur für Telefonkram verwende.

So würde ich das hier genannte Problem angehen. Ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse an der Umsetzung einer sauberen Lösung scheint aber nicht groß zu sein.

VLAN ist Overkill. Die einzig "saubere" Lösung ist es nicht.

Es gibt aber viele unsaubere.

Das Gefrickel mit einer betagten FB gehört dazu.

Also macht mal Nägel mit Köpfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.