2 Fritzboxen mit VPN - intern telefonieren?

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe hier insgesamt 3 Fritzboxen.

Fritzbox A
Fritzbox B
Fritzbox C

Fritzbox C ist IP-Client von A (jedoch mit eigenem IP-Bereich)
Fritzbox C ist per VPN mit Fritzbox B verbunden

In A und B sind jeweils eigene MSNs der Telekom eingerichtet. Ich nutze auf der C jeweils eine der Rufnummern, welche ich als IP-Telefon von den beiden Boxen weitergereicht bekomme.

Telefonie funktioniert alles, jedoch würde ich gerne von C aus "intern" auf die beiden anderen Fritzboxen anrufen.

Von A/B auf C anrufen ist ja kein Problem, da hab ich das LAN-Telefon, das ich einfach per Kurzwahl-Tastencodes anwählen kann.

Aber wie ist es auf dem umgekehrten Weg - von C auf A/B?

Muss ich da noch zusätzlich was einrichten?

Fritzbox C ist IP-Client von A (jedoch mit eigenem IP-Bereich)
Das schließt sich aus. Entweder IP-Client oder eigener IP-Adressbereich, beides gleichzeitig geht nicht.
Eine verbundene Fritzbox erreicht man intern, indem man *# vor die Rufnummer setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann eben kein IP-Client, sondern Internet über LAN 1 und eigener IP-Bereich.

---

Wenn ich jedoch 2 externe Fritzboxen mit meiner verbunden habe, wie kann ich das dann unterscheiden?

Wenn ich zum Beispiel *#**620 wähle, dann klingelt das IP-Telefon mit der internen Nummer 620 an beiden - also an Fritzbox A und B?

Welche Nummer wird dir da angezeigt? Diese einfach zurück rufen.
Muss ich heute abend testen, wenn ich zuhause bin...

Wenn ich zum Beispiel *#**620 wähle, dann klingelt das IP-Telefon mit der internen Nummer 620 an beiden - also an Fritzbox A und B?
Das könnte durchaus sein. Wenn dem nicht so ist kann es sein, dass du Box B mit *#... und Box A mit *#*#... erreichst.

Hallo.
Machst am besten mal ein Bild mit den Boxen wie sie verbunden sind und welche internen IP Nummern für ihre Interne Verbindung verwendet werden.
Dann auch welche internen IP Telefone wo angemeldet sind.
Das mit der 620 und mehrere klingeln muss nicht falsch sein weil die 620 meist für die Interne Verbindung der Boxen genommen wird und dann das Klingeln über Zuordnung passiert.

Habe ich den Aufbau so ungefähr richtig verstanden?
Rich (BBCode):
      …WWW…
       / \
      /   \
     /     \
[F!B A]   [F!B B]
    |
[F!B C]
(Und zusätzlich verbindet sich Fritzbox C per VPN mit der Fritzbox B, Fritzbox C ist als kaskadierter Router im Netzwerk der Fritzbox A eingerichtet?)

Darf ich mich mal hier dranhängen? Ich habe ein ähnliches Problem.

2 FritzBoxen (Firmware 7.29) an unterschiedlichen Orten, beide via VPN verbunden.

1. Box (7590) mit IP 192.168.178.1, Ortsvorwahl 0123 (*) und 3 DECT-Geräten
2. Box (6591) mit IP 192.168.188.1, Ortsvorwahl 0321 (*) und 3 DECT-Geräten
(*) Ortsvorwahl als Beispiel

Externe und interne Telefonie funktioniert an beiden Boxen ohne Probleme, Zugriff untereinander via VPN auch.

Ist es möglich, von den einzelnen DECT-Geräten gezielt ein DECT-Gerät der jeweils anderen Box (quasi intern) anzurufen?
Ich habe die folgende Anleitung gefunden, die allerdings bei mir nicht funktioniert. (Fehler: Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung.)

Die Anleitung ist vermutlich mit einer früheren Firmware erstellt worden. Inzwischen gibt es im Einrichtungs-Assistenten z.B. unter "Telefonie / Eigene Rufnummern / Neue Rufnummer" unter "Telefonie-Anbieter" die Option "Fritz!Box im Heimnetz".

Vielen Dank schon mal!

Hallo.
Hast Du beim Einrichten der IP Telefone freigegeben das die Anmeldung aus dem Internet erfolgen darf . Ich schreib weil ich es in der Anleitung nicht gelesen oder überlesen habe.
Telefoniegeräte/IP Tel Bearbeiten/ Anmeldedaten.

@Multireed
Ja, habe ich. In der aktuellen Firmware muss man das sogar an 2 Stellen einstellen.

@B612
Da die Anmeldung über den VPN-Tunnel erfolgen soll (Registrar und SIP-Proxy ist jeweils die andere FritzBox) , ist dieser Punkt schon relevant denke ich. Zumindest wird in der Anleitung auch darauf hingewiesen.

Wenn ich die Anleitung vom Prinzip her richtig verstanden habe, wird im Grunde in jeder Box ein lokaler SIP-Server aktiviert, an welcher sich dann die Gegenstelle (andere FritzBox) anmeldet.

Ich habe das Problem gefunden. Bei der in der Anleitung verwendeten Firmware-Version wurde offenbar beim Anlegen der SIP-Daten (Abschnitt "VOIP einrichten") ein Benutzername angelegt, welcher identisch mit der internen Rufnummer ist - hier im Beispiel "interne Nummer **620" und "Benutzername 620". Zu sehen hier im Screenshot.
An der Stelle muss man also selbst Hand anlegen und einen Benutzer gem. der FB-Vorgaben einrichten. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ja, habe ich. In der aktuellen Firmware muss man das sogar an 2 Stellen einstellen.
Zeige bitte mal je ein Bild von den 2 Stellen.

Zumindest wird in der Anleitung auch darauf hingewiesen.
ACHTUNG ! Nicht verwechseln:
- Anmeldung aus dem Internet erlauben
mit
- Anmeldung immer über eine Internetverbindung

ersteres wird bei VPN nicht gebraucht und ist eher gefährlich wenn man es freigibt.

• Like
Reaktionen: fischerffm
@B612
Hatte ich auch bemerkt und gleich wieder geändert. Danke für den Hinweis! Die FritzBox hatte mich an der Stelle ("Telefoniergeräte") auch sofort und sehr eindringlich (mit Ausrufezeichen "!") auf der Hauptseite gewarnt. ;-)
Ohne die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" (unter "Eigene Rufnummern") funktioniert die Sache allerdings nicht.

Das ist sehr interessant, denn diese Einstellung ist eigentlich nur für den inzwischen seltenen Fall, den AVM direkt unter der Einstellung beschreibt:
"Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt."

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.