Hallo !
Ich erlebe derzeit einen mittleren Albtaum mit 1und1 (gmx).
Kurzfassung:
Vor mehr als 2 Monaten habe ich einen Komplettanschluss bei 1und1 beantragt. Seit mehr als 7 Wochen habe ich deswegen nun gar keinen Telefonanschluss mehr, weil 1und1 es schlichtweg nicht gebacken bekommt. Niemand weiss was, niemand ist zuständig.
Langfassung:
- Vertrag vor über 2 Monaten, ca. am 11.11.2008 unterschrieben hingefaxt
- ca. 13.11.2008 Bestätigung von 1und1
- Am 13.11.2008 eine SMS von 1und1:
"... über Ihren DSL-Einrichtugnstermin informieren wir Sie rechtzeitig ..."
- Am 27.11.2008 schaltete T-Com meinen Internetzugang ab
- Am 01.12.2008 schaltete T-Com meinen Telefonanschluss ab
Nun ging nichts mehr. Keine "Vorwarnungen" von 1und1, keine email, keine sms, nichts.
- Anruf bei 1und1 ergab: es sei "ein Fehler" bei der Auftragsbeabeitung passiert, die Fehlerbehebung werde eingeleitet.
- Eine Woche später immer noch nichts passiert, daraufhin habe ich per Telefon + email erneut angefragt.
Mir wurde nun mal gesagt, es gäbe Probleme mit dem Hardwareversand, und mal wurde gesagt, es gäbe Probleme mit der Schaltung des Anschlusses.
Ich habe darauf mehrmals nachgehakt, was denn nun richtig sei, denn wenn es "nur" an der Hardware liegen würde, könnnte ich doch auch meine eigene, vorhandene Hardware nutzen. "Nein", das sei nicht möglich.
In den folgenden Wochen hieß es nun immer
"... Der Fehlerbehebung zum Versand Ihrer Hardware ist bereits eingeleitet
worden..." (Original-Rechtschreibung)
und/oder
"... bitte haben sie noch ein wenig Geduld..."
Nach einem erneuten Schreiben + Anruf von mir am 02.01.2009 hieß es dann
"... wir widersprechen Ihrer Frist ..."
"... Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdurck an diesem Systemfehler. Sobald
dieser behoben wurde, wird die Hardware sofort versendet ..."
Diese Antwort erhielt ich übrigens 18 Minuten nach dem Versenden meiner eMail.
In einem erneuten Telefonat mit dem "Support" erwähnte die nette Dame beiläufig (war überfordert, aber wirklich nett), dass der Anschluß ja seit dem 01.12.2008 geschaltet wäre, aber ohne Hardware würde dies halt nichts bringen. Ich fragte nochmal nach, ob ich vielleicht mit eigener Hardware etwas erreichen könne ... "ja" sagte sie.
Ich also ab zu Mediamarkt, Fritzbox für 159,- Euro mitgenommen - ich war es einfach leid, auch für's www jedes mal ins Büro fahren zu müssen.
Ok, aber ich hatte keine Zugangsdaten. Die bekam ich dann per 1und1-Telefonsupport, dort bekam ich die Zugangsdaten für die 1und1 Homepage, Login, Daten rausgesucht + in die Fritzbox eingetragen - Ein Wunder geschah, ich hatte wieder einen Internetzugang.
Das war am 03.01.2009.
Telefon klappte natürlich nicht, dafür hatte (habe) ich ja keine Daten.
Und nun auf das Datum achten:
Am 10.01.2009 eine SMS von 1und1:
"Bald sind Sie online. Ihr Netzanschluss wird am 01.12.2008 geschaltet. Ihre Hardware und 1und1 Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor der Schaltung..."
Am 11.01.2009 eine eMail von 1und1:
"Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab sofort zur Verfügung."
"Sollte die Freischaltung Ihres Anschlusses zwei Tage nach dem oben genannten Termin bis 20:00 Uhr nicht erfolgen, wenden Sie sich bitte an unsere Technik"
(Welcher Termin? Es wurde aber in der eMail kein Termin genannt.)
"Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende DSL-Rufnummern zur Verfügung:" (Es folgten einige Telefonnummern)
Am 12.11.2009 eine weitere eMail von 1und1:
"wir haben heute das Paket mit Ihrer 1&1 Hardware an unseren Logistikpartner GLS übergeben."
Neue Fritzbox von 1und1 am 14.01.2009 angeschlossen, Startcode eingegeben.
DSL/Internet funktioniert.
Telefon funktioniert nicht.
Fritzbox sagt:
"FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter."
