Die Schwierigkeiten mit dem Portierungsformular hängen z.T. mit Zuordnungsschwierigkeiten auf Seiten von 1&1 zusammen
Schickt mal das Formular direkt nach der Bestellung (auch Tarifwechsel), dann kommt es angeblich nicht oder unleserlich an.
Wartet man ca. 24 Stunden und sendet es dann, kommt es in den meisten Fällen leserlich an und wird auch per Mail bestätigt.
Viele Kunden wissen leider nicht, wer der richtige Anschlussinhaber ist.
Es wird nur auf die Telekom Rechnung geschaut, wo aber auch oft nur der Rechnungsempfänger steht, der aber oft nicht oder nicht allein der Anschlussinhaber ist.
Geht das Portierungsformular bei 1&1 dann mal leserlich ein, ist die nächste Hürde zu überwinden.
Die Telekom weist z.B. folgende Portierungsformulare mit Begründung "abweichender oder falscher Anschlussinhaber" ab, was dann auch einige Tage dauert, bis diese Mitteilung 1&1 erreicht:
- Rechnungsinhaber angegeben statt Anschlussinhaber
- Bei mehreren Anschlussinhabern nur einer z.B. Mann oder Frau, angegeben statt beide.
- es werden zwar beide angegeben, aber nur einer hat unterschrieben (obwohl der Text dahingehend eindeutig ist).
- Telekom hat bei Telefonanschluss den Kundennamen falsch geschrieben, was sehr oft vorkommt. Bei 1&1 ist der richtige Name drin. Tipp: falschen Namen auch auf Portierungsformular schreiben, denn die Änderung des Kundennamen bei Telekom ist eine tiefgreifendere Angelegenheit.
Sollte sich der Name durch Hochzeit geändert haben, aus denselben Gründen einfach den alten Namen aufs Formular.
- auch abgewiesen, was völlig lächerlich ist, wurden z.B. Hans + Helga statt Helga + Heinz bzw. Hans und Helga.
Aufhalten können solche Aktionen den Weggang von Telekom nicht, aber wenigstens kann man es dem Kunden zu Abschluss noch mal hässlich machen, und den Weggang etwas rauszögern.