2 Häuser verbinden ISDN und VOIP

bMurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte zwei Wohnungen über VOIP miteinander verbinden. Wohnung 1 ist in Deutschland, Wohnung 2 in Brasilien. Die erste Möglichkeit die mir kam war je ein Skype-Telefon das auch ein normales Telefon ist in die Wohnungen zu stellen um dann so einen Anrufer aus Deutschland in Brasilien in der normalen Telefonanlage wieterzuleiten oder einfach über das Skype-Telefon mit ihm zu reden. Das ist aber nicht die schönste Lösung weil in beiden Häusern zusammen ca. 6 Telefone stehen.

Jetzt kam mir die Idee das ganze über zwei kleine Rechner zu lösen die beide ISDN-Karten haben und per DSL an das Internet angeschlossen sind.
Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob es mit asterisk möglich ist zu sagen dass wenn z.B. in Deutschland die interne Nummer #7 gewählt wird PC1 dass an den Rechner in Brasilien (PC2) weiterleitet und dann dort eine Verbindung mit einem bestimmten Telefon aufbaut.

Wie kompliziert wäre die Einrichtung von Asterisk in dem Fall und habt ihr Tips und Links wo jemand etwas ähnliches gemacht hat?

Mit Linux und Netzwerken kenne ich mich soweit aus.

Grüße,
bMurphy

Zuletzt bearbeitet:
2 Fritzboxen die sich per DynDNS finden sollten doch ausreichen. Jaaa, mit Asterisk kann man mehr machen, ein PC frisst aber auch mehr Strom.
Und sogar die "Rufumleitung bei Besetzt" sollte machbar sein.

Das mit den Stromkosten stimmt natürlich! Falls die aber nicht das Problem sind, wäre es mit Asterisk interessant, weil du damit wie gesagt viel mehr Möglichkeiten hast und es von der Anschaffung (!) her billig ist. Wie gesagt, brauchst du nur zwei ältere PCs (gratis) bzw. 2 ISDN Karten (praktisch auch gratis).

Zwei Asterisk kannst du mit dem internen Protokoll IAX(2) per TCP/IP verbinden, sodass die örtliche Trennung keine Rolle spielt!

Und zur Einrichtung: Je nach Vorkenntnissen (Linux, ...) ist es nicht soo schwer, obwohl du sicher 2 Wochen einplanen wirst müssen. Ich würde so vorgehen (wenn ich noch keine Asterisk-Efahrung hätte): Den ersten Asterisk einrichten, Softphones konfigurieren (z.B. mit SIP) bis das geht. Das gleiche mit dem zweiten. Diese Asterisken dann über einen OpenVPN-Tunnel mit IAX verbinden. Wenn dann alle Nebenstellen erreichbar sind, die ISDN-Karten einbauen. Nimmst du z.B. eine normale HFC-S-Karte, brauchst du dir nur Bristuff herunterladen und alle Abhängigkeiten werden automatisch nachgeladen und compiliert. Die Einbindung ist dann eher trivial.

Hallo bMurphey,

ich würde dir ebenfalls zu zwei Fritzboxen raten. Das geht ganz schnell und unkompliziert. Dasselbe Konzept läuft auch bei mir (Deutschland und Litauen).
Dann richtest du dir die Boxen noch so ein, dass du sie fernsteuern kannst und "gut is".
Bin dir auch gerne bei der Konfiguration behilflich!

Gruß

herbertchen

Im Prinzip geht das gegenseitige, kostenlose Anrufen ja mit zwei beliebigen ATAs. Der Vorteil der FBF (wenn man das richtige Modell wählt) besteht darin, daß die Telefonanlage mit integriert werden kann, d.h. Anrufe werden an eine Telefonanlage transparent durchgeschaltet, als kämen sie vom Amt. Außerdem kannst Du das Gleiche natürlich auch mit weiteren VoIP-Zugängen realisieren.

Sind beide Gegenstellen beim gleichen VoIP-Anbieter registriert, so kann man die jeweils andere Stelle kostenfrei anrufen.

--gandalf.

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen und sehr guten Antworten. :)
Also ich hab jetzt rausgelesen dass es erstmal 3 Möglichkeiten gibt.

