Hallo, danke erstal für alle Tipps. Das hab ich alles schon gemacht. Ebenso Firmware update, neustart etc.pp.
Und so geht es weiter: Ich habe natürlich bereits bei der 1und1 Hotline angerufen und bin mit dem technischen Service alle Anschlüsse und Einstellungen der Box durchgegangen. Dies habe ich übrigens schon zweimal gemacht. Soweit war alles in Ordnung! Diese Tatsache ist fakt! Die Option Traffic Shaping war nicht angeklickt, aber daran kann es auch nicht unbedingt liegen (Zitat Service Hotline). (Wie bereits erwähnt war ein Techniker der Service Agentur von 1und1 auch hier, der alle Einstellungen und Anschlüsse überprüft hat. Danach habe ich nichts geändert.)
Ich bekam also nach dem Anruf mit dem technischen Support zwei Tage später eine neue Hardwarelieferung: 5140 Modem und alle Kabel und den Adapter neu dazu. Leider funktioniert die Telefonie immer noch nicht störungsfrei.
Jetzt muß ich die Telekom her bitten 60 Euro mindestens bezahlen und alle Leitungen in diesem Haus überprüfen lassen. Ich wohne zur Miete und weiß nicht, was meine Vormieter alles mit den Leitungen gemacht haben. Aber laut Auskunft des Vermieters hat die Telekom alle Leitungen einwandfrei verlegt...
Was durch den Telekommitarbeiter herauskommt werde ich hier noch mitteilen.
Aber nun zu einer weiteren "Unstimmigkeit" durch 1und1. Ich habe auch ein Webhostingpaket gekündigt. Und zwar schriftlich und durch den vorgesehenen Kündigungsvertrag mit Bestätigung. Daraufhin verkaute 1und1 sofort nach ein paar Tagen meine Domain, obwohl aus dem Vertrag hervorgeht, das Ende August 08 ist. Dürfen die das?
Ich muß ja schliesslich Webhosting bis dahin bezahlen Was soll ich mit einem Paket, indem keine Domain mehr ist???
Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich gestrichen die Nase voll.
[Posting 2:]
ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Domain die jetzt weg ist, 2 Wochen vorher als Inklusiv-Domain in mein DSL Paket von 1und1 bestellt hatte und obwohl ich als Besitzer dem Transfer zugestimmt hatte, dieser Transfer ignoriert wurde. Die Anfrage wurde nicht in die Datenbank von 1und1 übernommen.
[Edit Novize: Und Du vergaßt wohl auch, statt einen weiteren Beitrag zu erstellen, schlicht mal die "Ändern"-Funktion Deines vorigen Beitrags zu nutzen... ]
FORTSETZUNG
Der Telekommitarbeiter hat jetzt alle Leitungen überprüft und diese sind nun ebenfalls einwandfrei - ohne Störungen. Das habe ich mir schriftlich geben lassen und mit einem weiteren Einschreiben zu 1und1 geschickt mit dem wiederholten Hinweis, dass nun alle Beweise meinerseits erbracht wurden, dass die Telefonie Ihrerseits nicht störungsfrei funktioniert.
Also: es war ein Mitarbeiter der Service Agentur hier im Haus, die für 1und1 arbeitet. Dieser hat alle Einstellungen der Fritzbox, sowie alle Kabelanschlüße überprüft, welche korrekt eingerichtet waren. Dies hat auch die Telefon Hotline schon zweimal von 1und1 im Kundenservice durch einen Technik Mitarbeiter durch schrittweises überprüfen am Telefon nachvollzogen.
Ich habe mehrere Zeugen, die schriftlich vor Gericht bezeugen würden, dass es Gesprächsabbrüche gab oder es andere Störungen gab.
ABER das alles reicht 1und1 nicht, mich aus dem Vertrag zu lassen.
Die eine Serviceabteilung weiß nicht was die andere macht und es gibt keine Chance irgendwie einen einzigen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen. Deren Datenbank hat Lücken und Daten gehen einfach verloren...
Als nächstes werde ich die Zahlungen an 1und1 einschränken oder einstellen müßen. In zwei Tagen läuft die Frist ab, die ich ihnen vor 3 Wochen per Einschreiben gegeben hatte. Und als nächstes werde ich wohl darauf warten müssen, daß mir ein Inkassoverfahren angehängt wird. Dann werde ich einen Anwalt einschalten und hoffen, dass das vor Gericht kommt. In den meisten Fällen hat 1und1 die Leute dann aus den Verträgen gelassen.
Übrigens gibt es durch die Telekom einen Standart, nachdem man Leuten mit einem Dowload von 383 kbit und einem Uploat von nur 64 kbit keinen VoIP verkaufen darf.
Kann das jemand eigentlich ausrechnen, wie die Sprachkomprimierung noch mit dem DSL bei 64 kbit noch funktioniert?
Theoretisch verbraucht die Komprimierung (Fritzbox G.711-Codec) etwa 4.27 MB in 15 Minuten? Theoretisch soll es ja eigentlich funktionieren; aber praktisch, mit allen anderen Faktoren (Netzauslastung, Verzögerungen....) funktioniert es halt nicht.
--------
Wenn ich z.B. 111# wähle kommt kein Freizeichen Internettelefonie mit xx111# über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
andere Fehlermeldungen: Ursache: DNS-Fehler, Ursache: Proxy Authentication Required (407), DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). DSL-Synchronisierung beginnt (Training).Internetverbindung wurde getrennt.PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
neustes Firmwareupdate
hier alle Einstellungen:
Internetzugang über DSL - ausgewählt
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) -ja
Internetverbindung dauerhaft halten -ja
Traffic-Shaping benutzen -ja
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen -ja
Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen -ja
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden - ja
Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden - ja
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden - ja
Festnetz aktiv -ja ; analog; Sie hier die Rufnummer Ihres Analog-Anschlusses ein:
-Rufnummer im Feld
FON1 und FON2 Internetnummer für ausgehende Telefonate ausgewählt
auf alle Rufnummern reagieren -ja
keine überflüssigen Wahlregeln eingerichtet
keine Rufnummernsperre
Ist noch etwas ausschlaggebend?