2-Kostenproblem...

I.P.

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Sonnigen Samstag IP-Phorum,

nun für mich ist es im Moment nicht sehr sonnig, da bei mir bereits das 2te mal in zwei aufeinander folgenden Monaten eine Rechnung von T-Com in den Briefkasten gelandet ist, wo zusätzlich zu dem normalen T-Anschlusses, Einzelverbindungen die eigentlich über die ach so tolle, kostenlose 1&1-Phoneflat laufen sollte von der "T-Com" in Rechnung gestellt wurde. Bereits das zweite mal also.

Habe 3DSL, hat alles nach der Tragödie 1.Aktes (Wechsel von T-Kommunist. zu Tochter T-Kommunist. 1&1) bist dato perfekt funktioniert.

Ich habe sowohl bei T-Com also auch bei 1&1 angerufen, gemailt, gefaxt u. nur ernüchternde Antworten bekommen wie:

- (1&1) sie haben vermutlich ihr Passwort bei fritz.box.einstellungen verändert
- (1&1) schicken Sie uns eine Kopie der Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis
- (1&1)
- (T-Com) tja, das ist eben 1&1
- (T-Com) können wir von unserer Seite nichts machen, dafür muss ihr Anbieter sorgen...

Teufelskreis. Und ich zahle schön bei 1&1 und T-Com ein.

Ausschluss:
- VOIP-Nr. sind alle samt registriert
- neueste Firmware -seit gestern Eco-Betrieb (beta update)
- Ereignisse zeigen laut den Codes nichts gravierendes an

MfG desperate I.P.
 
was steht den in der FritzBox in Anruferliste in der Spalte "Eigene Rufnummer" drin bei
den ausgehenden Gesprächen ??
 
ausgehende Anrufe:

Internet: xxxxxx
 
Und meine Antwort dazu:
1. gibt es hier keinen T-Kommunisten, und 1&1 ist keine T-Com-Tochter, sondern eine vom Unternehmen United Internet (UI)
2. Deine Wahlregeln wären hier mal interessant, bitte einmal einen Screenshot (per Anhang!) einstellen
3. Das selbe bitte mal mit Deinen Einstellungen der Nebenstellen machen

PS: Willkommen im Forum!

Edit: Wenn Ausgehende Anrufe per Internet laufen, dann siehst Du das an dem entsprechenden LED (und auch in der Anrufliste). Dann aber weiss die Telefkom nichts von diesem Anruf und kann und darf folglicherweise auch nichts berechnen.
 
hier die shots:

Nebenstelle 2 ist die übernommene Festnetznummer von der T-Com

Danke für die schnellen Antworten.
 

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I.P. schrieb:
ausgehende Anrufe:

Internet: xxxxxx

und du bist dir wirklich sicher, dass all diese (Internet: xxxxx) getätigten anrufe
auf der t-com rechnung stehen ??

mach doch mal einen harcopy von einem beispiel.
ein solches gespräch in der anrufliste der fritzbox
und dann einen hardcopy von diesem gespräch von der t-com rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Ändern dieser Funktion sollte künftig Abhilfe schaffen!

was mir auch aufgefallen ist, das an FON1 und FON2 Anrufbeantworter eingestellt ist.
Aufschluß könnte auch die Rufnummernverteilun in den Nebenstellen geben.
Gruß emen
 
Hi hier die shots:

@rabbe wo führt der link hin zu avm?
 

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@emen

Fon 2 ist die eigentliche Festnetznr.
Fon1+3 sind Internetnr.

Soll ich alle Fon1-2 auf Telefon wieder umstellen, meinst du das?
 
Woher weisst Du dass es sich genau um die Anrufe handelt? Hast Du keinen Einzelverbindungsnachweis von der T-Com?
 
I.P. schrieb:
Sonnigen Samstag IP-Phorum,

Ausschluss:
- VOIP-Nr. sind alle samt registriert


MfG desperate I.P.

Woraus liest du das?
Control Center UND Fritz!Box (Übersicht) ???
Welche LED leuchtet wenn du anrufst?
Wenn nur normale Telefone dran hängen, würde ich anstatt "Anrufbeantworter" mal auf Telefon stellen. Muss nichts damit, könnte aber damit was zu tun haben.

Gruß

edit: Sorry für Frage 1 u. 2. Habe deine Anhänge in #9 erst nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Link von @Rabbe soll eigentlich zu Einstellungen> Internettelefonie> Erweiterte Einstellungen führen. Macht er aber nicht.

Über einen Anrufbeantworter kann man nicht telefonieren.

Aufschluß gibt u.a. die Zuordnung der Rufnummern in den Nebenstellen.

