Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert/getestet.
Anschluss-/Tarifdetails, verwendete Hardware
Anbieter: 1und1
Vorleister: Telekom, Vectoring
Tarif: 1und1 DSL 50
Tarifoption: 1&1 ISDN-Komfort Paket
Vertragsabschluss: 12/2015
Schaltung des Anschlusses: 02/2016 (vorher Telekom)
Vertragsverlängerung: 11/2017
Router: Fritz!Box 7490 (UI) mit Firmware 6.92
Im 1und1-Kundencenter wurden noch nie/waren noch nie/sind aktuell keine Rufumleitungen eingerichtet.
Szenario 1
Einstellungen Rufumleitung
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: zweite in der FB konfigurierte MSN (*122#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)
Zielrufnummer: Mobilfunknummer im Vodafonenetz (echte CAllYa-Rufnummer)
Abgangsrufnummer:
Automatisch
Art der Rufumleitung: Sofort
Der Anruf erfolgte über eine Mobilfunknummer im Vodafonenetz (Provider: mobilcom-debitel) und wurde nach dem sechsten Freizeichen abgebrochen.
Ergebnis
Der Anruf wird in der FB nicht protokolliert.
Auf dem Mobiltelefon, auf welches die Rufumleitung führt (Zielrufnummer), wird die
Nummer des Anrufenden (mobilcom-debitel Rufnummer) angezeigt.
Szenario 2
Einstellungen Rufumleitung
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: zweite in der FB konfigurierte MSN (*122#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)
Zielrufnummer: Mobilfunknummer im Vodafonenetz (echte CAllYa-Rufnummer)
Abgangsrufnummer:
dritte in der FB konfigurierte MSN (*123#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)
Art der Rufumleitung: Sofort
Der Anruf erfolgte über eine Mobilfunknummer im Vodafonenetz (Provider: mobilcom-debitel) und wurde nach dem sechsten Freizeichen abgebrochen.
Ergebnis
Der Anruf wird in der FB als Anruf in Abwesenheit protokolliert. Es erscheint als
- Name/Rufnummer: die Rufnummer des Anrufenden (mobilcom-debitel Rufnummer)
- Eigene Rufnummer: zweite in der FB konfigurierte MSN (entspricht der *122#)
Auf dem Mobiltelefon, auf welches die Rufumleitung führt (Zielrufnummer), wird die als
Abgangsrufnummer gewählte MSN (entspricht der *123#) angezeigt.
Möglicherweise funktioniert die Anzeige des ursprünglich Anrufenden nicht mehr bei einer Rufumleitung in der F!B, wenn der 1und1-Vertrag nach der 1u1-serverseitigen Leistungsreduzierung abgeschlossen wurde.
Ich habe das mal getestet bei einem Vertrag von 2016/01 und es wurde nur die 1&1-Nummer und nicht die des Anrufers übertragen. Vielleicht hängt die Funktion von einer mal gewählten ISDN-Option ab?
Evtl. hängt das (Nicht-)Funktionieren tatsächlich damit zusammen, wann und mit welchen Tarifoptionen (hier insb. 1&1 ISDN-Komfort Paket) man seinen Vertrag abgeschlossen hat.
Ergänzung/Änderung 30.11.2018: Ergebnis in Szenario 1 korrigiert, siehe dazu Beitrag #40