1und1 - Snom, SIP - eingehende Anrufe von anderen 1und1-Kunden

aiio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine FritzBox entsorgt und zu Hause (1und1 VDSL 100) Ubiquiti-Hardware mit einem Draytek-VDSL-Router in Betrieb. Als einziges Telefon ist ein Snom D385 direkt an sip.1und1.de angebunden. Das funktioniert soweit auch alles einwandfrei... bis auf kleines Phänomen: Anrufe von anderen 1und1-Kunden kommen nicht an, tauchen nicht Mals im SIP-Log des Snom-Telefons auf. Andere Anrufe (Telekom, Vodafone, Mobilfunk, ...) kommen problemlos an. Die anderen 1und1-Kunden erhalten beim Anruf ein Besetzt-Zeichen bzw. "keine Antwort" im Display.

Hat da jemand von euch eine Idee oder aber ein Snom am 1und1-SIP-Server in Betrieb und hat kein Problem mit eingehenden Anrufen anderer 1und1-Kunden?

Im Snom ist nichts spannendes konfiguriert (es taucht ja auch nichts im Log auf), außer SIP- und STUN-Server von 1und1.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher technischen Basis beruht Dein 1&1 Anschluss ? Telekom, Versatel etc.

Laut traceroute ist dies Versatel.

Code:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  udm-se.<interne Domain> (10.81.0.1)  0.203 ms  0.177 ms  0.180 ms
 2  sug0009aihk002.versatel.de (94.134.199.6)  8.097 ms  8.077 ms  8.084 ms
 3  wup1101aihd001.versatel.de (62.214.42.209)  9.011 ms  9.183 ms  8.940 ms
 4  62.214.73.208 (62.214.73.208)  9.444 ms  9.371 ms  9.580 ms
 5  62.214.73.209 (62.214.73.209)  10.094 ms  10.555 ms  10.529 ms
 6  198.41.240.13 (198.41.240.13)  16.053 ms  14.167 ms  14.137 ms
 7  one.one.one.one (1.1.1.1)  10.068 ms  9.815 ms  9.582 ms

Direkter Versatel Anschluss oder über Telekom, Vodafo, O2, etc. oder anders welches VLan hast Du eingetragen.

Ich habe einen privaten VDSL 100 Vertag bei 1und1, als Backbone wird dort offensichtlich Versatel genutzt - falls das mit "direkter Anschluss" gemeint ist.
Bis vor einigen Wochen war eine (übliche) FritzBox als Router im Betrieb, das Snom als dort internes Telefon angebunden und eigehende 1und1-Anrufe kamen "natürlich" rein.
Die FritzBox ist nun durch eine UDM-SE ersetzt worden und diese macht die PPPoE-Einwahl über einen Draytek-Router (nur dieser hat VLAN-ID 7 konfiguriert). Im LAN (u.a. das Snom) ist alles "untagged" (bei Ubiquiti wohl VLAN-ID 1), außer Gast-WLANs (VLAN-ID 5).

Wenn Du im Internetrouter / Daytrek bei den Zugangsdaten VLan 7 eingetragen hast, müsste Dein 1&1 / Versatel Anschluss über die Telekom geschaltet sein.
ist dein Snom nun am Ubiquiti oder am Daytrek angeschlosssen, oder baut es eine eigenständige Sip Verbindung auf?

VLAN-ID 7 ist im VDSL-Modem (!!!) (Draytrek Vigor) eingetragen, da dies vom Provider wohl so gefordert (und per default in der deutschen Firmware vorkonfiguriert) ist. VLAN-ID 8 habe ich hier nicht ausprobiert, da mit 7 die Verbindung aufgebaut wird. Dies ist ist VDSL-Ebene, hier aber doch nicht das Problem, oder?
Die UDM-SE ist der Router, die das Modem per PPPoE als WAN-Device nutzt. Im LAN gibt es keine VLAN-ID 7. Das Snom ist als Client am Router (UDM-SE), wie auch alle anderen Geräte im LAN.
Im ganzen LAN gibt es nur ein einziges Gerät, welches eine SIP-Verbindung direkt Richtung 1und1 (sip.1und1.de) aufbaut - das Snom D385.

