1und1 Sip-Account nur vom 1und1- Anschluss?

GDaX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit heute Unitymedia. Da jedoch mein alter 1und1-Vertrag noch knapp 11 Monate läuft, werden meine Rufnummern erst zum Vertragsende portiert.

Als Ersatz habe ich für diese Zeit 3 Rufnummern von Unitymedia bekommen, die ich jedoch nicht benutzen möchte.

So habe ich mein Kabelmodem mit meiner alten FB 7170, wo die alten 1und1-Sipkonten konfiguriert sind, über Lan 1 verbunden und komme durch diese auch ins Internet.

Nur die 1und1-Rufnummern machen seitdem folgende massive Probleme:

- der Gesprächspartner hört mich nicht
- ich höre ihn nicht
- der Anrufer hört keine Reaktion, wenn er mich anruft
- bei mir ist direkt das Besetztzeichen zu hören wenn ich jemanden anrufen möchte

Laut Fritz!Box sind alle Nummern jedoch angemeldet und aktiv.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.

Vielen Dank im Voraus

GDaX

Hast du nur IPv6 und IPv4 über DS-Light und damit keine notwenigen eingehenden Ports für VoIP?

1&1 VoIP kannst du überall verwenden im Internet wenn du eigene öffentliche IP hast, selbst im Ausland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile wird mir das deutlich.
Besteht die Möglichkeit an eine native IPv4-Adresse zu kommen?

... eine native IPv4-Adresse zu kommen?
Frag mal bei unitymedia nach, ob die keine Tarife mit statischen nativen IPv4-Adressen anbieten (... analog der CleverPro-Tarife von KabelBW. unitymedia und KabelBW sind ja zusammengeschlossen).

Nagut, vielen Dank.

Stimmt es denn, dass 1und1-Voip kein IPv6 unterstützt?

Bis jetzt ist mir noch von keinem einzigen VoIP-Provider bekannt, dass er über IPv6 erreichbar wäre.
Ich kenne auch keine SIP-Clients, die IPv6 unterstützen, außer Phoner.

Ja es stimmt.

C:\>ping -6 sip.1und1.de
Ping-Anforderung konnte Host "sip.1und1.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Die 7390 kann IPv6 VoIP, ob es bei den anderen in der Labor ist kann ich nicht sagen.

Bis jetzt ist mir noch von keinem einzigen VoIP-Provider bekannt, dass er über IPv6 erreichbar wäre.

Ich habe direkt von Unitymedia Rufnummern bekommen, welche ich in der Fritz!Box aktivieren kann. Wenn Unitymedia-Voip kein IPv6 unterstützen würde, dann wäre das doch mehr als Fragwürdig und Irreführend.

Unitymedia verwendet die IPv6 Übergangslösung Dual Stack Lite, um VoIP und andere Anwendungen weiterhin über IPv4-Adressen führen zu können. Was sollte daran jetzt fragwürdig und irreführend sein?

Wenn ist es DS-Lite oder Dual Stack wenn beides nativ wäre.

Fragwürdig wäre, wieso nach deiner Aussage keiner VoIP per IPv6 anbietet, aber das von UM trotz fehlenden offenen Ports funktioniert, und von anderen Anbietern nicht wenn alles mit IPv4 läuft.

Es ist DS Lite, wie ich schrieb. Da haben alle Kunden die gleiche IPv4-Adresse. Der Unterschied ist, dass Unitymedia VoIP im eigenen Netz läuft, während andere Anbieter nur die von allen genutzte gemeinsame IPv4-Adresse sehen.

Ich habe jetzt etwas rumprobiert und kann feststellen:

- Telefonate über Nonoh an der 6360 klappen einwandfrei über den UM-Anschluss.

- Ich habe eine 1und1 Nummer auf meinem Smartphone in einem Voip-Client eingestellt und dort kommt es auch zu keinen Problem, obwohl das Mobiltelefon per WLAN mit dem UM-Anschluss verbunden ist.

Ich habe heute durch einen glücklichen Zufall eine IPv4 bekommen, jedoch treten die gleichen Probleme immer noch auf.

Wie kam denn der glückliche Zufall und woher weißt du, dass du die IPv4-Adresse zu deiner alleinigen Nutzung bekommen hast?

Im WebIF steht nichts mehr von DS-Lite oder IPv6, sondern eine richtige IPv4 "
verbunden seit 11.01.2013, 20:19 Uhr, IP-Adresse: ... " außerdem zeigt wieistmeineip.de, dass keine IPv6 vorhanden ist.

Hinzu kommt noch, dass ich nun geschafft habe Ports für meine IPv4 zuöffnen, was beweist das der(?) NAT der IPv4 bei mir in der Fritzbox stattfindet.

Wie es dazu gekommen ist:
Bei mir funktionierten die Unitymedianummern ebenfalls nicht richtig, geschweige denn, dass die sich (wie angegeben war) am Anfang von selbst konfiguriert haben.
Ich habe bei UM nachgefragt und die haben mir einen Techniker geschickt. Nach sehr vielen Anrufen und Versuchen hat er sich entschlossen die Fritzbox auszuwechseln und siehe da: Die Unitymedia-Rufnummern funktionieren richtig und haben sich direkt selbst konfiguriert.

Erst später bemerkte ich, dass ich nun aufeinmal eine reine IPv4 habe.

Ob es am Auswechseln der FB lag oder an den ganzen Gesprächen mit der "Verwaltung", weiß ich jedoch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.