1und1 Telefonie mit Störungen, außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert

vidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe nur 382 kbit, Telefon-Grundanschluss TCom. DSL: 2000er 1und1 Surf&Phone. Downgraden ist vom ServiceCenter nicht möglich, über Hotline wurde Down-grade ignoriert! Habe den Anschluss seit 2 Monaten und eine Odysee von Aktionen hinter mir, eine störungsfreie Telefonie hinzubekommen.

Fachleute haben alle Leitungen und Anschlüsse überprüft. Es kann mich immer noch niemand anrufen- ich kann aber raus telefonieren!

Die Fachleute meinten, die Fritzbox 5041 benutzt einen Kanal zum Telefonieren und Surfen über Analog, das ist bei nur 382 kbit/sec zu störanfällig. Die 1und1 Hotline ist Null Hilfe, die ausserordentliche Kündigung wurde ignoriert, ich soll erst im November 2009 aus dem Vertrag raus. Soll mich bis dahin keiner anrufen können???

Die Verbraucherzentrale riet mir eine 3 wöchige Frist zu setzen und dann nur noch die gebrachte Leistung zu bezahlen. (Also die Hälfte?)
Außerdem muß ich BEWEISEN, das mich keiner anrufen kann. Das ist schon schwierig, denn im Fritzbox Protokoll gibt es keine fehlgeschlagenen Verbindungen von außen. Und im Einzelverbindungsnachweis der Leute die mich anriefen auch keine nicht geführten Gespräche. Meine Zeugen können das aber trotzdem bezeugen. Es klingelt für diese Personen, aber meine Telefone klingeln nicht.
Wie gesagt, ich hatte auch schon einen Service Mitarbeiter von 1und1 hier, der alles geprüft hat und alles war ok, ausser das mich niemand anrufen kann.

Hallo,

irgendwas stimmt da nicht. Du hast 384 kBit/s, bist also ein T-DSL Rückfallopfer. Als ein solches hast du aber immer noch deinen Festnetzanschluss, und bist folglich auf jeden Fall anrufbar. Bedenke: Bei 1&1 VoIP wird standardmäßig die Festnetznummer als VoIP Nummer eingerichtet, und dann kommen die Anrufe über Festnetz rein, nicht über VoIP! 1&1 hat also mit den ankommenden Anrufen nichts zu tun.
Hast du das bei der Einrichtung der Fritzbox bedacht?

Siehe auch: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Ich weiss schon, das die extra Telefonnummer nur zum raustelefonieren ist. Soll ich ein extra Telefon nur für Anrufe im Splitter direkt anschliessen? Meine beiden Telefone sind in Fon1 und Fon2 über die Fritzbox angeschlossen. Was, wenn die Box die Umleitung für eingehende Anrufe nicht über das Festnetz weiterleitet? Oder verstehe ich das flasch? Ich habe kein ISDN.
In der Fritzbox sind keine Hinweise auf eingehende Anrufe zu sehen.

Im Handbuch Seite 23 steht wie man die Box an den analogen Anschluss anschliesst. Ist das bei dir so angeschlossen?

Wenn ja, versuche mal folgendes: Ziehe den Splitter aus der Dose uns stecke eins deiner Telefone direkt rein, und versuche dich mit dem Handy oder so anzurufen, wenn das geht steck den Splitter wieder rein, und ziehe aus dem Splitter das Kabel der Fritzbox, stecke dort das Telefon rein, und probiers nochmal.

moin, seit 2 monaten geht das schon so? ich werde es nie verstehen weshalb es leute gibt, die irgendwas irgendwie anschliessen ohne die anleitung dafür zu lesen. und wenn es dann nicht hinhaut haben immer die anderen schuld.