1. Analog-Telefon-Adapter
  2. FritzBox
  3. PC mit Linux, Asterisk und Passiver ISDN Karte
Asterisk-Lösung
Ich habe in beiden Häusern kleine Embedded-PCs laufen (mit der Router/Firewall Software IPCop) über die ich die Internetzugänge regele. Dort könnte ich auch noch eine FritzCard installieren. Dann könnte ich neben HylaFax (was ich sowieso will) auch noch Asterisk installieren und mit viel Arbeitsaufwand das was ich mir vorstelle zum Laufen bringen.

FritzBox-Lösung
Ich kaufe mir zwei FritzBoxen (welche Version? Wlan brauch ich nicht, FRITZ!Box Fon 5012? oder auch die ältere 5050?) und richte die irgendwie so ein dass sie miteinander kommunizieren.
Kann ich die Fritz-Box einfach in meine bestehende Telefonanlage integrieren dass sie wie ein normales Gerät an einer Nebenstelle funktioniert?
Kann mir jemand erklären wie die Lösung mit der FritzBox genau aussieht?

ATA-Lösung
Ich kaufe mir zwei ATA (Preise zwischen 50-100¤) und richte die irgendwie ein. Haben die ein Webinterface?

Gut letztendlich ist die FritzBox ja ein Router mit eingebautem ATA.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Informationen geben wie das mit FritzBox/ATA und wie mit Asterisk ablaufen würde.

EDIT: Ich sehe gerade dass man über die FritzBox mit FritzFax auch Faxe versenden kann, das mit der FritzBx wird ja immer interessanter.

Grüße,
bMurphy

Zuletzt bearbeitet:
bMurphy schrieb:
FritzBox-Lösung
Ich kaufe mir zwei FritzBoxen (welche Version? Wlan brauch ich nicht,
Ich finde die "kleine" immer noch sehr praktikabel. Fritz!Box Fon. Bekommt man über Ebay für unter 50 Euro. 2 analoge Anschlüsse, reicht meist aus.
Und AVM gibt 5 Jahre Garantie.

bMurphy schrieb:
ATA-Lösung
Ich kaufe mir zwei ATA (Preise zwischen 50-100¤) und richte die irgendwie ein. Haben die ein Webinterface?
Die Fritz!Box Fon kann auch als ATA eingesetzt werden, ist dabei meist günstiger und wesentlich flexibler zu konfigurieren.
Ansonsten haben alle (mir bekannten) ATAs ein Webinterface.

Anschluss:
Die Box wird zum einen als LAN-Client angeschlossen und als Nebenstelle an der Telefonanlage. Die beiden Fritz!Boxen finden sich per DynDNS und am Besten noch per ENUM.
Evtl. musst Du auf Deinen Routern einige Ports auf die Fritz weiterleiten, damit eingehende Gespräche durchkommen.

So, das wäre erstmal ein ganz grober Aufriss.

FritzFax geht gut, allerdings nur über einen Festnetzanschluss!

Übrigens, auf der Fritz läuft auch Linux ;-)

Die Box wird zum einen als LAN-Client angeschlossen und als Nebenstelle an der Telefonanlage. Die beiden Fritz!Boxen finden sich per DynDNS und am Besten noch per ENUM.

Man legt die Fritz!Box also ganz einfach an der Telefonanlage an und schaltet eine Nummer darauf (z.B. #50). In der Fritz!Box konfiguriert man die andere Fritz!Box als Provider oder wie wird ihr gesagt wer die zweite Box ist?
Wie kann ich denn jetzt vom Haus-A nach Haus-B an den Apperaten z.B. mit der Nummer (#70) anrufen? Geht dass dann so dass ich an meinem Telefon "#50#70" wähle oder wie? Kann ich auch von Haus-A nach Haus-B anrufen und die Fritzbox in Haus-B verbindet mich mit einer beliebigen Telefonnummer (Festnetz, Mobilfunk) usw?

FritzFax geht gut, allerdings nur über einen Festnetzanschluss!
Finden die Rechner (FritzFax-Software) die Fritz!Box auch wenn die Rechner nicht direkt an ihr angeschlossen sind sondern die Fritz!Box und die Rechner über einen Switch verbunden sind?