Snom <-> PoE-Switch <-> UDM-SE Router <-> Draytek Modem <-> Internet <-> 1und1-SIP-Server

Was mich nun aber interessieren würde... welche Gedanken/Ideen hast du? Eingehende Anrufe funktionieren ja grundsätzlich, außer es ist ebenfalls ein 1und1-Kunde. Andere Anrufe aus der ganzen Welt lassen das Snom klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich missverstanden, es geht nicht um VLan's in Deinem Lan.
Die über Telekom Technik realisierten 1&1 Anschlüsse bilden im WAN bzw. Netz der Telekom das VLan-7.
In diesem "Dunstkreis" vermute ich Dein Problem mit dem Snom, "das als einziges Gerät eine SIP-Verbindung Richtung 1und1 über VLan 7 aufbaut", das aber nicht weis.

Meine Clients im LAN wissen doch alle nichts vom VLAN auf der WAN-Seite. Ich dachte bis jetzt, dass das dies im Modem bzw. der PPPoE-Verbindung mit der Provider übereinstimmen muss - und da 7 für einen grundsätzlichen Internet-Zugriff funktioniert, habe ich es dabei belassen.
Ich bin Freitag wieder zu Hause, probiere da gerne mal 8 im Modem aus (mehr habe ich jetzt als Alternative nicht gefunden, wenn es 1und1-Versatel ist) und bin dann gespannt.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Warum sollten 1und1-interne Telefonate so tief in die VDSL-Ebene gehen, dass es mit VLAN-ID 7 im WAN nicht funktioniert?

Ich sehe das Problem auch (?) eher im Snom oder in einer "handelsunüblichen" Konfiguration der 1und1-Server, die von einer FritzBox (als üblicher Router und SIP-Client) ausgeglichen wird. Daher ja auch die ursprüngliche Frage, ob das bei irgendwem funktioniert.

Moin,
ich würde hier auch kein Problem mit dem DSL bzw. VLAN-Tagging vermuten. Es besteht offensichtlich kein Konnektivitätsproblem, sondern ein Applikationsproblem.

Die 1&1-IMS ist definitiv erreichbar (alle anderen Telefonate funktionieren problemlos) - wenn nur vereinzelte ankommende Gespräche nicht laufen, tippe ich entweder auf ein Routingproblem des Originating-Carriers oder auf ein Endgeräteproblem.

Mein erster Schritt wäre mich vor das Snom zu klemmen und mitzuschneiden. Wenn das Gespräch an dieser Stelle ankommt, dann liegt’s am Telefon (möglicherweise wird für die 1&1-Proxy’s nicht schnell genug mit einem 100Trying/180Ringing geantwortet). Ist hier auch im Wireshark kein Call zu sehen, ist wahrscheinlich was im Routing kaputt gegangen.

Grüsse
Dennis

Hat da jemand von euch eine Idee oder aber ein Snom am 1und1-SIP-Server in Betrieb und hat kein Problem mit eingehenden Anrufen anderer 1und1-Kunden?
Klingt nach einem altbekannten 1und1-Problem (SIP-Client bzw. das IP-Telefon führt Keep-Alive nur auf eine der beiden IP-Adressen aus, nicht auf beide, daher werden nicht alle Anrufe signalisiert):

Edit, entspr./relevanter Ausschnitt:
[…]

Snom D-Serie: Nein
Web-Interface → Identität → (Reiter) NAT → STUN-Server: stun.1und1.de → Keepalive-Intervall: z.B. 58 Sekunden
Macht dann ein Keep-Alive, aber nicht auf beide IP-Adressen. Software-Bug: Wenn Du IPv6 angeschaltet hast, musst Du den STUN-Server frei lassen, ansonsten nimmt Snom anstatt der öffentlichen IPv6 Deine öffentliche IPv4 in den Headern Via und Contact. Dann ist man nicht nur sporadisch nicht erreichbar, sondern man ist nie erreichbar. Folglich ist auch Snom nicht für 1&1 geeignet (außer man legt ein Port-Forwarding bzw. Port-Trigger).

[…]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Falsche IP-Adressen im Via und Contact durch das Endgerät passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zum Fehlerbild. Dann müsste das EG ja genau dann die falschen Adressen nutzen, wenn ein 1&1-Call rein kommt und sonst korrekt signalisieren (alle anderen Provider funktionieren ja lt. dem TE) - und das ist sehr unwahrscheinlich in meinen Augen.

Calls von anderen Provider gehen am Ende über den gleichen Proxy zum Kunden wie 1&1-Calls.

Grüße
Dennis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.