[Frage] 2. Fritzbox als Access Point für WLAN über Telefontastatur steuern

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Zur Zeit habe ich einen DECT Repeater und eine Powerlineverbindung, um Telefonie und WLAN sowohl im Keller als auch in der Wohnung in brauchbarer Qualität zu haben. Eine Fritzbox 7490 steht im Keller.

Nun meine Frage: wenn ich nun in der Wohnung eine per LAN Kabel angeschlosse Fritzbox 7390 als Access Point für WLAN und als Repeater für DECT Telefonie konfiguriere, kann ich dann das WLAN über ein Telefon an- bzw. ausschalten? Die WLAN Funktionalität der 7490 würde ich dann nicht mehr benötigen.

Vielen Dank.

Prinzipiell (d.h. ungetestet) ja wenn Du ein IP Telefon auf der 7390 einrichtest und an der 7490 anmeldest und darüber dann mit *#**Code# wählst.

OK. Danke. Aber hat das schon jemand in der Praxis eingesetzt?

Hast du denn an der 7390 ein ausreichendes DECT-Signal? Nur dann kann sie als Repeater eingerichtet werden, sonst als eigenständige DECT-Basis via Power-LAN & SIP-Anbindung an die 7490.

Ja, die 7390 sollte ein ausreichendes Singal haben, da am gleichen Standort der DECT Repeater steht.

Hm, bei mir hat es das; wenn ich mich recht erinnere hat es genau so funktioniert.
Nur dass ich vom Telefon an der "Repeater"-Box (über LAN) aus, das WLan und andere Funktionen der Haupt-Box gesteuert hab.

Das ist aber eine völlig andere Konstellation. Hier soll das WLAN des "Repeaters" (der hier WLAN-Basis sein soll) geschaltet werden. Ich schätze, dazu müsste die Telefonie genau umgekehrt konfiguriert werden: Komplett in der oberen Box, und der Keller wird der DECT-Repeater. Dazu müssten die beiden Boxen getauscht werden, da die 7490 kein DECT-Repeating kann.
Alternativ könnte natürlich an der oberen Box einfach ein Telefon direkt angeschlossen werden.

Wenn es denn funktionieren soll, muss man vor den Steuercode den zu benutzenden VoIP-Account (Bindung zur anderen FritzBox) auswählen und dann die Steuersequenz hinterherschicken (WLAN-aus: *12X##96*0* bzw. WLAN-ein: *12X##96*1*). Manchmal gibt es aber am Registrar die Probleme, dass die Steuerzeichen * und # nicht erkannt werden. Dann ist's Essig.

Gruß Telefonmännchen

Genau so war's gemeint. Also ergänzend zu Andilings Post #2, denn eigentlich bezogen sich die Antworten bis dahin noch genau darauf.
Wollte nur nicht alles wiederholen. Ein bisschen darf auch immer noch mit gedacht und kombiniert werden.
Wichtig ist aber natürlich die Auswahl der Leitung zur anderen Box (anstelle der Standardrichtung) sowie das maskieren der Codes für die erste Box, damit sie von der 2. interpretiert werden.
Also kein Widerspruch.

Ich habe soeben eine gebrauchte 7390er Box erworben. Sobald ich sie habe, werde ich die Konfiguration testen und werde die Ergebnisse hier mitteilen.

Es scheint nicht zu klappen. Über mögliche Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Habe das jetzt bei mir mal getestet, bei mir klappt z.B.
Code:
*125#*##96*0*

Ich hatte zuerst die Konfiguration umgekehrt. Jetzt habe ich auf der Hauptbox 7490 eine eigene neue Nummer 620 bzw. *121# auf die Repeaterbox verweist. Dort hat es ein Telefoniegerät 620. Es gibt dort keine eigene Telefonnummer noch ein physisches Telefoniegerät.

Wenn ich nun die *121#*##96*0* wähle, dann erhalte ich nur ein besetzt, aber das WLAN wird nicht ausgeschaltet. Was mache ich falsch?

Laut Hotline von AVM kann man die 2. Box nicht steuern, wenn sie als DECT Repeater eingerichtet ist. Schade.

Aber das DECT-Modul ist nicht relevant! Hier geht es um SIP zwischen den Boxen

Fakt ist, daß der Code nicht angenommen wird. Es ertönt ein Besetztzeichen. Logisch erscheint mir die Aussage, weil kein Telefongerät an der 2. Box angeschlossen ist. DECT ist im Repeatermodus und ein anderes Telefongerät ist nicht da. Oder? Danke.

Und wo wäre jetzt das Problem, ein Telefoniegerät an Fon1 für eine Pseudonummer für den Analogeingang der Box oder einen SIP-Account einzurichten? Oder stemmt sich da der Repeatermodus dagegen?

Gruß Telefonmännchen

Ich habe leider zur Zeit keinen Zugriff meine Geräte. Ich werde es mit einem alten Analogtelefon einmal probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.