kudde

ich weiss eure Hilfsbereitschaft besonders am Wochenende, nachts nach 12 sehr zu schätzen. Eine Anleitung mit genauen Bildern ist aber gar nicht so schwer zu lesen :). Diese Anschluß Konstellation hat ein Service Mitarbeiter schon geprüft. Leider liegt das Problem nicht an den Anschlüssen der Kabel. Ich kann auch oft nicht raus telefonieren und muss dann immer das Telefon direkt im Splitter anschliessen. Ebenfalls kommt es häufig vor, das bei einem Anruf über VoIP beim Abheben des Angerufenen, nichts mehr zu hören ist. Keine Vermittlung moeglich (4) (403) ist ja ein allgemeiner Fehler und kann auch alles mögliche sein, richtig? Z.B. wenn ich eine 0900 service Nummer wähle, sollte die Box automatisch auf Festnetz umschalten. Ich muss aber oft umstöpseln. DNS Fehler ist auch häufig im Protokoll. Verbindungsabbrüche sind auch beim laufenden Telefongespräch vorgekommen. Was ist Fehler 503? Ach so ja und ich habe einen Mac und einen PC und einen Drucker am Modem, bisher konnte ich kein Netzwerk über die 5140 Fritzbox erstellen. Sind das etwa auch falsche Kabelanschlüsse die Ursache? Also danke nochmal für jede Hilfe!

Hallo,

kannst du angerufen werden, wenn das Telefon direkt im Splitter steckt?

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass nicht doch ein Verkabelungs- oder Konfigurationsfehler bei der Festnetz-Einrichtung vorliegt. Sonst müssten die ankommenden Anrufe in der Rufliste auftauchen. Was passiert, wenn du *111# wählst? Hast du das Howto abgearbeitet?

Wenn ich 111 wähle kommt kein Freizeichen, irgend ein anderes Tuten. Sämtliche Handbücher sind zweimal durchgelesen und abgehackt, sowohl Kabelverbindungen (wie Seite 23, analoger Telefonanschluss) als auch die Fritzboxeinstellungen sind so wie sie sein sollen. Alle Telefone funktionieren auch allein direkt über den Splitter, und können dann auch angerufen werden. Der Splitter und der Adapter wurden bereits vor 2 Monaten ausgetauscht, der Adapter war zu Anfang defekt.
Auch die Netzwerkverbindung/Einstellungen wurde mehrfach geprüft, alle Passwörter ausprobiert, alle Freigaben erteilt... kommen nur Fehlermeldungen. Ich kann kein Ping zur IP Mac und zur IP Router duchgeben- nur zur PC IP gibts 100%. Muss da noch weiter recherchieren, weshalb es nicht klappt. Vorher hatte ich einen D-Link Router, da ging immer alles mit der üblichen LAN Netzwerk (Dynamisches DHCP) Einstellung.

Das ist wirklich alles sehr merkwürdig.

Hallo,

einige Äußerungen deuten darauf hin, dass deine Fritzbox einen Defekt haben könnte. Aber auch ein defektes Kabel kommt noch in Frage. Insgesamt scheint deine ganze Herangehensweise aber äußerst unsystematisch und unstrukturiert zu sein, so dass ich auch Konfigurations- oder Installationsfehler noch nicht ausschließe. Z.B. gehst du immer noch nicht auf das oft erwähnte Howto ein.

Wenn ich 111 wähle kommt kein Freizeichen, irgend ein anderes Tuten.
Du sollst *111# wählen. Nicht nur 111. :? Außerdem muss da der Wählton kommen, nicht ein Freizeichen.
Wenn du die anderen Anleitungen auch so präzise befolgst ...

Auch die Netzwerkverbindung/Einstellungen wurde mehrfach geprüft, alle Passwörter ausprobiert, alle Freigaben erteilt... kommen nur Fehlermeldungen. Ich kann kein Ping zur IP Mac und zur IP Router duchgeben- nur zur PC IP gibts 100%. Muss da noch weiter recherchieren, weshalb es nicht klappt. Vorher hatte ich einen D-Link Router, da ging immer alles mit der üblichen LAN Netzwerk (Dynamisches DHCP) Einstellung.
Was um Himmels Willen hat das mit deinem Telefon-Problem zu tun? In einem Punkt bestärkt mich diese Aussage aber: Du folgst keinem konkreten Plan bei deinem Vorgehen, eventuelle Erfolge sind eher Zufall als das Ergebnis eines systematischen Vorgehens. Sinnvolle Hinweise unsererseits werden geflissentlich ignoriert.