Ansonsten Frage von @ojo1234

Gruß emen
 
rabbe schrieb:
Hast du eventuell unter http://fritzbox/cgi-bin/webcm?getpa...ip6/activated=1&sip:settings/sip7/activated=1 die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert?

emen schrieb:
Hallo,
das Ändern dieser Funktion sollte künftig Abhilfe schaffen!

das abschalten dieser festnetz-ersatzverbindung wird das problem sicherlich nicht beheben !

@i.p.
dein hardcopy der t-com sagt leider nicht viel aus.
ich hatte auch gemeint, dass du einen hardcopy von der einzelverbindung machen sollst.
woher willst du denn sonst wissen, dass hier gespräche doppelt berechnet worden sind ?

ich glaube wir reden auch grundsätzlich hier alle aneinander vorbei !?

01.) zu allerst sollte endlich mal geklärt werden, ob denn nun diese
besagten gesräche (internet: xxx) auch auf der t-com rechnung stehen.
02.) darüber hinaus kann es natürlich sein, dass bei der t-com gebühren anfallen, je nach konfiguration der fritzbox.
hier muss man dann klären was für gespräche denn nun von der t-com abgerechnet werden und wieso !?
man muss sich hier wirklich die mühe machen und die anruferliste stück für stück durchgehen und alle ausgehenden gespräche
analysieren, ob diese über festnetz geführt worden sind und warum !

I.P. schrieb:
Fon 2 ist die eigentliche Festnetznr.
Fon1+3 sind Internetnr.

Soll ich alle Fon1-2 auf Telefon wieder umstellen, meinst du das?

und da kann ja auch etwas nicht stimmen !!
wenn fon 2 die internetrufnummer ist, wieso steht dann in der anruferliste,
dass die ausgehenden gespräche über fon 2 über internet: xxx geführt worden sind !??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch Festnetz als Ersatznetz aus... dann läuft doch alles über internet
 
tm13 schrieb:
zu allerst sollte endlich mal geklärt werden, ob denn nun diese besagten gesräche (internet: xxx) auch auf der t-com rechnung stehen.
Ob die Anrufe tatsächlich mit Datum, Uhrzeit, Rufnummer, Dauer übereinstimmen.

tm13 schrieb:
und da kann ja auch etwas nicht stimmen !!
wenn fon 2 die internetrufnummer ist, wieso steht dann in der anruferliste,
dass die ausgehenden gespräche über fon 2 über internet: xxx geführt worden sind !??

Weil das vielleicht sein Festnetznummer ist die er sich auch als VoIP Nummer registriert hat?

freetgy schrieb:
Schalte doch Festnetz als Ersatznetz aus... dann läuft doch alles über internet
Geht auch so. Es heisst doch ERSATZVERBINDUNG. (wenn zb. DSL Störung ist) In seinen Screen sieht man doch das sie über Internet rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freetgy

wie schon oben erwähnt, stimmt dies in keinster weise.
selbstverständlich kann dann auch noch gespräche über das festnetz durchführen !!!

bitte informiere dich vorher, bevor du anderen usern solche tipps gibst !!
 
Schnabbi schrieb:
Ob die Anrufe tatsächlich mit Datum, Uhrzeit, Rufnummer, Dauer übereinstimmen.

nur so kommen wir da weiter. alles weitere habe ich oben schon geschrieben.
ehrlich gesagt, kann ich mir das so wie so nicht vorstellen, dass hier gespräche doppelt berechnet wurden.
ich tippe hier auf einen gewaltigen konfigurationsfehler der fritzbox.

Schnabbi schrieb:
Weil das vielleicht sein Festnetznummer ist die er sich auch als VoIP Nummer registriert hat?

kann schon sein, aber darüber schreibt er ja nix.
ein paar mehr informationen von i.p. wären nicht schlecht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Info´s.

Wie schnabbi erkannt hat ^^ ist Fon2 meine Festnetznr. als registrierte Voipnr.
Der Grund warum ich keinen Shot von den Einzelverbindungsnachweisen der T-Com habe ist, Sie haben mir noch keines geschickt! Ganz einfach.
Also Festnetz-Ersatzverbindung ist weiterhin aktiviert, habe aber alle Nebenstellen wieder auf TELEFON umgestellt.

Tja ansonsten ist noch zu sagen, dass wenn ich raus telefoniere die INTERNET-LED an der Fritz! aufleuchtet.
 
I.P. schrieb:
Tja ansonsten ist noch zu sagen, dass wenn ich raus telefoniere die INTERNET-LED an der Fritz! aufleuchtet.

damit ist eigentlich klar, dass über 1und1 telefoniert wird
und die t-com damit nix zu tun hat.

aber ohne einzelverbindungsnachweis der t-com wirst du hier nicht
weiterkommen. nur so kann festgestellt werden, welche gespräche genau
abgerechnet wurden.

noch eine andere frage:
wieso wurde dein telefanschluss anfang märz umgestellt (lt. t-com rechnung).
hat es damit evtl. was zu tun ?
seit wann telefonierst du denn eigentlich über 1und1 ?
 
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