1und1 VDSL 50, 25mbit kommen an. Was kann man tun?

Akzeptiert, beweisen solln sies, dann können sich auch die Betonkopfwissenschafftler bis zum Lebensende sträuben.
Die nächste Generation wirds dann hoffentlich aufgreifen und weiterentwickeln.
Denn, wenn wir in 300 Jahren mit unserer Kolonie auf dem Mars telefonieren möchten, brauchen wir Überlichtkommunikation.
Alleine deshalb weil 20 Minuten warten auf eine Antwort (Je nach Position in der Umlaufbahn) nicht "Zeitgemäss" wäre.
Aber bis dahin ist noch "Zeit", solange wir keine Gitarre auf Hawaii, den Sänger auf der Lorelei und der Bass in Timbuktu auf der Leinwand in der Waldbühne in Echtzeit nicht synchron spielen können, ist es einfach nur "Zukunftsmusik" :)

Also ich kann euch beiden eigentlich nur http://fiber.google.com/about/ empfehlen.

1Gbit up/down ist doch auch erstmal gut :)

Haette ich hier in DE die Option auf soetwas waere es mir das auch locker 100 Euro wert im Monat.

Das Internet, wie wir es nutzen wuerden waere mit solchen, fuer's Volk breit verfuegbaren, Anbindungen auch ein ganz anderes. Gerade fuer ein Land wie Deutschland, dass in vielen Bereichen die Intelligenz der Bevoelkerung verkauft waere ein schnelleres Internet volkswirtschaftlich mMn absolut lohnenswert.

Aber weder haben wir Glas, was zu ISDN Zeiten massivst verlegt wurde, noch werden die alten Telefonkabel (oft 4 Adern pro Anschluss, als 2xDSL vorhanden) voll und entbuendelt ausgenutzt.

Aber was wir haben ist eine starre Telekom, die garnicht resistenter gegen Beschwerden und schlechter Presse sein koennte.
Kabelinternet ist leider auch nicht konkurrent genug um die Telekom aus der Versenkung zu hohlen.

Wenigstens ist die Telekom einfach nur traege und nicht boeswillig. Waere wohl auch denkbar dass die Bandbreiten kuenstlich knapp gehalten werden und nur Traffic von Domains priorisiert wird, die die Telekom zusaetzlich fuerstlich entlohnen. Dann koennte man im Web nur ebay.de google.de usw. ansurfen.

Aber das sind nur so Gedankenspiele.

Die Internetsituation hier in DE ist schlecht. Koennte noch schlechter sein, aber auch besser.

Apropos schlechter :)
Ich seh uns schon wieder in der Höhle sitzen.
Und einer fragt: "Wie war nochmal die URL, wo man nachlesen konnte wie man Feuer macht?"

Nichts.. ist halt mehr und mehr Offtopic geworden.

Ich bin von meiner Seite aus durch. Wenn ein Mod den Thread schliessen moechte - nur zu.

Boah, seid doch nicht so steif, ich hatte heute meinen Fünfhundertsten, da kann man doch mal juxen.

Einen hab ich noch:

Telekom --->:boxen:<--- Ich

Zuletzt bearbeitet:
Telekom schaltet nur 25k oder 50k nichts darüber oder dazwischen, sind fixe Werte, und nicht variabel wie bei ADSL.
Diese Aussage ist ein wenig missverständlich ;) Tatsache ist, dass die Telekom an Leitungen, deren Leitungskapazität unter 50 MBit/s liegt, die maximale Bandbreite auf 25 MBit/s begrenzt. Das tut sie auch dann, wenn die Leitung theoretisch noch etwas mehr hergeben würde. Variabel sind die Bandbreiten aber trotzdem. D. h. Modem und DSLAM handeln nach wie vor bei jedem Resync eine an die aktuellen Leitungswerte angepasste, variable Bandbreite aus. Weil die Leitungen aber in der Praxis in aller Regel volle 25 MBit/s bei VDSL-25-Anschlüssen bzw. volle 50 MBit/s bei VDSL-50-Anschlüssen schaffen, entsteht bei den meisten VDSL-Kunden der Eindruck, diese Bandbreiten seien fest eingestellt.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die garantierte Mindestbandbreite für VDSL 50 bei 1&1 viel niedriger ist als bei der Telekom. Die Telekom sagt für VDSL 50 eine Mindestbandbreite von 27,9 MBit/s verbindlich zu. Falls die nicht bereitgestellt werden können, kann der Kunde auf das günstigere VDSL 25 umsteigen. 1&1 garantiert dagegen für VDSL-Anschlüsse nur 16,7 MBit/s als Mindestbandbreite und bietet außerdem gar kein VDSL 25 an. Ein Kunde, dem 1&1 nur 25 MBit/s oder sogar noch weniger bereitstellen kann, hat also keine Ausweich- und damit auch keine Sparmöglichkeit und muss demzufolge trotz deutlich niedrigerer Geschwindigkeit den vollen Preis bezahlen. Allerdings bekommt er genau das, was er bezahlt, nämlich einen Anschluss, der irgendeine Bandbreite zwischen 16,7 und 50 MBit/s liefert und demnach exakt den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Privatkunden-Anschlüsse mit garantierten 50 MBit/s gibt es auf dem Markt nicht und sie sind für diese Zielgruppe auch unbezahlbar (Ausnahme: Glasfaseranschlüsse, aber die sind noch sehr rar und außerdem teurer als VDSL 50).

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls die nicht bereitgestellt werden können, kann der Kunde auf das günstigere VDSL 25 umsteigen.
Ist schon lange nicht mehr günstiger, alles ein Preis und ist auch nur 5€ teurer als ADSL.

ADSL: C&S Comfort: 34,95€
VDSL: C&S Comfort Speed: 39.95€

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete

--------------------------------------

Ergänzung:

Was aber für viele unverständlich ist:
Bei ADSL: Wenn deine Leitung 14Mb/s macht, bekommst du ADSL16.
Bei VDSL: Wenn deine Leitung 48Mb/s macht, bekommst du kein VDSL50, sondern VDSL25.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich sag mal: Das entbehrt irgendwie jeglicher mathematischer Logik!
Aber in Mathe war ich noch nie besonders gut, deswegen hab ich ja auch einen "Rechner".
Ob "die" dass wissen?

Logik hin oder her oder ob es wer weiß. Dem TE bringt es nichts, er wird da nichts ohne weitere etwas ändern können, auch wenn er seine Kabel um 20cm an der TAE Dose kürzt.

So ist es halt wenn Profile fix sind und nicht variabel. Gibt halt Unterschiede bei ADSL, SDSL, VDSL ect. auch wenn alles "DSL" enthält.

Was aber für viele unverständlich ist:
Bei ADSL: Wenn deine Leitung 14Mb/s macht, bekommst du ADSL16.
Bei VDSL: Wenn deine Leitung 48Mb/s macht, bekommst du kein VDSL50, sondern VDSL25.

Gibt´s das auch etwas genauer? Bis zu welchen Werten genau schaltet denn die Telekom VDSL50 statt VDSL25?VDSL25TCOM.JPGVDSL251UND1.JPGVDSL251und1_05-13.JPG

Im Anhang mal drei unterschiedliche Standorte mit ähnlichen Werten an denen die Telekom sich weigert mehr zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist ein wenig missverständlich ;) Tatsache ist, dass die Telekom an Leitungen, deren Leitungskapazität unter 50 MBit/s liegt, die maximale Bandbreite auf 25 MBit/s begrenzt.

Das ist keine Tatsache sondern Blödsinn. Es gelten die Telekom Dämpfungsgrenzen und für diese zählen einzig und allein Leitungslänge und Leitungsquerschnitte und nicht irgendwelche Routerwerte. Die angezeigte Leitungskapazität ist irrelevant. Als grobe Faustregel gilt: Bis 400m Leitungslänge VDSL 50, bis 800m VDSL25 bei 0,4er Querschnitt. Bei 0,6er Querschnitt variieren die Werte natürlich.