Unter diesen Voraussetzungen ist es extrem unwahrscheinlich, dass du durch ein Forum zum Erfolg kommst. Du solltest in Betracht ziehen, jemanden zu engagieren, der sich mit sowas auskennt und deine Installation in Ordnung bringt.

Hi,
also du hast definitiv ein Problem damit, das du keine Gespräche über Festnetz
führen kannst. Da keine Anrufe in der Fritz!Box angezeigt werden, kommt das
Signal nicht so weit und am Splitter funzt alles wunderbar. Also wird es das
Kabel sein, was für die Versorgung des Festnetzsignals zuständig ist. Hast du
das bei deinem Tausch der Fritz!Box auch gewechselt oder nur das Gerät???

Die anderen Fehler, beim raus telefonieren hängen wohl mit Syncabbrüchen
zusammen, die sind dann wohl in Ordnung zu bringen.

Ansonsten Firmwareupdate, Fritz!Box zurück setzen und dann nochmal neu
einrichten.

Grüße

bei dem ganzen Wirrwar sollten mal die Einstellungen zur Telefonie gepostet werden.
Ist zum Beispiel in der Fritz für die Telefonanschlüsse 'Auf alle anrufe reagieren' gesetzt.
Und ist die Anschlussrufnummer (alte nummer) auch als Festnetznummer eingetragen (nicht nur als Voip) usw...

Und natürlich Kabel prüfen. Wenn am Splitter alles geht kann nur Konfiguration oder Box oder Kabel defekt sein.
Eingehende Gespräche auf die alte Festnetznummer laufen ja an 1und1 vorbei

Hallo, danke erstal für alle Tipps. Das hab ich alles schon gemacht. Ebenso Firmware update, neustart etc.pp.
Und so geht es weiter: Ich habe natürlich bereits bei der 1und1 Hotline angerufen und bin mit dem technischen Service alle Anschlüsse und Einstellungen der Box durchgegangen. Dies habe ich übrigens schon zweimal gemacht. Soweit war alles in Ordnung! Diese Tatsache ist fakt! Die Option Traffic Shaping war nicht angeklickt, aber daran kann es auch nicht unbedingt liegen (Zitat Service Hotline). (Wie bereits erwähnt war ein Techniker der Service Agentur von 1und1 auch hier, der alle Einstellungen und Anschlüsse überprüft hat. Danach habe ich nichts geändert.)

Ich bekam also nach dem Anruf mit dem technischen Support zwei Tage später eine neue Hardwarelieferung: 5140 Modem und alle Kabel und den Adapter neu dazu. Leider funktioniert die Telefonie immer noch nicht störungsfrei.
Jetzt muß ich die Telekom her bitten 60 Euro mindestens bezahlen und alle Leitungen in diesem Haus überprüfen lassen. Ich wohne zur Miete und weiß nicht, was meine Vormieter alles mit den Leitungen gemacht haben. Aber laut Auskunft des Vermieters hat die Telekom alle Leitungen einwandfrei verlegt...
Was durch den Telekommitarbeiter herauskommt werde ich hier noch mitteilen.

Aber nun zu einer weiteren "Unstimmigkeit" durch 1und1. Ich habe auch ein Webhostingpaket gekündigt. Und zwar schriftlich und durch den vorgesehenen Kündigungsvertrag mit Bestätigung. Daraufhin verkaute 1und1 sofort nach ein paar Tagen meine Domain, obwohl aus dem Vertrag hervorgeht, das Ende August 08 ist. Dürfen die das?
Ich muß ja schliesslich Webhosting bis dahin bezahlen Was soll ich mit einem Paket, indem keine Domain mehr ist???

