[Frage] 2 analoge Telefone an N510 IP Pro anschließen?

Genau genommen habe ich aktuell sogar eine FritzBox aber ich möchte den Dect-Teil der FB loswerden da dieser mir seid Jahren mies ist und es absolut nicht besser wird. Ich habe das ganze schon mit AVM Dect-Repeatern verbessert aber trotzdem ist die Dect-Qualität sehr mies. Da ich nun auch den Router-Teil der FB gegen eine Unifi Security Gateway tauschen werde und die FritzBox damit quasi überflüssig ist, dachte ich an einen Adapter für die beiden Türsprechanlagen die ich als analoge Telefone betreibe. Als Dect-Basis ist die N510IP Pro wie gesagt in der engeren Auswahl. So nun kennt ihr den Hintergrund und jedes Detail...

Nicht jedes Detail. Aber immerhin wissen wir jetzt nach sogar zwanzig Beiträgen, dass du aktuell sogar eine FritzBox hast und die sogar wieder loswerden willst.

Am liebsten ja aber wenn es nur so geht das ich die beiden analogen Telefone anschliessen kann dann muss sie dafür bleiben.

Ich meinte mit TA:
Ich bevorzuge die Telefonanlagenvariante, also z.B. be.ip plus oder Fritte, an der die N510 registriert ist und die Einbindung zusätzlicher Geräte über die analogen Schnittstellen dieser TA.

Ich bin jetzt dabei die FritzBox zu installieren und die Daten in die FB einzugeben. Wie würdet ihr mir das ganze denn empfehlen? Die einzelnen Mobilteile an die Fritzbox als IP-Telefon anmelden und in der FB die Rufnummern verteilen oder die einzelnen Rufnummern als IP-Telefon anmelden und die Rufnummern dann in der Gigaset-Basis verteilen?

Das mommt darauf an, welche Ruf-Funktionen du nutzen oder nicht nutzen möchtest.

Ok und was meinst du damit genau? Rufumleitungen usw.? Ich möchte ja die beiden analogen Schnittstellen der FB auch nutzen.

Wenn ich ein IP-Telefon einrichte dann zeigt mir die FritzBox auch einen Register an aber das ist nicht die IP der FB, ist das korrekt?

Was würdet ihr denn grundsätzlich empfehlen? Die VOIP-Rufnummern in der FritzBox hinterlegen/registrieren oder direkt in der N510 Basis? Was ist besser?

Für die Nutzung von TA-Funktionalitäten der Fritte ist die Registrierung an der Fritte zwingend. Wenn die Gigaset-Basis direkt am SIP-Server registriert ist, gehen keine internen Telefonate z.B. von türsprechstellen.

Ich hatte mir gedacht das ich doch einfach 2 IP-Telefone in der FB anlagen kann und diese dann zusätzlich zu den Rufnummern in der Gigaset-Basis registriere und den Mobilteilen zuweise. Dann ruft die Türsprechstelle intern in der FB das jeweilige IP-Telefon an und dann klingelt es doch an den Gigaset-Mobilteilen oder nicht?

EDIT:
Gerade probiert, das klappt. Bleibt halt nur die Frage wo ich nun die Festnetznummern hinterlege, in der Gigaset-Basis oder in der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar und habe ich ja auch gemeint. Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Ich habe jetzt die beiden analogen Türsprechstellen an FON1 und FON2 der FritzBox angeschlossen und in der FritzBox 2 (fiktive) IP-Telefone erstellt. Die Türsprechstellen an FON1 und FON2 rufen jetzt quasi intern in der FritzBox jeweils eins der beiden IP-Telefone an. Die beiden (fiktiven) IP-Telefone habe ich dann in der Gigaset-Basis registriert und die Gigaset-Mobilteile klingeln auch wenn jemand an der Tür steht.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt die Möglichkeit die richtigen Festnetz-Nummern entweder an der FritzBox zu registrieren oder direkt in der Gigaset-Basis ohne den Umweg über die FritzBox. Die Türsprechstellen bleiben da. Die Frage ist jetzt was besser ist?