In der WiKipädia steht dass gut erklärt.
Gleich im ersten Absatz.

Auch (weiter unten in der Tabelle),
dass ich mit meinem Profil 17a 100Mbit bekommen könnte.

Komisch nur,
dass in ktw2003s (2 von 3) auch das Profil 17a ist,
100Mbit werden ja noch nicht mal als LTK angezeigt.
Da ists wohl die Leitungslänge und/oder Querschnitt.

Aber ich kann echt nicht meckern, mein Anschluss ist halt OK.
Besonders die 10Mbit Upload, die hatte ich bei 16/1 als Downloadrate!

PS: Hat wer Profil 30a am laufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Tatsache sondern Blödsinn. Es gelten die Telekom Dämpfungsgrenzen und für diese zählen einzig und allein Leitungslänge und Leitungsquerschnitte und nicht irgendwelche Routerwerte.
Wer sagt etwas von Routerwerten? Die Leitungskapazität ist ein konkreter Wert, der sich aus Dämpfung und SNR errechnet. Es mag sein, dass manche Router da falsch rechnen. Trotzdem gibt es einen realen Wert für die Leitungskapazität. Wenn der Router diesen Wert nicht kennt, dann kennt ihn zumindest die Telekom. Und genau daran macht sie fest, wieviel Bandbreite sie schaltet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hatte 1und1 angeschrieben. Erst kam eine Standard-Antwort zurück. Nachdem ich mitgeteilt hatte, das ich doch gern eine Persönliche Mail haben wollte, kam das zurück:

Sehr geehrter Herr layer-acht,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu Ihrer Bandbreite, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wegen der anliegenden Bandbreite von circa 24.319 kBit/s, haben wir Ihnen ein Guthaben von 30,- EUR auf Ihren 1&1 Vertrag, mit der Vertragsnummer *********, hinterlegt. Dieses Guthaben berücksichtigen wir in Ihrer nächsten oder übernächsten Rechnung.

Gerne können Sie sich in 6 Monaten erneut bei uns melden, wenn keine höhere Bandbreite an Ihrem Wohnort verfügbar ist. Selbstverständlich hinterlegen wir Ihnen dann ein erneutes Guthaben von 30,- EUR.

Wir freuen uns, wenn Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt ist.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Aha, und?
25k sind gem. 1&1 Leistungsbeschreibung im Rahmen der 50k, also kein Anlass für einen 5€ Rabatt im Monat für den TE.

Solche eine Gutschrift wäre nur beim VDSL für 34,99 oder 39,99€ nachvollziehbar um dir ggf. den Preis einer 16k zugeben indirekt, wenn du für VDSL bezahlst aber kein VDSL hast bzw. passend dem 25k oder 50k Profil.

Trotzdem gibt es einen realen Wert für die Leitungskapazität. Wenn der Router diesen Wert nicht kennt, dann kennt ihn zumindest die Telekom. Und genau daran macht sie fest, wieviel Bandbreite sie schaltet.

Nein, die Aussage bleibt weiterhin falsch. Die Leitungskapazität ist für die Schaltung völlig irrelevant.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben. ;)]

Der Thread bringt schon laenger allgemeine Informationen rund um VDSL zum Vorschein und nicht alles bezieht direkt auf meine Eingangssituation. In sofern ist auch das eine relevante Information.

layer-acht schreibt aber nicht was er gebucht hat, zu welche Konditionen und ob es durch einen Wechsel oder Neuabschluss ist, ob es Probleme gibt oder nur paar kbit/s fehlen.

Daher bringt es so alleine nichts an Informationen. Kann auch schreiben habe letztens 50€ Gutschrift bekommen, aber keiner von euch weiß wieso und in welchem Zusammenhang, also bringt es so auch keinem etwas.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.