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich gestrichen die Nase voll.
[Posting 2:]
ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Domain die jetzt weg ist, 2 Wochen vorher als Inklusiv-Domain in mein DSL Paket von 1und1 bestellt hatte und obwohl ich als Besitzer dem Transfer zugestimmt hatte, dieser Transfer ignoriert wurde. Die Anfrage wurde nicht in die Datenbank von 1und1 übernommen.
[Edit Novize: Und Du vergaßt wohl auch, statt einen weiteren Beitrag zu erstellen, schlicht mal die "Ändern"-Funktion Deines vorigen Beitrags zu nutzen... ;)]

FORTSETZUNG
Der Telekommitarbeiter hat jetzt alle Leitungen überprüft und diese sind nun ebenfalls einwandfrei - ohne Störungen. Das habe ich mir schriftlich geben lassen und mit einem weiteren Einschreiben zu 1und1 geschickt mit dem wiederholten Hinweis, dass nun alle Beweise meinerseits erbracht wurden, dass die Telefonie Ihrerseits nicht störungsfrei funktioniert.

Also: es war ein Mitarbeiter der Service Agentur hier im Haus, die für 1und1 arbeitet. Dieser hat alle Einstellungen der Fritzbox, sowie alle Kabelanschlüße überprüft, welche korrekt eingerichtet waren. Dies hat auch die Telefon Hotline schon zweimal von 1und1 im Kundenservice durch einen Technik Mitarbeiter durch schrittweises überprüfen am Telefon nachvollzogen.
Ich habe mehrere Zeugen, die schriftlich vor Gericht bezeugen würden, dass es Gesprächsabbrüche gab oder es andere Störungen gab.

ABER das alles reicht 1und1 nicht, mich aus dem Vertrag zu lassen.
Die eine Serviceabteilung weiß nicht was die andere macht und es gibt keine Chance irgendwie einen einzigen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen, der befugt ist eine Entscheidung zu treffen. Deren Datenbank hat Lücken und Daten gehen einfach verloren...

Als nächstes werde ich die Zahlungen an 1und1 einschränken oder einstellen müßen. In zwei Tagen läuft die Frist ab, die ich ihnen vor 3 Wochen per Einschreiben gegeben hatte. Und als nächstes werde ich wohl darauf warten müssen, daß mir ein Inkassoverfahren angehängt wird. Dann werde ich einen Anwalt einschalten und hoffen, dass das vor Gericht kommt. In den meisten Fällen hat 1und1 die Leute dann aus den Verträgen gelassen.

Übrigens gibt es durch die Telekom einen Standart, nachdem man Leuten mit einem Dowload von 383 kbit und einem Uploat von nur 64 kbit keinen VoIP verkaufen darf.

Kann das jemand eigentlich ausrechnen, wie die Sprachkomprimierung noch mit dem DSL bei 64 kbit noch funktioniert?
Theoretisch verbraucht die Komprimierung (Fritzbox G.711-Codec) etwa 4.27 MB in 15 Minuten? Theoretisch soll es ja eigentlich funktionieren; aber praktisch, mit allen anderen Faktoren (Netzauslastung, Verzögerungen....) funktioniert es halt nicht.

--------
Wenn ich z.B. 111# wähle kommt kein Freizeichen Internettelefonie mit xx111# über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
andere Fehlermeldungen: Ursache: DNS-Fehler, Ursache: Proxy Authentication Required (407), DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). DSL-Synchronisierung beginnt (Training).Internetverbindung wurde getrennt.PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

neustes Firmwareupdate

hier alle Einstellungen:
Internetzugang über DSL - ausgewählt
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) -ja
Internetverbindung dauerhaft halten -ja
Traffic-Shaping benutzen -ja
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen -ja
Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen -ja

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden - ja
Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden - ja
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden - ja
Festnetz aktiv -ja ; analog; Sie hier die Rufnummer Ihres Analog-Anschlusses ein:
-Rufnummer im Feld

FON1 und FON2 Internetnummer für ausgehende Telefonate ausgewählt
auf alle Rufnummern reagieren -ja
keine überflüssigen Wahlregeln eingerichtet
keine Rufnummernsperre

