1und1 komplett am Lancom 1722

gerryvel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun alles für den 1und1 Komplett am Lancom eingestellt bekommen:
nur ein Problem ist offen: keinen Sprachübertragung!
Alles andere im Bereich VIOP geht, klingeln, Rufannahme usw. in beide Richtungen (über die Telefonanlage).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, wie man sich sowas antun kann. Durch den Verzicht auf die 1&1 HW verliert man nicht nur sämtliche Support-Ansprüche, sondern verzichtet auch auf einen Großteil an Funktionen, Qualität (z.B. die 2. PVC) und Komfort. Nicht umsonst lässt 1&1 die Router automatisiert einrichten, weil man einen Großteil der Konfiguration gar nicht manuell vornehmen kann.

Und funktionieren tut es auch nicht, wie man sieht. Lies noch mal die AGBs in Bezug auf die einzusetzenden Hardware. Klemm das Lancom Teil hinter die Fritzbox, wenn du es unbedingt nutzen willst. Aber lass die 1&1 Hardware da, wo sie hingehört. Alles andere wird dir auf Dauer nur Ärger machen.

Man kann durchaus einen Lancom am 1&1 Komplettanschluss betreiben. Sogar unter der Nutzung der 2.PVC für die Telefonie.

Da beide PVC einfach als PPPOE Multieinwahl laufen (nicht Mehrfacheinwahl) lässt sich das problemlos einrichten. Habe ich auch schon vorgenommen, da die Lancoms durchaus bessers Modems haben und Netzwerktechnisch mehr Einstellungen bieten als die Fritz!Box.

Wenn mir der Fragesteller eine eMail-Adresse zukommen lässt, kann ich die Unterlagen zur Einstellung der Telefonie, die mir der Lancom Support gegeben hat, gerne weiterleiten.

Gruß
Sandra

klar geht es,

@sandraT
super, habe eine PN geschickt!

habe ich doch geschrieben.
Das es nur mit einer FB gehen soll, ist doch destruktiv! Lancom ist doch kein Baumarktrouter!
Interneteinwahl funktioniert mit einem vorangestellten W vor dem usernamen 1und1/ka.....
Bei den SIP leitungen habe ich im CC von 1und1 ein neues Passwort vergeben und schon konnte ich alle Rufnummern anmelden und auch im Lancom verwalten!
Das Problem war eher, das man sich die Infos mühsam zusammensuchen muß.
Ich hatte vorher schon jahrelang 1und1 am Lancom(s), nur noch keinen "Komplett".
Und ich sehe ebenfalls die Konfigurationsvielfalt eines Lancom gegenüber einer Fritzbox.
Schön wäre es gewesen, wenn Lancom diei Infos mal zusammenfassen würde, denn ich bin nicht der einzige mit dem Problem der "Komplettanschlüsse" von 1und1. Von der 1und1 Hotline hatte ich die Info erhalten, das es auf jeden Fall geht, nur eben nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 2. PVC mit den spezifischen QoS Einstellungen? Und das Mapping der Rufnummern auf die 2. PVC? Netzwerkspeicher?
Im Moment lese ich hier nur von einer krampfhaft herbeigeführten Frickellösung auf Kosten von Komfort und Features. Und Support. Was macht ihr, wenn was schief geht? Bevor nicht die Box am Anschluss läuft, rührt 1&1 auf der anderen Seite keinen Finger. Und dann fangt ihr erst mal an, und bastelt wieder um. Aber wie heißt es so schön: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

die 2. PVC habe ich noch nicht eingerichtet. Ausserdem werden nicht die Rufnummern "gemappt", denen wird ja mitgeteilt, das sie einen SIPleitung nehmen sollen.
Bei mir wird über die OC150 telefoniert, die am S0 der Lancom hängt (schon seit 3 Jahren), der Lancom leitet die Telefonie über die dort eingerichtete SIPleitung bei 1und1 (schon seit 3 Jahren). Dann die Umstellung auf "Komplett".....und alles ist anders, sogar die Zugangsdaten der Internetverbindung (dasW...). Das betrifft doch alle anderen Router ausser die 1und1 FB! Warum kann 1und1 das nicht kommunizieren? Und dann sollte jeder sehen,wie er damit glücklich wird.
Ich habe bei 1und1 auf den Komplett umgestellt und 10 Festnetz-Rufnummern mit portieren lassen, die Ausssage war, wie bekannt,ich solle nur die mitgelieferte Hardware benutzen.
Und die schicken mir einen FB 7112 mit! Die hat 2 a/b Anschlüsse!
Kein Hinweis, keine Info, keine Rückfragen von 1und1 bei der Bestellung oder AB.
Ich habe gelacht, da ich zuwenig Taschentücher zum heulen hatte.
Und natürlich den 1722 genommen......

