1und1 VoIP-Probleme (trotz hoher Bandbreite Aussetzer)

ewlood.blues

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei fast jedem Gespräch über 1und1 VoIP mit der Fritz!Box 5050 und DSL 6000 (ohne dabei parallel zu surfen oder mehrere Gespräche zu führen) kommt es zu starken Störungen des Gesprächs, so dass man ab und zu ganze Worte des anderen nicht versteht. Normales surfen etc. geht ohne jegliche Probleme.

An den Einstellungen der Box kann es nicht liegen, da ich mittlerweile alle Varianten durchprobiert habe und das Problem nach wie vor besteht.

Mehrfach habe ich gehört, dass es (wieder?) Probleme mit dem 1und1 VoIP-Terminal geben soll. Stimmt dies?

Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank,
Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe ebenfalls seit einigen Tage Probleme mit dem Voip von 1und1.
Ebenfalls habe ich vermehrt Verbinungsabbrüche ..... noch jemand ?

Die Verbindung bricht bei mir nicht wirklich ab, allerdings klingt es in unregelmäßigen Abständen so, als telefoniere man mit nem Handy von einem Funkloch aus! Mir fällt auf, dass einer alleine immer gut sprechen kann, aber sobald der andere ins Wort fällt oder parallel mit "ja" (oder wie auch immer) mitredet, kommt das Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft sonst noch irgend etwas an Datenverkehr, insbesondere vielleicht eine beliebige Form von Filesharing (P2P)?

Gruß,
Wichard

Nein, VoIP hat volle DSL 6000 Bandbreite (PC ist aus) und das Problem wird sogar noch heftiger, wenn ich "immer in ISDN QUalität telefonieren" einstelle!

Und eigentlich sollte es doch auch laufen, wenn einer parallel surft!

Und meine DSL-Werte scheinen auch i.O. zu sein. Also ne schlechte Leitung hab ich wohl nicht gerade!
V.a. Dämpfung und Rauschtoleranz passen echt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 14.06.06 Störungen, da lt Telekom an einem defekten "Modul" gearbeitet wird.PLZ Bereich 926xx, Telefonie hakt ebenfalls, DSL Speed bei 6.000 Leitung nur noch knapp 2.000, habe schon ein Ticket an 1&1 geschickt da auch die internetverbindung des öfteren getrennt wird, also offensichtlich ein Leitungsproblem, das T-Kom nicht in den Griff bekommt.

Bin aber ne andere PLZ und das Problem ist schon länger als seit dem von dir genannten Termin. Leider! :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: Ich habe seit ca. Mai 2006 einen 3000er DSL Anschluß (mit Phone Flat), ohne Probleme und Aussetzer. Jetzt habe ich des öfteren Aussetzer und leichten Hall. :mad:
Scheinbar ist es unabhängig davon, ob P2P läuft oder nicht. Aber ist doch eh egal, da die 7170 bei richtiger Einstellung dem Telefonieren genügend Kapazität einräumt oder ? :noidea:

Ich habe die PLZ 766xx.

Beste Grüße
;-)

zac_Df1 schrieb:
Scheinbar ist es unabhängig davon, ob P2P läuft oder nicht. Aber ist doch eh egal, da die 7170 bei richtiger Einstellung dem Telefonieren genügend Kapazität einräumt oder ?
Genügend Leitungskapazität (Upload): Ja. Belastest Du jedoch die Fritz!Box mit zu vielen parallelen Verbindungen (P2P), reicht die Prozessorleistung nicht aus. Du solltest daher nach einer P2P-Sitzung die DSL-Verbindung trennen, um eine neue IP zu bekommen, um nicht durch die Anfragen von gierigen Leechern belastet zu werden.

Gruß,
Wichard

@wichard: Thanx. Das war mir so noch nicht bekannt. Werde darauf achten. Momentan hab ich P2P ständig am Laufen/Saugen ... hab ja DSL erst seit Mai :-Ö

Und während der Esel frei galoppiert: Die Menge der Verbindungen macht der Box auch zu schaffen, wenn sie nebenher noch VoIP handeln soll: Reduziere deshalb Deine Verbindungen auf <200. Auch das entlastet die Box spürbar.

P.S. Du gehörst der folgenden Gruppe wohl auch an: Studie: Trotz Ermittlungen fühlen sich P2P-Nutzer sicher ;)

@Novize: Danke für den Tip mit den max. 200 Verbindungen. Habs gleich mal eingestellt und mal schauen, ob's signifikant was bringt (default war noch auf 800).

PS Um's nicht offtopic werden zu lassen, nur kurz eine Antwort: Ziehe mir 'fast' nur noch legale Sachen mittlerweile (alte Serien etc.), die man sonst nicht kriegt. Aktuelle Filme ziehe ich nicht mehr, da mir zu gefährlich. Und sobald ein File fertig ist, zieh ich es in ein anderes Verzeichnis ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.