Ist noch etwas ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
"Ist auf dem Rechner zum Schutz vor Viren eine Firewall aktiviert, kommt die VoIP-Verbindung oft nicht zustande. Der Grund: Meist werden die eintreffenden VoIP-Pakete vom System als Angriff interpretiert." (Verbraucherzentrale)

Dies ist der Grund, weshalb ich sowohl im Netzwerk als auch im DSL Betrieb Zugangsschwierigkeiten habe. Außer wenn die Firewall aus ist. Hat jemand eine Idee wie man dies lößt? Welche Ports soll ich wie in der Fritzbox freischalten? IP vom Mac, vom PC und vom Router? Port 80?

Übrigens will 1und1 nicht einmal mein Paket vom 2000er auf ein 1000er umstellen. Aber 5 Euro Erlaß wurden schon mal angeboten.

In den letzten 24 Stunden haben Sie meinen Zugang gesperrt, weil die eine Abteilung nicht mitbekommen hat, dass ich meine Rechnung bezahlt habe und das nicht in der Datebank war. Dafür mußte ich eine halbe Stunde in der Hotline warten.

also das mit der Firewall ist IMO ein Blödsinn.
Die Fritz selbst hat zwar eine aber die Box ist für VoIP ausgelegt, wird also kaum irgendetwas blockieren.
Ausserdem ist hier die Rede von einer PC-FW und die kann den VoIP-Daten gar nichts tun.
Wenn der Artikel so stimmt, dann ist das ein ausgemachter Fall von Volksverdummung.:meinemei:

Ansonsten, vielleicht solltest du dir jemanden suchen der Sich mit der Installation bzw. Fehlersuche auskennt.
Denn du schreibst soviel über Sachen die du gemacht hast, z.B. 111# und nicht *111#. Vielleicht liegen die Fehler ja da.
Ist nicht als Kritik gemeint, aber man kann nicht alles wissen und sucht dann Fehler ganz woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich z.B. 111# wähle kommt kein Freizeichen Internettelefonie mit xx111# über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
Oh Mann, du sollst *111# wählen! Sternchen Eins Eins Eins Raute.
Liest du eigentlich irgendwas von dem, was man dir schreibt? Hast du mitbekommen, das gar nicht 1&1 VoIP, sondern Festnetz-Telefonie dein Problem ist? Wenn die T-Com sagt, die Leitung ist in Ordnung, dann ist definitiv deine Verkabelung oder Einrichtung zu Hause defekt oder falsch. Fertig.

Du beschuldigst den Falschen! Wenn du jetzt anfängst, die Zahlungen einzustellen, dann wirst du viel Ärger bekommen, da 1&1 sich auf Stur stellt. Für den Rest der Mindestvertragslaufzeit wirst du dann weder Internet noch VoIP haben. Aber ganz ehrlich: Mit Mitleid hält sich in Grenzen. Wer nich hören will, muss fühlen - und zahlen. Denn das ihnen rechtmäßig zustehende Geld wird 1&1 sich holen, da kannst du dir sicher sein - inkl. der evtl. anfallenden Mahngebühren und Gerichtskosten. Denn 1&1 erbringt seine Leistung. Muss ich noch erwähnen, dass eine Firewall mit Festnetztelefonie nicht das Geringste zu tun hat?

Wir hier haben es wirklich lange genug probiert. Viel Spaß und alles Gute. Online wirst du ja in Kürze nicht mehr sein, um hier noch zu antworten.

An alle Ungläubigen und unverschämte Besserwisser: mit Ablauf des letzten Monats hat 1und1 mich aus dem Vertrag entlassen. Dazu reichte ein eindeuliches Schreiben eines Rechtsanwaltes der Verbraucherzentrale.
Inzwischen habe ich Satelliten DSL.

Wer jetzt immer noch zweifelt kann ja nochmal nachrechnen, ob Voip bei 384 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload tatsächlich funktioniert. Praktisch nämlich nicht.

Viel Spass noch.

