Hi,
ich habe zwei Fragen bzgl. Asterisk.
Ich habe mir den Asterisk Server entsprechend Betateilchens Anleitung zusammengebastelt - funktioniert soweit auch gut.
Kurz der Aufbau der Anlage:
Asterisk Server (online)
|
|_ _ _ SIP Account 1 (Grandstream GXP 2020) CallerID: 200
|
|_ _ _ SIP Account 2 (Phonner) CallerID: 201
|
|_ _ _ Sipgate Account 1
Nun ist der Asterisk so konfiguriert, dass wenn jmd. auf den Sipgate Account anruft, beide Accounts klingeln und je nachdem wer zuerst rangeht der Anruf durchgestellt wird.
(Hier möchte ich jetzt für den Anrufer die Wartemusik anstatt des Freizeichens, siehe gleich Punkt 2)
Phonner (SIP Account 2) funktioniert immer und klingelt immer wenn jmd. auf den Sipgate Account 1 anruft.
Bei dem Grandstream GXP 2020 (SIP Account 1) klingelt es auch - eine Zeit lang.
Also wenn ich das Telefon reboote dann klingelt es auf 200 und auf 201.
Nach ca. 5 bis 10 Minuten klingelt nur noch 201.
Asterisk selbst sagt mir jedoch, dass beide Accounts "ringing" sind:
Aber tatsächlich klingelt es nicht.
Auch kann ich dann nicht mehr von 201 nach 200 anrufen.
Es klingelt am GXP 2020 einfach nicht.
Hingegen kann ich jedoch von 200 nach 201 anrufen, geht ohne Probleme.
Hier habe ich keinen Ansatz und weiss nicht mehr so recht weiter.
Zu Frage 2 (oben schon kurz erwähnt):
Ich möchte, dass der Asterisk (sofern jmd. auf dem Sipgate Account 1 anruft) den Anruf entgegen nimmt und Wartemusik abspielt und gleichzeitig 200 und 201 klingeln bis dort jemand abnimmt.
Ich habe mich schon im Googlen bzgl. des MusicOnHold versucht, aber so recht blick ich da nicht durch.
Eine Warteschleife mit Agenten etc. konnte ich schon realisieren, das möchte ich aber nicht.
Also vielen Dank bereits fürs lesen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =).
greetz
[edit]
Punkt 2 konnte ich mir jetzt selbst beantworten...
So ist es korrekt.
Zuvor hatte ich jedoch
Frage 1 besteht jedoch weiterhin. Derzeit nehme ich an, dass es am GXP selbst liegt, ich wüsste nur nicht woran.
ich habe zwei Fragen bzgl. Asterisk.
Ich habe mir den Asterisk Server entsprechend Betateilchens Anleitung zusammengebastelt - funktioniert soweit auch gut.
Kurz der Aufbau der Anlage:
Asterisk Server (online)
|
|_ _ _ SIP Account 1 (Grandstream GXP 2020) CallerID: 200
|
|_ _ _ SIP Account 2 (Phonner) CallerID: 201
|
|_ _ _ Sipgate Account 1
Nun ist der Asterisk so konfiguriert, dass wenn jmd. auf den Sipgate Account anruft, beide Accounts klingeln und je nachdem wer zuerst rangeht der Anruf durchgestellt wird.
(Hier möchte ich jetzt für den Anrufer die Wartemusik anstatt des Freizeichens, siehe gleich Punkt 2)
Phonner (SIP Account 2) funktioniert immer und klingelt immer wenn jmd. auf den Sipgate Account 1 anruft.
Bei dem Grandstream GXP 2020 (SIP Account 1) klingelt es auch - eine Zeit lang.
Also wenn ich das Telefon reboote dann klingelt es auf 200 und auf 201.
Nach ca. 5 bis 10 Minuten klingelt nur noch 201.
Asterisk selbst sagt mir jedoch, dass beide Accounts "ringing" sind:
-- Executing [8481064@ankommend:1] Dial("SIP/sipgate.de-081d4f40", "SIP/200&SIP/201|30|r") in new stack
-- Called 200
-- Called 201
-- SIP/201-081eace8 is ringing
-- SIP/200-081e0a28 is ringing
Aber tatsächlich klingelt es nicht.
Auch kann ich dann nicht mehr von 201 nach 200 anrufen.
Es klingelt am GXP 2020 einfach nicht.
Hingegen kann ich jedoch von 200 nach 201 anrufen, geht ohne Probleme.
Hier habe ich keinen Ansatz und weiss nicht mehr so recht weiter.
Zu Frage 2 (oben schon kurz erwähnt):
Ich möchte, dass der Asterisk (sofern jmd. auf dem Sipgate Account 1 anruft) den Anruf entgegen nimmt und Wartemusik abspielt und gleichzeitig 200 und 201 klingeln bis dort jemand abnimmt.
Ich habe mich schon im Googlen bzgl. des MusicOnHold versucht, aber so recht blick ich da nicht durch.
Eine Warteschleife mit Agenten etc. konnte ich schon realisieren, das möchte ich aber nicht.
Also vielen Dank bereits fürs lesen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =).
greetz
[edit]
Punkt 2 konnte ich mir jetzt selbst beantworten...
[ankommend]
exten =>8481064,1,Answer()
exten =>8481064,2,SetMusicOnHold,default
exten =>8481064,3,Dial,SIP/200&SIP/201|30|Ttm/b
So ist es korrekt.
Zuvor hatte ich jedoch
Kleiner Fehler große Wirkung =)[ankommend]
exten =>8481064,1,Answer()
exten =>8481064,2,SetMusicOnHold,default
exten =>8481064,3,Dial,SIP/200&SIP/201|30|r
Frage 1 besteht jedoch weiterhin. Derzeit nehme ich an, dass es am GXP selbst liegt, ich wüsste nur nicht woran.
Zuletzt bearbeitet: