Hallo zusammen,
bin am 25.5.2009 auf 1&1 16000 komplett über Telefonica umgestellt worden. Lief eigentlich alles glatt.
Stabile Verbindung, gute Qualität bei VOIP, 12479/952 kBit/s. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Dann am Sonntag zwischen 19.00 und 20.00 Uhr meinte meine Frau nicht mehr 'raustelefonieren zu können.
Na toll, dachte ich, geht ja schon gut los.:cry:
Ins Ereignissprotokoll von FritzBox nachgeschaut und... keine Registrierung der Telefonnummern... und Fehler 401.:noidea:
DSL OK!!!
Ins CC eingeloggt und das gleiche Passwort für die Telefonnummer neu gesetzt. Das selbe dann in der FritzBox.
Nach einem Reset wurden die Nummern dann neu registriert und es war alles wieder OK.
Die Hotline hab' ich erst gar nicht versucht anzurufen. Ist eh voll für'n Eimer.
Also erst einmal abwarten und Tee Trinken und mal schauen was sonst noch so passieren würde?
Am Montag Morgen hab' ich dann nochmals ins Ereignisprotokoll von FB nachgeschaut und konnte feststellen,
dass die Telefonnummer in der Zeit zwischen 01.30 und 02.00 Uhr wieder versucht haben sich neu zu registrieren.
Nach der Zwangstrennung zwischen 03.30 und 04.00 war aber wieder alles in Ordnung.
Konnte also ab Montagmorgen wieder voll VOIP nutzen (Vorwahl 0227X).
Nach einiger Zeit googeln stellte ich fest, dass dies wohl ein fläschendeckendes Problem war(ist) und nicht
nur meinen Anschluss betraf.
Möchte nicht wissen, wievielen Kunden die ganze Misehre nicht aufgefallen ist, weil auch viele bestimmt im
Pfingsturlaub waren.
Dass allerdings keinerlei Infos seitens 1&1 übermittelt werden, ist ja wohl ein starkes Stück.
Na ja, hoffe, dass solche Störungen, auch nur betreffend meines Anschlusses, jetzt nicht zu Regel werden,
denn sonst steht der Kündigung bis Ende Dezember nichts mehr im Wege und ich werde wieder Telekom-Kunde.:mrgreen:
Habe dann zwar keine 12479 kBit/s mehr aber bin mit 3000 kBit/s auch ganz gut klar gekommen
und hatte noch nie einen Ausfall von ISDN.
Grüße Dirk