Ich fasse mal deine Beiträge zusammen:

01.02.2008 22:43 ziemliches Wirrwarr und quasi nebenbei die Aussage dass du nicht angerufen werden kannst, und 368er DSL anliegt

02.02.2008 00:20 Nochmehr Wirrwarr, eigene Nr. zum raustelefonieren, kein ISDN, Umleitung externer Anrufe über Festnetz

02.02.2008 21:38 Anleitung wurde gelesen, Verkabelung stimmt. Zum Raustelefonieren Tel. an Splitter, keine Umschaltung auf Festnetz bei 0900, DNS-Fehler, Mac & Drucker ohne Netzwerk.

04.02.2008 01:48 bei 111 kein Freizeichen, abgehackte Handbücher, eingehende Telefonate nur bei Tel. am Splitter, Ping-Probleme bei Mac & Drucker

12.02.2008 15:51 Neue Hardware von 1und1, selbe Probleme, gekündigte Domain beim Webhostingpaket, Prüfung der Leitungen durch Telekom, 1und1 Service MA vor Ort, gekündigte Domain ist gekündigt, Datenbank bei 1und1 hat Lücken, Einstellung der Zahlung, angeblicher Telekom-Standart zu VoIP, bei xx111# kein Freizeichen, immerhin Einstellungen der FritzBox gepostet

15.02.2008 23:31 laut Verbraucherschutz Firewall eine mögliche Ursache, bei Abschaltung keine Zugangsprobleme (wohin auch immer), 1und1 will nicht auf 1000er DSL umschalten

07.04.2008 wir sind alle Besserwisser und 1und1 hat dich entlassen (und mit dir wurden wahrscheinlich 17 Supportmitarbeiter wegen psychatrischer Behandlung beurlaubt)

Du bist kaum oder selten, auf unsere Tipps bzw. Fragen eingegangen, und wenn dann nicht richtig (z.B. *111#, Service-Techniker war da. Schön, aber was hat er diagnostiziert?). Du hast 1000 andere Probleme die mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben aufgeführt. Niemand verlangt dass jeder ein Vollprofi auf jedem Gebiet ist. Keiner muss Ahnung von allem haben, wenn ich aber weiß, dass ich bei einem bestimmten Gebiet nicht 100%ig Ahnung habe, befolge ich Tipps usw. so gut wie es geht und lese richtig. Zuallererst das Handbuch, aber auch Tipps von Leuten die es vermutlich besser wissen als ich. *111# heißt auch genau das, * und # stehen da nicht um den freien Platz neben den Zahlen zu verzieren. Aber zum Schluss hast du natürlich Recht gehabt, und 1und1 dich reumütig aus dem Vertrag entlassen. :roll:

Wenn du Hilfe brauchst, musst du hier, sowie an der Hotline auch was dafür tun. Wenn du das nicht kannst, ist das nicht schlimm, aber dafür gibts eben bezahlten Support wie z.B. den Installationsservice. Was machst du wenn deine Einspritzelektronik beim Auto kaputt ist, ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kaufen, zwar lesen aber mangels technischem Hintergrundwissen nicht verstehen, und dann das halb-verstandende aus dem Buch anwenden?

So ich musste noch ein wenig "unverschämt besserwissen", sonst kann ich heute nacht nicht schlafen. Jetzt such ich mir den nächsten leidgeplagten hier im Forum, und sage ihm dass er selbst schuld ist, und zwar nicht nur an seinem Problem sondern vor allem an der globalen Erderwärmung. So!

Jetzt such ich mir den nächsten leidgeplagten hier im Forum, und sage ihm dass er selbst schuld ist, und zwar nicht nur an seinem Problem sondern vor allem an der globalen Erderwärmung.

Gute Idee, endlich noch ein Schuldiger gesucht oder gefunden oder wie oder was... ;)

Aber zum Thema zurück: Wie man in den Wald ruft, sage ich da nur!

Ich kenne NUR Fälle mit 384Kbit und Funktionierendem VoIP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.