2 FBF via WDS verbunden - wie VoIP?

Morbidus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Holla,
ich hab erfolgreich (war mit Anleitung nicht sehr schwierig) zwei FBF7170 via WDS verbunden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie man jetzt VoIP "richtig" an einem 1&1 Komplettanschluss einrichtet. Ich habe 4 Telefonnummern

Sollte man an beiden FBF die Nummern einstellen? Oder eine Nummer nur an der FBF an der man auch mit der Nummer angerufen werden will? (Also an FBF 1 Nummer 1, an FBF 2 Nummer 2)?

Ich möchte auch den LCR auf der Master-FBF installieren, dass der mir unter mehrere VoIP-Accounts den günstigsten raussucht, also ich möchte an der FBF 2 so telefonieren, dass der Anruf über FBF 1 (mit LCR) rausgeht.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Hallo,
Mit dem LCR kenne ich mich nicht aus, aber Du kannst folgendes machen:

Du kannst die 1&1 VoIP-Rufnummern in jeder der Boxen installieren, auch in beiden gleichzeitig. Das bedeutet aber, dass Du meiner Meinung nach den LCR auch in beiden implementieren musst.
Oder Du richtest die Nummern nur in der ersten Box ein und reichst sie mittels SIP-Server(siehe meine Signatur) an die 2. Box weiter. Das würde bedeuten, dass Du den LCR nur in der ersten, der Basis installieren müsstest.

Hallo 3949354

Danke!

Deine Gedanken sind auch meine gewesen (ich bin ein wohl ein Langsamdenker).

Die 1. Box ist SIP-Registrar für die 2. (Repeater), in der Tat brauche ich den LCR dann nur in der 1. installieren (und pflegen).

Aber davon abgesehen:
wenn zwei Boxen via WDS verbunden sind, dann ist es -einfach ausgedrückt- doch so, dass quasi 2 Boxen mit dem Internet verbunden sind. Wenn man an beiden Boxen die VoIP-Nummern einträgt, dann werden die Nummern doch auch von beiden Boxen registriert.
1) macht da 1&1 nicht Mucken?
2) woher "weiß" ein -ähhh. Anruf, auf welcher der beiden Boxen er klingeln soll?
Klar wird in den Boxen angegeben, auf welche Nummer reagiert werden soll,
aber ... ich hab so spät einen Knoten im Hirn und geh jetzt besser ins Bett.

Viele Grüße noch!
:groesste:

Hallo,
Mit dem Internet ist eigentlich nur die 1. Box, der Router, verbunden. Wenn ich Dich anrufe, klingeln beide Boxen, sofern Du in beiden die Rufnummern eingegeben hast. Einige User im Forum haben es so eingerichtet. Ich selber habe bisher immer den SIP-Server oder ein IP-Telefon genutzt. Da sollte 1&1 keine Probleme machen, solange Du nicht in beiden Boxen die Internet-Zugangsdaten eingibst.

Die Pflege vereinfacht sich jedoch mit dem SIP-Server. Aber... husch husch ins Bettchen :lach:

3949354 schrieb:
Die Pflege vereinfacht sich jedoch mit dem SIP-Server.
Außerdem dürfte das auch die von AVM für diesen Fall vorgesehene Vorgehensweise sein. >>Anleitung<<

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

Auf die Anleitung hab' ich ja auch in Post #2 hingewiesen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.