1und1 Rufnummernübermittlung bei Rufumleitung zur Anzeige des Anrufers

Jetzt habe ich diesen Thread durchgelesen, aber die Frage ist geblieben: kann ich jetzt nun bei 1und1 die anzuzeigende Nummer ändern oder nicht?

(Beliebig) ändern oder nur das übermitteln der "Anrufernummer"?

imo geht beides nur beim Vorleister

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Es ist sehr undurchsichtig. Bei mir wird bei einer Weiterleitung an mein Handy immer meine eigene Festnetznummer angezeigt und nicht die des Anrufers. Bei meiner Schwägerin wird aber die Nummer des Anrufenden angezeigt. Ich vermute mal es liegt daran, was man vor dem Wechsel zu 1und1 eingestellt hatte.
Da ich viel unterwegs bin, ist das ein k.o. Kriterium und da ich alsbald eh wechseln muss, werde ich wieder zur Telekom wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RUL findet ja "im Amt" statt. Dies wird ausschliesslich im Bereich von 1und1 stattfinden, unabhängig davon, wer vormals Anbieter war. Bei Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer wäre vorstellbar, dass ggfs. unterschiedliche Netztbetreiber unterschiedlich agieren, zumal 1und1 auch Mobilfunkverträge in 2 unterschiedlichen Netzen anbietet. Die Variante, dass eine RUL bei 1und1 auf eine bestimmte Handy-Nummer schon "ewig" existiert(e) erscheint mir am wahrscheinlichsten. Du kannst ja bei Dir und der Schwägerin mal über kreuz testen, ob auch Umleitungen auf die jeweils andere Mobilfunknummer das "Durchreichen der Anrufernummer" gewährleisten?
LG

Da ich viel unterwegs bin, ist das ein k.o. Kriterium und da ich alsbald eh wechseln muss, werde ich wieder zur Telekom wechseln.

Bei mir funktioniert die Weiterleitung (1&1 Doppelflat) mit dieser Einstellung. Nr. Des Anrufer wird am Handy angezeigt.

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS 07.01; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54

//edit by stoney: Bilder bitte dem Forum anhängen, um diese auch in Zukunft noch sehen zu können
Edit: Bild eingefügt

Anhänge

• 20181128_162526.jpg
    20181128_162526.jpg
    378.9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
...wobei und auch schon öfters erwähnt, die Abgangsrufnummer auf automatisch gesetzt sein muss.
Das AMT ( Der Anbieter ) muss allerdings auch diese Codes erkennen: #21# #61# #67#
Zu sehen nach setzen der Rufumleitung...
Erfolg: Sprachübertragung (Nur bei Ansicht: Erweitert )
Fehler: Ereignislog

@Profanta
Gerade mit einer 1und1-Festnetznummer getestet (Ziel eine 1und1-D2 und eine O²-Mobilfunknummer) mit identischer Einstellung wie #25 ([email protected]).
Ich erkenne jeweils nur die eigene Festnetznummer und nicht die des Anrufers. Da das Gespräch als versäumter Anruf in der FB auftaucht, wurde wohl in der FB umgeleitet und nicht "im Amt" (von 1und1, wo zu dieser MSN auch noch nie etwas eingerichtet war).
Dass die 7490 sich bei diesem Feature von der 7590 jeweils mit FW7.01 unterscheidet, kann ich nicht beurteilen.
LG
P.S.: U.U. können 1und1-Kunden mit einer FB7590, bei denen es geht, eine RUL für eine weitere MSN testen oder mal kurz für alle Rufnummern? Wobei hier neben 1und1 auch noch andere Provider registriert sind.

@Micha0815
Rufumleitung auf sofort gesetzt? Bei verzögert geht's bei mir auch nicht.