1und1-Support sagt am 15.01.2009, irgendeine zweite Leitung (oder so ähnlich) sei nicht geschaltet worden. Dies werde aber sehr schnell behoben, man kenne das Problem. An dem Abend wäre es wohl nicht mehr zu schaffen, aber am nächsten Tag würde man sich darum kümmern.
An diesem "nächsten Tag", also Freitag, 16.01.2009, mein erneuter Anruf beim Support.
Antwort: die Bearbeitungsdauer würde 48 Stunden betragen, das wäre dann erst am Samstag Abend (17.01.2009). Ich möge bis dahin warten, der Fehler werde bis dahin behoben.
Tja, nun durfte ich auch heute wieder teilweise über Handy telefonieren, und für meine geplanten Telefonate wie seit Wochen ins Büro fahren.
Ich bin selbstständig in einer Branche, in der ich an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung stehe. Aber wenigstens konnte ich früher an den Wochenenden meistens die auch dann anfallenden Dinge von zuhause erledigen.
Das klappt nun seit über 7 Wochen nicht mehr. Dank 1und1.
Bin ich froh, dass ich mich bei meinem Telefonanschluss im Büro für Arcor entschieden habe, und nicht für 1und1.
Das war übrigens zeitgleich, also Anfang November. Keine 2 Wochen hat es gedauert, und alles klappte reibungslos.
Ich bin wirklich ein sehr, sehr friedlicher Mensch, und trage fast alles mit Fassung und Humor. Ichc bin aucch in jedem Gespräch mit dem Support immer nettt und höflich geblieben.
Aber mal ganz ehrlich: muss das so sein ?
Nebenbei bemerkt:
ich habe im kleinen Rahmen noch einen Essen-auf-Rädern-Service für Senioren zu betreuen. Wenn dort mal ein Kunde anruft und mir sagt, er hätte sein Essen nicht bekommen, dann sag ich auch nicht "... unsere Fahrer werden das Problem bearbeiten", und dann bis zum nächsten Tag warten. Nein, wenn kein Fahrer mehr da ist, dann hab ich mich im Laufe der Jahre auch schon selbst in die Küche begeben, meine Krawatte nach hinten geschmissen und habe dem Kunden sein Essen mit meinem Auto persönlich an die Haustür gebracht. (Auch, wenn es daran lag, dass er selbst vergessen hatte, für den Tag zu bestellen)
Jeder Mensch macht mal Fehler. Aber jemand sollte dann auch bereit stehen, diese wieder zu korrigieren.
Gruß
Olaf
Ich erlebe derzeit einen mittleren Albtaum mit 1und1 (gmx).
Kurzfassung:
Vor mehr als 2 Monaten habe ich einen Komplettanschluss bei 1und1 beantragt. Seit mehr als 7 Wochen habe ich deswegen nun gar keinen Telefonanschluss mehr, weil 1und1 es schlichtweg nicht gebacken bekommt. Niemand weiss was, niemand ist zuständig.
Langfassung:
- Vertrag vor über 2 Monaten, ca. am 11.11.2008 unterschrieben hingefaxt
- ca. 13.11.2008 Bestätigung von 1und1
- Am 13.11.2008 eine SMS von 1und1:
"... über Ihren DSL-Einrichtugnstermin informieren wir Sie rechtzeitig ..."
- Am 27.11.2008 schaltete T-Com meinen Internetzugang ab
- Am 01.12.2008 schaltete T-Com meinen Telefonanschluss ab
Nun ging nichts mehr. Keine "Vorwarnungen" von 1und1, keine email, keine sms, nichts.
- Anruf bei 1und1 ergab: es sei "ein Fehler" bei der Auftragsbeabeitung passiert, die Fehlerbehebung werde eingeleitet.
- Eine Woche später immer noch nichts passiert, daraufhin habe ich per Telefon + email erneut angefragt.
Mir wurde nun mal gesagt, es gäbe Probleme mit dem Hardwareversand, und mal wurde gesagt, es gäbe Probleme mit der Schaltung des Anschlusses.
Ich habe darauf mehrmals nachgehakt, was denn nun richtig sei, denn wenn es "nur" an der Hardware liegen würde, könnnte ich doch auch meine eigene, vorhandene Hardware nutzen. "Nein", das sei nicht möglich.
In den folgenden Wochen hieß es nun immer
"... Der Fehlerbehebung zum Versand Ihrer Hardware ist bereits eingeleitet
worden..." (Original-Rechtschreibung)
und/oder
"... bitte haben sie noch ein wenig Geduld..."
Nach einem erneuten Schreiben + Anruf von mir am 02.01.2009 hieß es dann
"... wir widersprechen Ihrer Frist ..."
"... Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdurck an diesem Systemfehler. Sobald
dieser behoben wurde, wird die Hardware sofort versendet ..."
Diese Antwort erhielt ich übrigens 18 Minuten nach dem Versenden meiner eMail.