die 2. PVC habe ich noch nicht eingerichtet.
Und genau das meine ich mit Verzicht auf Qualität. Hast du mal telefoniert, während ein schneller Download lief oder jemand P2P Software benutzt hat?

Ausserdem werden nicht die Rufnummern "gemappt", denen wird ja mitgeteilt, das sie einen SIPleitung nehmen sollen.
So habe ich das nicht gemeint. Die 2. PVC einrichten reicht ja nicht, man muss dem Router auch beibringen, dass er sie für die VoIP Nummern benutzt. Und kennst du die erforderlichen QoS Einstellungen für die 2. PVC (CBR; VPR, PCR)?

Dann die Umstellung auf "Komplett".....und alles ist anders, sogar die Zugangsdaten der Internetverbindung (dasW...). Das betrifft doch alle anderen Router ausser die 1und1 FB! Warum kann 1und1 das nicht kommunizieren?
Wenn man das AVM Equipment benutzt, muss man das nicht wissen, weil die Box selbstständig die richtigen Prefixes einfügt.

Und dann sollte jeder sehen,wie er damit glücklich wird.
Auch wieder falsch. Man darf gar keinen fremden Router an einem 1&1 Anschluss verwenden:
1&1 AGB schrieb:
Die 1&1 DSL-Pakete gelten nur bei Nutzung der von 1&1 bezogenen Hardware mit der jeweils aktuellsten Firmware in der von 1&1 vorgenommenen Voreinstellung. 1&1 bietet seinen Kunden stets die benötigte Hardware zu attraktiven Bezugspreisen.

Und die schicken mir einen FB 7112 mit!
Jetzt gibst du 1&1 die Schuld dafür, dass du bei der Bestellung nicht aufpassen kannst?
1&1 Bestellung.png
Wie groß sollen sie es denn noch schreiben?

Und genau das meine ich mit Verzicht auf Qualität. Hast du mal telefoniert, während ein schneller Download lief oder jemand P2P Software benutzt hat?

wenn Du richtig gelesen hast, hatte ich bisher dieselbe Config, nur an einer Telekomleitung (Also DSL mit VOIP von 1und1) und es war nie problematisch.
Du wirst es nicht glauben, ich war sogar sehr zufrieden! Das kpl.-Angebot war natürlch interessant, das die Telekomkosten wegfallen.
So habe ich das nicht gemeint. Die 2. PVC einrichten reicht ja nicht, man muss dem Router auch beibringen, dass er sie für die VoIP Nummern benutzt. Und kennst du die erforderlichen QoS Einstellungen für die 2. PVC (CBR; VPR, PCR)?

Nein, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Habe noch nicht mal die 2. PVC eingerichtet.

Wenn man das AVM Equipment benutzt, muss man das nicht wissen, weil die Box selbstständig die richtigen Prefixes einfügt.

Doch, es interessiert mich aus technischer Sicht.
Auch wieder falsch. Man darf gar keinen fremden Router an einem 1&1 Anschluss verwenden:

Nein, kann nicht sein, da mir am Telefon von 1und1 gesagt wurde: geht mit Lancom.

Jetzt gibst du 1&1 die Schuld dafür, dass du bei der Bestellung nicht aufpassen kannst?

Na gut, teileweise, aber auf einen Hinweis hatte ich doch gehofft, ich muss zugeben, das ich mich mit den FB's nie beschäftigt habe (welche Nummer kann was).
Ich wollte gar keine, da wurde mir (telefonisch) mitgeteilt, ich müsste mindestens die XXX nehmen, sowieseo kostenlos.

Hast Du noch was kostruktives, was mir weiterhilft?