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS 07.01; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54

Rufumleitung auf sofort gesetzt?
Die Zeile ist hier ausgegraut und steht auf sofort. Sprich nicht änderbar, auch wenn die Abgangsnummer auf automatisch steht.
Ob dies an den unterschiedlichen FB-Modellen liegt, oder der Anzahl unterschiedlicher SIP-Registrare ggfs. mit Trunk, kann ich nicht beurteilen.
Da hier keine Allnet-Flat im 1und1-Vertrag existiert, sind meinem Weiterleitungs-Spieltrieb bei 19,9Cent/Minute ins Mobilfunknetz seit Anbeginn enge Grenzen gesetzt.
LG

Also bei mir ist der Unterschied, das bei "Automatisch" in der Regel
die angerufene Nummer angezeigt wird, nicht die des Anrufers.
Die Auswahl ob sofort, verzögert usw. wird nur angeboten wenn
die Rufumleitung eingerichtet wird. Will ich diese Einstellung ändern
geht es anscheinend nur über einen Neueinrichtung.
Allerdings bekomme ich in der MyfritzApp die Anrufernummer nachgereicht.

Möglicherweise funktioniert die Anzeige des ursprünglich Anrufenden nicht mehr bei einer Rufumleitung in der F!B, wenn der 1und1-Vertrag nach der 1u1-serverseitigen Leistungsreduzierung abgeschlossen wurde.

Ich habe das mal getestet bei einem Vertrag von 2016/01 und es wurde nur die 1&1-Nummer und nicht die des Anrufers übertragen. Vielleicht hängt die Funktion von einer mal gewählten ISDN-Option ab?

Ein Versuch der Weiterleitung über einen easybell-Cloud-Account schlug auch fehl, da die Rufnummernanzeige-Option "Geräteabhängig (Clip no screening) offensichtlich für Trunks bzw. dessen Nummern vorbehalten ist.

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert/getestet.

Anschluss-/Tarifdetails, verwendete Hardware

Anbieter: 1und1

Vorleister: Telekom, Vectoring

Tarif: 1und1 DSL 50

Tarifoption: 1&1 ISDN-Komfort Paket

Vertragsabschluss: 12/2015

Schaltung des Anschlusses: 02/2016 (vorher Telekom)

Vertragsverlängerung: 11/2017

Router: Fritz!Box 7490 (UI) mit Firmware 6.92

Im 1und1-Kundencenter wurden noch nie/waren noch nie/sind aktuell keine Rufumleitungen eingerichtet.

Szenario 1

Einstellungen Rufumleitung

Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: zweite in der FB konfigurierte MSN (*122#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)

Zielrufnummer: Mobilfunknummer im Vodafonenetz (echte CAllYa-Rufnummer)

Abgangsrufnummer: Automatisch

Art der Rufumleitung: Sofort

Der Anruf erfolgte über eine Mobilfunknummer im Vodafonenetz (Provider: mobilcom-debitel) und wurde nach dem sechsten Freizeichen abgebrochen.

Ergebnis

Der Anruf wird in der FB nicht protokolliert.

Auf dem Mobiltelefon, auf welches die Rufumleitung führt (Zielrufnummer), wird die Nummer des Anrufenden (mobilcom-debitel Rufnummer) angezeigt.

Szenario 2

Einstellungen Rufumleitung

Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: zweite in der FB konfigurierte MSN (*122#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)

Zielrufnummer: Mobilfunknummer im Vodafonenetz (echte CAllYa-Rufnummer)

Abgangsrufnummer: dritte in der FB konfigurierte MSN (*123#, entspricht einer meiner 1und1-Ortsnetzrufnummern)

Art der Rufumleitung: Sofort

Der Anruf erfolgte über eine Mobilfunknummer im Vodafonenetz (Provider: mobilcom-debitel) und wurde nach dem sechsten Freizeichen abgebrochen.

Ergebnis

Der Anruf wird in der FB als Anruf in Abwesenheit protokolliert. Es erscheint als

- Name/Rufnummer: die Rufnummer des Anrufenden (mobilcom-debitel Rufnummer)

- Eigene Rufnummer: zweite in der FB konfigurierte MSN (entspricht der *122#)

Auf dem Mobiltelefon, auf welches die Rufumleitung führt (Zielrufnummer), wird die als Abgangsrufnummer gewählte MSN (entspricht der *123#) angezeigt.

Möglicherweise funktioniert die Anzeige des ursprünglich Anrufenden nicht mehr bei einer Rufumleitung in der F!B, wenn der 1und1-Vertrag nach der 1u1-serverseitigen Leistungsreduzierung abgeschlossen wurde.