Die Fritzen finden sich per DynDNS. Man erzeugt einfach eine SIP-Nummer in der Fritz, damit ist die Fritzbox unter [email protected] zu erreichen.
Dann braucht man noch eine Rufweiterschaltung in der Fritz, jeweils von SIP zm Anschluss an der Telefonanlage (nennt sich in der Fritz Durchwahl) und eine in die andere Richtung.
Also, es ruft einer über die Telefonanlage die #50 an, dann steht da als Weiterleitung drin, das dies auf 12345@dyndns (die Fritz am anderen Ende) gehen soll. In der anderen Fritz ist dann wieder eine Weiterleitung, von der SIP-Nummer 12345 auf eine Nummer an der Telefonanlage.
Man kann sogar Weiterleitungen aufs Handy machen.

okay, das klingt ja super,

kann man die nummer die fritz-b wählt auch dynamisch machen, also zb #50#091959453223 dass dann fritz-a über #50 angewählt wird und fritz-b sagt dass sie auf die beliebige festnetznummer (hier 09195/9453223) verbindet?

Mit direkter Durchwahl hab ichs noch nicht ausprobiert, aber es müsste eigentlich gehen das die Fritz die andere Anlage anwählt und dann bekommt man das Freizeichen der Gegenstelle und wählt nach.
Also man wählt #50, hört das Freizeichen der Gegenstelle und wählt 1234 und wird verbunden. Eben als hätte man an der entfernten Telefonanlage einen Hörer abgenommen.

kann mir jetzt noch jemand sagen ob irgendwo beschrieben ist wie man die zwei Fritz!Boxen miteinander über das Internet verbindet?

Nur um auch Mal kurz meinen Senf dazuzugeben ;-)
Ich hab nämlich auch einen Asteriskrechner (20¤ bei ebay + Single-Port ISDN-Karte von Conrad) und diverse FBF's dran betrieben (Österreich & ein paar bei den Mitarbeitern zu Hause in D).

bMurphy schrieb:
kann mir jetzt noch jemand sagen ob irgendwo beschrieben ist wie man die zwei Fritz!Boxen miteinander über das Internet verbindet?
Standardmäßig geht das direkt gar nicht, da die FBF's keinen SIP-Server eingebaut haben.
Ausnahmen:
1. Beide FBF's registrieren sich eigenständig bei einem VoIP-Anbieter. Dann laufen aber alle Gespräche zwischen den Boxen über 2 VoIP-Provider und es gibt eine etwas komplizierte Wählprozedur.

2. Auf einer der beiden FBF ist eine modifizierte Firmware drauf, mit der auch ein kleiner Asteriskserver auf der Box direkt läuft.

3. Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst Hylafax auf deinen Embedded-Kisten zu fahren, dann vertragen die sicher auch einen oder zwei Asterisk(s). Die Einrichtung ist dann zwar komplizierter als mit 2 FBF's, aber dafür ist die Bedienung auf Grund der besseren Dialplaneinstellungsmöglichkeiten etwas einfacher.

na wie gesagt, ich hab jetzt zwei mal die FB 5050 und möchte das ganze jetzt damit realisieren. Hat denn jemand eine Anleitung?
Im Forum " FRITZ!Box Fon als ATA" hab ich nicht viel aufschlussreiches gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, ob man die FBF's auch betreiben kann, ohne dass sie bei einem SIP-Server registriert sind. Man müsste der FBF nur eben eine "Nummer" mitgeben können, auf die sie hört. Dann sollte man die Box doch direkt unter z.B. [email protected] erreichen können, wenn die Box unter der Domain erreichbar ist, oder?

Man kann in der FBF zwei fiktive Accounts eintragen (manuell do_not_register = yes in voip.cfg ändern) und dann per Kurzwahl die jeweilig anderen SIP-URIs verwenden, um sich gegenseitig kostenfrei anzurufen.

--gandalf.

@gandalf
Genau DAS wollte ich wissen. Also wäre das doch für Kollegen Murphy der einfachste Weg bei seinen 2 5050's, oder?

2 Do-Not-Register-Accounts einrichten, Kurzwahlen entsprechend zuweisen und ab dafür. Kann die 5050 eigentlich auch Call-Through?

Die 5050 kann auch CallThrough. :) Yep, das wäre wohl der einfachste Weg, wenn er sich nicht ein anderes ATA-Paar kaufen will ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.