Gerry

wenn Du richtig gelesen hast, hatte ich bisher dieselbe Config, nur an einer Telekomleitung (Also DSL mit VOIP von 1und1) und es war nie problematisch.
Es war eben nicht dieselbe Konfig. Damals hattest du noch Festnetz. Kann es eine größere Änderung geben? Und ein nicht unerheblicher Teil deiner Telefonate (mindestens alle ankommenden) liefen darüber. Und wenn die Konfig eine gewisse Ähnlichkeit mit vorher hätte, dann hätte die Sprachübertragung ja wohl funktioniert, oder?

Nein, kann nicht sein, da mir am Telefon von 1und1 gesagt wurde: geht mit Lancom.
Hast du das schriftlich? Wer weiß, was du sonst die Aussage eines Telefonkontaktes hineininterpretiert hast.

Ich wollte gar keine, da wurde mir (telefonisch) mitgeteilt, ich müsste mindestens die XXX nehmen, sowieseo kostenlos.
Ach, nachdem man dir gesagt hat, dass es mit dem Lancom geht, hat man dir gesagt, dass es ohne Fritzbox nicht geht?

Hast Du noch was kostruktives, was mir weiterhilft?
Ja: Setze dich mit 1&1 in Verbindung. Die sind in solchen Situationen nicht unkulant. Lasse deine kleine Fritzbox gegen eine mit ISDN S0 tauschen, an die du deine Anlage direkt anschließen kannst. Alles andere bleibt dauerhafte Frickelei. Jede noch so kleine Änderung seitens 1&1 legt deine Telefonie wieder lahm, weil dein Lancom die Änderung per TR069 nicht mitbekommt. Und dann fängst du wieder an zu suchen, was es dieses mal ist, und wieder ist dein Telefon für einige Tage tot, und das alle paar Wochen ... willst du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal für alle, da evtl. mehr Leute einen Lancom an einem 1&1 Komplettanschluss nutzen möchten.

Wichtig:

Ihr müsst euch vorher alle notwenigen Informationen beschaffen. Die wären:
  • die einzurichtenden Rufnummern und das Passwort dazu (ggfls. einmal das Passwort im Control-Center ändern, damit es bekannt ist)
  • Verbindungseinstellungen für 1. und 2. PVC samt Passwörter

Hier nun die Infos vom Lancom Support:

Sie können beide Verbindungen am LANCOM einrichten (vorzugsweise über den Setup-Assistenten) und den Datenverkehr anschließend separieren. Die Einrichtung erfolgt wie in dem Dokument unter folgendem Link beschrieben: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4...0fab25fd2b150a6cc12575b00025de19?OpenDocument Die Definition des Load-Balancer ist in diesem Szenario nicht notwendig. Das reine Policy-Based-Routing reicht hier aus. Relevant wäre an dieser Stelle jetzt ob der LANCOM 1723 selber als VoIP-Gateway fungiert, oder die SIP-Clients sich an anderer Stelle registrieren. Fungiert der LANCOM selber als VoIP-Gateway, so benötigt er lediglich die beiden Default-Routen der beiden Internetverbindungen und das entsprechende Routing-Tag in der SIP-Leitung. (See attached file: Routing-Tabelle.jpg)(See attached file: SIP-Leitung.jpg)

Gruß
Sandra

Anhänge

• Routing-Tabelle.jpg
    Routing-Tabelle.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 66
  • SIP-Leitung.jpg
    SIP-Leitung.jpg
    38.6 KB · Aufrufe: 65
mmh, war mir soweit klar. Hatte aber vergessen, die SIP leitung zu taggen, deshalb bin ich nicht weitergekommen.
Werd' es heut abend mal testen.
Danke!

PS
Ist das bedingung, Lancom's Modem zu nutzen? Ich habe momentan die FB als reines Modem davor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja: Setze dich mit 1&1 in Verbindung. Die sind in solchen Situationen nicht unkulant. Lasse deine kleine Fritzbox gegen eine mit ISDN S0 tauschen, an die du deine Anlage direkt anschließen kannst. Alles andere bleibt dauerhafte Frickelei. Jede noch so kleine Änderung seitens 1&1 legt deine Telefonie wieder lahm, weil dein Lancom die Änderung per TR069 nicht mitbekommt. Und dann fängst du wieder an zu suchen, was es dieses mal ist, und wieder ist dein Telefon für einige Tage tot, und das alle paar Wochen ... willst du das wirklich?

das war die Antwort:
Sie haben die Möglichkeit, sich über das 1&1 Control-Center den 1&1 HomeServer + (7270) zu bestellen.
Diesen erhalten Sie in Verbindung mit der Homenet Option.

