2 Asterisk über Lancom VOIP router verbinden

garfield0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich berteibe 2 Asteistk server

diese stehen an 2 Standorten als isdn Kopf habe ich jeweils einen Lancom Voip router angebunden

die beiden Lancom router sind über VPN miteinender verbunden

jeder der 2 router kennt den anderen router als SIP PBX

in den ansterisk servern sien die jeweiligen nebenstellen der gegenseite auf den router weitergeleitet

also wenn ich auf der 1. seite ein telefon der anderen seite anrufe leuft alles einwandfrei

und meine eigendliche frage

wie bekomme ich asterisk dazu dass ein eingehnder Externer Ruf auf einen telnehmer der anderen seiter weiterleiten kann

ich habe die jeweiligen teilnehmer der anderen seite bereits mit zum " Klingeln" eingetragen aber leider kommt da nichts an :noidea:

Poste mal Deine Konfiguration (insb. Config der Verbindung der asterisk mit dem jew. Lancom).

Ich habe ein vergleichbares Problem gelöst, indem ich alle Calls über dedizierte Callrouten am Lancom jage (Bsp: Asterisk zu Asterisk *98<NST> am jeweiligen Lancom, das dann den Call per VPN zum anderen Lancom und von da zum Teilnehmer respektive asterisk routet d.h. bei mir werden alle Calls (ISDN+SIP) nach und von extern via Lancom gehandelt und im asterisk weiter- bzw. vorberarbeitet).

Da Du das ggf. anders gelöst hast, ist ein Configauszug hilfreich, ggf. incl. Trace des Asterisk bzw. der Lancoms, um Dein Problem einzugrenzen.

sip.conf

register => 80:[email protected]/80

[80]
type=peer
username=80
fromuser=0
secret=80
host=192.168.0.10
fromdomain=192.168.0.207
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

extension.conf

; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _2X,1,NoCDR()
exten => _2X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTERN}|55|Ttr

exten => _5X,1,NoCDR()
exten => _5X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

exten => _4X,1,NoCDR()
exten => _4X,n,Dial,SIP/${EXTEN}@80|45|r

;exten => _6X,1,NoCDR()
;exten => _6X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|r

exten => _7XX,1,NoCDR()
exten => _7XX,n,Dial,SIP/${EXTEN}@80|45|r

exten => _9X,1,NoCDR()
exten => _9X,n,Dial,SIP/${EXTEN}@80|45|r

;gruppe

;exten => 600,1,Dial,SIP/30&SIP/31&SIP/32&/SIP20&SIP/27&SIP/28&SIP/22&SIP/26&SIP/25&SIP/40&SIP/41&SIP/42|30|r
;exten => 601,1,Dial,SIP/30&SIP/31&SIP/32&/SIP20&SIP/27&SIP/28&SIP/22&SIP/26&SIP/25&SIP/40&SIP/41&SIP/42|30|r

im lamcom ist dann die jeweilige route auf die andere seite eingestellt

beide asterisk sind im grundgerüst gleich (nur die andren nummern eingetragen)

So weit so gut.

Laut Deiner Gruppe sind alle Gegenstellen lokal (z.B.: SIP/40).
Laut dem anderen Dialplanauszug ist aber _4X eine extension, die über den Lancom erreicht wird (also vermutlich an dem anderen durch VPN verbundenen Asterisk hängt).

Im Klartext: Deine Gruppe wiederspricht Deinen internen Direktwahlen. Wenn ein Call auch via Gruppe extern (auf dem anderen Asterisk landen soll), muss die Gruppe bei den entsprechenden Extensions der Gegenseite (40-42) auch

SIP/40@80 bzw. SIP/80/40 verwenden.

Die 40 muss dann natürlich auf dem Lancom via VPN weitergerouetet werden, aber das klappt ja laut Deinem ersten Post schon.

danke

jetzt leufts

wie immer wars nur ne kleinigkeit
:rock: :) :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.