Ich habe das mal getestet bei einem Vertrag von 2016/01 und es wurde nur die 1&1-Nummer und nicht die des Anrufers übertragen. Vielleicht hängt die Funktion von einer mal gewählten ISDN-Option ab?

Evtl. hängt das (Nicht-)Funktionieren tatsächlich damit zusammen, wann und mit welchen Tarifoptionen (hier insb. 1&1 ISDN-Komfort Paket) man seinen Vertrag abgeschlossen hat.

Ergänzung/Änderung 30.11.2018: Ergebnis in Szenario 1 korrigiert, siehe dazu Beitrag #40

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Thema steht, ist es korrekt wie es bei dir ist, da die FB die Umleitung macht.

Direkte Umleitung bei 1&1 geht wohl nicht mehr bzw. für alle.

Der Anruf wird in der FB als Anruf in Abwesenheit protokolliert.
Bei mir funktioniert es genauso, wie von dir beschrieben. Einziger Unterschied: Umgeleitete Anrufe werden hier nicht in der Fritzbox protokolliert, d. h. sie werden dort überhaupt nicht angezeigt. Von mir wurden auch noch nie im 1und1-Kundencenter Rufumleitungen eingerichtet; das erfolgte immer über die Fritzbox.
Habe es gerade auch an meinem IP-Client 7590 mit dem selben Ergebnis getestet...

Einziger Unterschied: Umgeleitete Anrufe werden hier nicht in der Fritzbox protokolliert

Vielleicht hat das mit der verwendeten Hard- und Software zu tun. Du benutzt lt. Signatur eine FB 7590 mit FW 7.01 bzw. 7.08-63282 BETA. Bei mir ist eine FB 7490 mit FW 6.92 angeschlossen.

Wenn die Anrufe nicht in der Fb auftauchen, laufen diese über den Anbieter, und dann wird Rufnummer des Absenders übertragen.

Wenn die FB ganze selbst macht, nicht.

Tarif: 1und1 DSL 50

Tarifoption: 1&1 ISDN-Komfort Paket
Hast Du die Tarifoption ständig gebucht? Ich hatte 2011 (Vertragsbeginn) diese nur einen Monat am Laufen, um neben drei "importierten MSN" noch 7 weitere einzurichten. Dass die RUL als Leistungsmerkmal des ISDN-Komfortpaketes angepriesen wurde, kann ich mich nichtmehr konkret erinnern.
Als Gimmick wäre es manchmal nett, die Anrufer-Nr. gleich auf dem Schlaufon zu haben zw. Rückruf. Direktannahme für 19,9Cent/Min ein NoGo.
LG

Link: 1&1 ISDN-Komfort kostenlos inklusive

Rufumleitung

Sollten Sie mal telefonisch nicht erreichbar sein, leiten Sie eingehende Anrufe automatisch an eine Rufnummer Ihrer Wahl weiter.

Parallel Call
Mit der Parallel Call-Funktion nutzen Sie die Möglichkeit, Gespräche an bis zu 5 Rufnummern zeitgleich entgegenzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Beitrag #33

Ich habe die Testanrufe nochmals durchgeführt, da ich eine wichtige Einstellung in meiner FB "übersehen" habe. Es war eine Wahlregel aktiv, welche sämtliche Anrufe in Mobilfunknetze über einen voip2gsm-Account weiterleitete. Deshalb wurde wohl auch der Anruf mit der auf "Automatisch" gesetzten Abgangsrufnummer im ersten Szenario in der FB protokolliert. Ich habe das im genannten Beitrag korrigiert.

Trotzdem muss es ja noch einen Unterschied zwischen der Konstellation bei Nutzer fritz-fuchs (Beitrag #35) und der Meinigen (Beitrag #33) geben, da bei ihm ja beide Anrufe nicht in der FB-Anrufliste erfasst werden. Woran könnte das noch liegen?

@Micha0815

Die Tarifoption "1&1 ISDN-Komfort Paket" steht bei mir von Beginn an jeden Monat auf der Rechnung, ausgewiesen mit 0,00 EUR. Ich weiß auch nicht, ob die RUL jemals im Zusammenhang mit dieser Tarifoption explizit beworben wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.