2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

uhd schrieb:
-wer fühlt sich bei dem aufruf von fritz.box angesprochen ? (>Keine mehr?)
-lässt sich die Domain generell ändern ?
-sollte man dhcp aktiv lassen oder komplett abschalten? (Bei Slave muss er auf jedenfall aus sein)
- die, die zuerst antwortet, oder die, die Näher bei einem ist (aus Netzwerk Sicht)
- lässt sich nicht ändern, ist aber egal
- im Master ist DHCP an, im Slave aus. Wenn man einen anderen DHCP-Server hat/verwenden will kommt der in der Firtz! aus. Es darf nur einen DHCP-Server geben. Es spricht aber nichts dagen, den in der MAster Fritz! zu verwenden.

Strongworm schrieb:
Hallo SiemensFan

Ich habe zur Zeit auch noch eine "alte" FBF Wlan, die ich dann mit zum WDS nehmen möchte.
Ich habe bei der Box das WDS mit einen kleinen Image was man auf einer Homepage von einen Member hier sich selber erstellen kann freigeschalten.
Bei dem Link hier findest du mehr Infos dazu und auch den Link zu dieser Homepage.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465&highlight=image+erstellen

Falk

Hi,
danke für den Link!
Ich werd mich kümmern, sobald die zweite Box da ist und ich für sowas Zeit hab!

@mega.

Auch wenns a bisserl spät ist, danke für den Tip zum WDS Lin in der Slave Box. Funktioniert prima.

Noch eine Frage zur Fritzbox WDS Logik

Szenario:

Fritzbox 7050 in Privatwohnung mit DSL 2MBIT & ISDN Anschluss (3 MSNs)
Fritzbox 7050 in Büro, verbunden mit "PrivatBox" über WDS

Internet, Filetransfer, Mails, etc. alles kein Problem
Reines VoIP funktioniert auch auf beiden Boxen problemlos.

Jetzt zu meinem Problem. Ich will fürs Büro ein weiteres Analogtelefon und mir zusätzlich ein Fax zulegen.

Zurzeit ist an FON1 der Privatbox lediglich mein "altes" Gigaset Micro angeschlossen und das reagiert auf alle MSNs und Inetnummern - klappt natürlich :)

Wunschszenario:
Mein bisheriges Gigaset Micro bleibt am FON1 der Master Fritzbox und reagiert nur auf die Hauptrufnummer und evtl. eine weitere Inetnummer - ist kein Problem !

Das 2. Gigaset kommt auf den FON2 der Slave Fritzbox und reagiert auf meine 2. Festnetz MSN (keine Internetnummer) und 2 weitere Inetnummern.

Das neue Fax kommt auf den FON3 der Slave Fritzbox und reagiert auf meine 3. Festnetz MSN.

Ist dieses Szenario möglich ?
Kann ich normale MSNs die nicht als Internetrufnummern freigeschaltet sind über WDS den FON Anschlüssen der Slave Box zuweisen oder geht das nur über eine Rufumleitung auf eine Inetnummer (so hab ich es momentan ist aber unschön da man nicht die richtige Anrufnummer sieht und wohl Mehrkosten durch die Umleitung entstehen).

Vielen Dank im Voraus
Steffen

Hallo vielen Dank
für die Super Anleitungen.

leider habe ich ein Problem

Masterbox FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01
ip 178.1
Repeater (Slave) eingetragen und leuchtet grün obwohl der aus ist!!

SlaveBox FRITZ!Box Fon WLAN Firmware Version 08.03.91
ip 178.30
Repeater (Master) eingetragen und leuchtet grün obwohl der aus ist!!

das Problem: Kann nicht mehr über Wlan auf Master Box kommen und auf Slyve auch nicht. nur über LAN

(nochmal zur beschreibung, da ich erstmal teste mache ich alles an einem Rehcner, kann es damit zusammen hängen)

hatte schon jemand änlichens? was kann ich da machen. Wollte eigenltich erstmal über den slave mit anderem rechenr ins inet, telefonie wollte ich später machen.

auf jeden fall vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

Deine 7050 darf nicht die IP 192.168.178.1 haben, ich habe z.B. die xxx.111
genommen, und DHCP muß de-aktiviert sein.

Gruß

Fanfan1 schrieb:
Hallo vielen Dank
für die Super Anleitungen.

leider habe ich ein Problem

Masterbox FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01
ip 178.1
Repeater (Slave) eingetragen und leuchtet grün obwohl der aus ist!!

SlaveBox FRITZ!Box Fon WLAN Firmware Version 08.03.91
ip 178.30
Repeater (Master) eingetragen und leuchtet grün obwohl der aus ist!!

das Problem: Kann nicht mehr über Wlan auf Master Box kommen und auf Slyve auch nicht. nur über LAN

(nochmal zur beschreibung, da ich erstmal teste mache ich alles an einem Rehcner, kann es damit zusammen hängen)

hatte schon jemand änlichens? was kann ich da machen. Wollte eigenltich erstmal über den slave mit anderem rechenr ins inet, telefonie wollte ich später machen.

