2 Fritzboxen mit jeweils einem eigenen Netz

Dog6574

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Ich habe eine Hauptfritzbox 7590 die über einen Switch mit einer weiteren 7590 verbunden ist. Im Moment ist das noch ein großes Netz. Ich würde die beiden Netze gerne trennen. Das bedeutet, dass die 2. Box nur das Internet von der 1. Box benutzen soll und sie soll ihr eigenes Netz aufbauen. Ich möchte aber, dass die User vom 2. Netz auf 1-2 Geräte im 1. Netz zugreifen dürfen.

Kann ich dafür 2 Routen in die Box eintragen, damit die User auf 2 IP Adressen zugreifen können?

Gruß,

du kannst
Punkt 2 umsetzten, dann können aber alle Clients an der zweiten auf alle Clients der ersten zugreifen - aber Clients von 1 auf 2 nicht (ohne weiteres)

Umgekehrt wäre es fast egal...aber es sollen ja zwei getrennte Netze sein und die von der 2. sollen nur auf 2 IP Adressen zugreifen dürfen...von der 1. IP wird TV gestreamt und die andere IP ist ein NAS

aber unter Punkt 2 steht doch:

• ist der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.

Dazu bräuchtest Du einen managebaren Switch mit passenden Einstellmöglichkeiten.

oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
schrieb ich doch auch
aber Clients von 1 auf 2 nicht (ohne weiteres)
Die Firewall ist in jeder F!Box aktiv - für F!Box 2 ist die F!Box 1 das Internet/WAN (worüber die Verbindung zur ersten F!Box hergestellt wird - weshalb die Firewall der F!Box 2 dann eben alle Zugriffe von F!Box1 erst mal blockt, somit müsstest Du mit Portfreigaben in F!Box 2 arbeiten - ebenso müsstest Du den https-Zugriff der F!Box 2 aktivieren um von FBox 1 auf deren GUI zu kommen. Du kannst in F!Box 2 nur einen Client als DMZ/Expost-Host einrichten - Ich bezweifle - habe es nie selbst probiert, dass IP-TV von Box 1 zu 2 da durch kommt)

Vll. beschreibst Du Dein genaues vorhaben etwas abstrakter zB mit IP-Adressen (default wäre Box1 192.168.178.1 - deren Clients dann 192.168.178.20-192.168.178.199 und Box2 192.168.188.1 [default DHCP-Range einer F!Box ist 20-199])

Also:

Hauptnetz: 192.168.178.1 - 39 (Fest) danach bis 254 DHCP
LAN 1 der 7590 geht in einen D-Link DGS-1210-28 Managed Gigabit Smart Switch
Der Switch ist per Glasfaser mit einem D-Link DGS-1210-24 Managed Gigabit Switch verbunden
An den 1210-24 ist die 2. 7590 angeschlossen.

Die 2. Fritzbox bekommt dann: 192.168.188.1 - 20 (Fest) danach bis 254 DHCP

Alle die an der 2. Fritzbox angeschlossen sind müssen auf die IP Adressen der 1. Fritzbox zugreifen können und zwar auf:

192.168.178.30 und 192.168.178.20

Ich möchte als Admin auf alle IP Adressen der 2. Box zugreifen können. Mein Rechner hängt an einem LAN Port von dem DGS-1210-28.

Gruß,

.

sie ist halt von der Funktionalität und von der Benutzeroberfläche gut

An die Rechner hinter der 2. Box kommst Du, wenn überhaupt, per IPv6.
Ich halte das Konstrukt für unnötig kompliziert. Wenn es vom Inetanschluss passt, wird es z.B. mit ner be.ip plus Netzwerktechnisch etwas geschmeidiger.
Für DECT/ATA & WLAN kannst Du ja die Fritzen als IP Client nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.