Moin

Eigentlich werden in Fritz!Box B Internetrufnummern angelegt, die sich an angelegten IP-Telefonen (Registrare) von Fritz!Box A registrieren.

Die Frage ist jetzt was besser ist?
Technisch gesehen ist die mehrfache Protokoll-Wandlung und Codec-Aushandlung bei Nutzung des SIP-Registrars der FritzBox nachteiliger im Vergleich zur direkten Anmeldung beim Provider in der Gigaset-Basis.
Die Nutzung des SIP-Registrars der FritzBox gestaltet auf der anderen Seite den gesamten Setup-Prozess und mögliche Fehlersuchen einfacher.

Benutzerbezogen sind wir wieder bei #26
Welcher der AVM-Telefonie-Funktionen werden benötigt (und das sind deutlich mehr als Gigaset sie aktuell bietet!) ?
Aufschreiben. Danach die Frage beantworten: Kann Gigaset sie erfüllen ?
Wenn 1x Nein dabei ist, kommt die FritzBox als SIP-Registrar zum Zug.

Dann das gleiche Spiel mit den Funktionen der Gigaset-Basis durchführen.
Falls du eine Gigaset-Funktion benötigst, welche AVM in deinem technischen Gesamtpaket aktuell nicht erfüllt, musst du eine Abwägung der Vor- und Nachteile durchführen.

Eigentlich werden in Fritz!Box B Internetrufnummern angelegt, die sich an angelegten IP-Telefonen (Registrare) von Fritz!Box A registrieren.
Diese Nummern lassen sich deaktivieren und nachfolgend direkt in der Gigaset-Basis nutzen.

201709130926.PNG

201709130930.PNG

Zuletzt bearbeitet:
In dem geschilderten Fall hast Du nmA. alles richtig gemacht. Da die Fritte mW. nur gesamt 5 Gespprächskanäle zur Verfügung stellt könnte es die günstigste Variante sein, die Amtsleitungen in der N510 zu registrieren und wie Du es gemacht hast für die TFE eine interne Registrierung einzustellen.

Für die Nutzung der Fritten-Voicemail könnten die Amtsnummern parallel in der Fritte registriert werden. Abruf dann über die interne Registrierung der N510, wenn es so möglich ist.

Ich habe die internen Nummern erfolgreich registrieren können nur heute wurde mein Anschluss (örtlicher Anbieter) soweit auf VOIP umgestellt. Wenn ich jetzt die Registrierungsdaten in die Gigaset-Basis eingebe, kommt immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Lt. Anbieter sind die Nummern aber definitiv freigeschaltet also liegt es an einem Einstellungsproblem. Ich soll nur den SIP-Registrierungs-Server eingeben hat man mir gesagt, kein Proxy-Server oder ähnliches. Habe ich alles probiert aber geht nicht. Ich habe auch schon probiert im Router (Unifi Security Gateway) eine Portweiterleitung von/auf Port 5060 einzurichten aber auch das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch sonst noch einen Tipp für mich?

Moin

Egal was der Support "sagt", versuch doch mal zusätzlich einen STUN-Server* für die Anmeldung.
...ohne weitere Portfreigaben/Weiterleitungen.

* Es geht ein Beliebiger, nur funktionieren muss er, try: stun.ekiga.net auf Standardport: 3478

Leider ohne Erfolg, immer noch Anmeldung fehlgeschlagen

Ich habe jetzt mal meine alte FritzBox rausgekramt und direkt angeschlossen. Zugangsdaten für Internet und VOIP eingeben und da klappt es. Dann habe ich die gleiche FB auf IP-Client-Modus umgestellt, an den Unifi Router angeschlossen und wieder keine Anmeldung möglich. Woran kann das nun liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.