Fanfan1 schrieb:

Ich hatte das auch. Die Mac Adresse war bei mir falsch angezeigt. Nach einer korrektur der Adresse (letze zwei Buchstaben) lief es fehlerfrei...

so fragt mich nicht wie und wieso, aber ich habe reset auf werkseinstellungen gemacht ujnd dann alles neu und jetzt funtz es ;)

danke sehr

Hallo,

vielen Dank an alle, insbesonderere an Chili, für die Superanleitung! Ich habe eine 7050 (Slave) und eine 7170 (Master) per WLAN-Kabel verbunden, klappt soweit alles hervorragend. Es gibt nur ein Problem:

Die 7050 bucht sich nach einem Neustart nicht bei ihrem Master ein, erst wenn ich per WDS-Konfig-Link auf die "geheime" Seite gehe und einfach "übernehmen" anklicke, bucht sich die box ein und WDS klappt...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Barni

Hallo Barni!

Bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Gruß
Chili

Chili schrieb:
Hallo Barni!

Bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Gruß
Chili
Erschreckend,

scheint zu funktionieren!

DANKE!

Ich bekomme genau diese Ergänzung in die debug.cfg nicht hinein. Mit dem Aufruf "vi debug.cfg" erscheint immer eine leere Seite. Mit "more debug.cfg" bekomme ich alles angezeigt. Seltsam. Kann das Problem jemand lösen ???

Gruss TP

netzteil schrieb:
Ich bekomme genau diese Ergänzung in die debug.cfg nicht hinein. Mit dem Aufruf "vi debug.cfg" erscheint immer eine leere Seite. Mit "more debug.cfg" bekomme ich alles angezeigt. Seltsam. Kann das Problem jemand lösen ???

Gruss TP

Hallo Netzteil,

die Datei steht nicht im normalen Dateisystem, sondern im flash-Speicher der Box. Du findest Sie mit nvi /var/flash/debug.cfg

Aber aufpassen, damit kann man viel kaputt machen, einfach mal im Forum nach entsprechenden Tips und Warnungen suchen.

Viel Spaß
Barni

Ich habe Chili's Super Anletung für meine Situation angepasst.Ich hoffe Sie/Er ist mir nicht böse wenn ich diese Version veröffentliche. Vielleicht hilft es einen oder anderem

Anhänge

• WDS_7050_&_die Blaue.pdf
    84.1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
malchik schrieb:
Ich hoffe Sie/Er ist mir nicht böse wenn ich diese Version veröffentliche.

Er hat natürlich nichts dagegen.

Eventuell kannst Du noch reinschreiben:
wenn die SLave-IP im Bereich 20-199 liegt klappt auch VoIP an der Slave-Box ohne Probleme.

Gruß
Chili

Werden in den Master oder in den Slave die VoIP-Daten eingeben, mit denen ich dann am Slave telefonieren will?

Funktioniert das alles auch wenn das Modem in der Masterbox deaktiviert ist und über ein externes Modem der Zugang zum Internet hergestellt wird (wie es z.b. bei QSC nötig wäre)?

Zuletzt bearbeitet:
lemain schrieb:
Werden in den Master oder in den Slave die VoIP-Daten eingeben, mit denen ich dann am Slave telefonieren will?

immer in die Box eintragen, mit der du auch telefonieren möchtest. Also in die Slave in deinem Fall.

Kann mir mal bitte jemand ganz genau erklären, wie ich diesen Code in die Fritz Box Fon WLAN (Slave) bekomme, dass nach einem neustart WDS noch funktioniert.

In den Slave

SiemensFan schrieb:
immer in die Box eintragen, mit der du auch telefonieren möchtest. Also in die Slave in deinem Fall.

Kann mir mal bitte jemand ganz genau erklären, wie ich diesen Code in die Fritz Box Fon WLAN (Slave) bekomme, dass nach einem neustart WDS noch funktioniert.

Schaue mal bitte bei der Seite vorbei wo man die Images erstellen kann.
Da hat der nette Programmierer jetzt eine Möglichkeit eingebaut wo man selbst Befehle in der debug.cfg mit einbinden kann. Dort kannst du dann den 4-Zeiler der hier oft schon im Board steht mit reinkopieren und schon klappt es.

MfG Falk

Problem

Also wirklich eine tolle Anleitung, hab nur ein kleines Problem, meine beiden 7050 laufen per WDS zusammen finden sich auch nach reset ohne Probleme, mein VOIP funktioniert auch an der slave, allerdings wurde das Internet wahnsinnig langsam, ist die slave Box ausgesteckt funktioniert es ohne Probleme, des weiteren passiert es ganz oft das ich wenn ich an der Slave Box wähle ein Besetztzeichen bekomme obwohl der partner nicht spricht, und meist nach 1 Std laufzeit die Box keine Verbindungen mehr zulässt, weder per wlan noch die VOIP funktion. Beide Boxen haben die Firmware 14.04.01. Anbei mal meine Konfigurationen für Master und Slave Box.
Grüße und schonmal vielen Dank
Toby

Anhänge

• configs.zip
    15.4 KB · Aufrufe: 67
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.