Der 1&1 HomeServer + (7270) besitzt die S0-Erweiterung.

Der ISDN-Komfort dient lediglich dazu mehrere Rufnummern portieren zu können und dann die ISDN Merkmale wie Anklopfen, Makeln Halten über VOIP nutzen zu können.

Für die HomeNet-Option fällt eine Einrichtungsgebühr von 29,99 EUR an. Die monatliche Gebühr beträgt 2,99 EUR.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, den HomeServer mit S0-Erweiterung auszuwählen. Für diese Erweiterung fallen einmalig 29,99 EUR an.

Grundsätzlich funktionieren viele Geräte mit einem TAL Anschluss von 1&1.
Wichtig hier zu Beachten das man als Netzbetreiber nicht auf Arcor stößt.
SyncProbleme währen die Folge.

Zu beachten ist ebenfalls , das keine Störungsbearbeitung seitens 1&1 erfolgt wenn man keine von ihnen Supportete TAL-Fähige Hardware benutzt.

Sprich hast du ne Leitungsstörung und benutzt nicht folgende Fritz Boxen

5140
7141
7112/7113
7170
7240/7270
7320/7390
7570

wird dir dort niemand helfen.
Störungsbeseitigung ausgeschlossen.

Schau doch einfach über e-bay mal rein..
Schieß dir nen 7270 und schon hast alles was du benötigst...
noch besser wäre 7390

der Lancom funzt zwar..aber wie schon gesagt ...der 2.PVC ist hier nicht zwangsläufig auch der genutzte..

meine emfehlung wäre hier nicht mit anleitungen für fremdharware rumzuballern sondern ebenfalls darauf zu verweisen das im Störungsfalle keine entstörung erfolgt da Supportinformationen für Fremdhardware fehlen...No Risk no Fun..

@schilahund: darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen. Aber es ich nicht expliziet verboten, andere Hardware zu benutzen.

Die Fritz!Boxen sind zwar toll, aber in einigen Bereichen gibt es eben Hardware, die besser geeignet ist. Und wenn man alles richtig einstellt, hat man auch kein Problem mit der 2. PVC.

Gruß
Sandra

naja ...man erhält seitens der 1und1 keinen support , keine störungsaufnahme und keine entstörung..

zudem man ja auch diese geräte HINTER der Fritz Box nutzen kann :)

WAN->> LAN1

Nur, was nützt mir ne Fritz!Box vor einem Lancom, wenn das Modem der AVM Box schlechter ist ?

Gruß
Sandra

mhh ...schlechter??..nööö

warum sollt ich die fritz box ab machen wenn ich 16000 bestell und 20000 anliegen :)

wer erzählt denn sowas das die schlechter sind... auf welche tatsache stützt du dich da?
und wer sagt das lancom ausgerechnet besser ist...

gibt keine sinvolle begründung dazu

Zumindest an einem Anschluss konnte ich bisher nachvollziehen, dass das Lancom Modem stabiler gearbeitet hat als das der FB.

Eine generelle Aussage kann man nicht treffen, da die Leistungsfähigkeit eines Modems auch stark vom Rest des Anschlusses (Leitung, DSLAM Gegenstelle) abhängt.

Gruß
Sandra

Genau.

Eine Generelle Aussage kann man nicht treffen.

Folglich...immer die Original Hardware nutzen damit fährt man zu 99% am besten.
Ist diese Defekt gibts kostenlosen Ersatz.

PS:Natürlich nur 1und1 Kunden :spocht: Andere Anbieter machen es dem Kunden einfacher.

Hallo schilahund,

Folglich...immer die Original Hardware nutzen damit fährt man zu 99% am besten.
Quatsch. Das kommt doch an die Anforderungen an. Wenn ich eine professionelle VPN-Vernetzung realisieren will, oder VLAN, oder mehrere logische Router/Netze, dann komm ich da mit einer Fritz!Box nicht weit...

Ist diese Defekt gibt's kostenlosen Ersatz.
Aber nur innerhalb der Garantiezeit.

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.