In einem erneuten Telefonat mit dem "Support" erwähnte die nette Dame beiläufig (war überfordert, aber wirklich nett), dass der Anschluß ja seit dem 01.12.2008 geschaltet wäre, aber ohne Hardware würde dies halt nichts bringen. Ich fragte nochmal nach, ob ich vielleicht mit eigener Hardware etwas erreichen könne ... "ja" sagte sie.
Ich also ab zu Mediamarkt, Fritzbox für 159,- Euro mitgenommen - ich war es einfach leid, auch für's www jedes mal ins Büro fahren zu müssen.
Ok, aber ich hatte keine Zugangsdaten. Die bekam ich dann per 1und1-Telefonsupport, dort bekam ich die Zugangsdaten für die 1und1 Homepage, Login, Daten rausgesucht + in die Fritzbox eingetragen - Ein Wunder geschah, ich hatte wieder einen Internetzugang.
Das war am 03.01.2009.
Telefon klappte natürlich nicht, dafür hatte (habe) ich ja keine Daten.
Und nun auf das Datum achten:
Am 10.01.2009 eine SMS von 1und1:
"Bald sind Sie online. Ihr Netzanschluss wird am 01.12.2008 geschaltet. Ihre Hardware und 1und1 Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor der Schaltung..."
Am 11.01.2009 eine eMail von 1und1:
"Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab sofort zur Verfügung."
"Sollte die Freischaltung Ihres Anschlusses zwei Tage nach dem oben genannten Termin bis 20:00 Uhr nicht erfolgen, wenden Sie sich bitte an unsere Technik"
(Welcher Termin? Es wurde aber in der eMail kein Termin genannt.)
"Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende DSL-Rufnummern zur Verfügung:" (Es folgten einige Telefonnummern)
Am 12.11.2009 eine weitere eMail von 1und1:
"wir haben heute das Paket mit Ihrer 1&1 Hardware an unseren Logistikpartner GLS übergeben."
Neue Fritzbox von 1und1 am 14.01.2009 angeschlossen, Startcode eingegeben.
DSL/Internet funktioniert.
Telefon funktioniert nicht.
Fritzbox sagt:
"FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter."
1und1-Support sagt am 15.01.2009, irgendeine zweite Leitung (oder so ähnlich) sei nicht geschaltet worden. Dies werde aber sehr schnell behoben, man kenne das Problem. An dem Abend wäre es wohl nicht mehr zu schaffen, aber am nächsten Tag würde man sich darum kümmern.
An diesem "nächsten Tag", also Freitag, 16.01.2009, mein erneuter Anruf beim Support.
Antwort: die Bearbeitungsdauer würde 48 Stunden betragen, das wäre dann erst am Samstag Abend (17.01.2009). Ich möge bis dahin warten, der Fehler werde bis dahin behoben.
Tja, nun durfte ich auch heute wieder teilweise über Handy telefonieren, und für meine geplanten Telefonate wie seit Wochen ins Büro fahren.
Ich bin selbstständig in einer Branche, in der ich an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung stehe. Aber wenigstens konnte ich früher an den Wochenenden meistens die auch dann anfallenden Dinge von zuhause erledigen.
Das klappt nun seit über 7 Wochen nicht mehr. Dank 1und1.
Bin ich froh, dass ich mich bei meinem Telefonanschluss im Büro für Arcor entschieden habe, und nicht für 1und1.
Das war übrigens zeitgleich, also Anfang November. Keine 2 Wochen hat es gedauert, und alles klappte reibungslos.
Ich bin wirklich ein sehr, sehr friedlicher Mensch, und trage fast alles mit Fassung und Humor. Ichc bin aucch in jedem Gespräch mit dem Support immer nettt und höflich geblieben.
Aber mal ganz ehrlich: muss das so sein ?
Nebenbei bemerkt:
ich habe im kleinen Rahmen noch einen Essen-auf-Rädern-Service für Senioren zu betreuen. Wenn dort mal ein Kunde anruft und mir sagt, er hätte sein Essen nicht bekommen, dann sag ich auch nicht "... unsere Fahrer werden das Problem bearbeiten", und dann bis zum nächsten Tag warten. Nein, wenn kein Fahrer mehr da ist, dann hab ich mich im Laufe der Jahre auch schon selbst in die Küche begeben, meine Krawatte nach hinten geschmissen und habe dem Kunden sein Essen mit meinem Auto persönlich an die Haustür gebracht. (Auch, wenn es daran lag, dass er selbst vergessen hatte, für den Tag zu bestellen)
Jeder Mensch macht mal Fehler. Aber jemand sollte dann auch bereit stehen, diese wieder zu korrigieren.
Gruß
Olaf
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