1und1: Bestellung wird ausgelöst, obwohl nicht geklickt

Agotan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluß von 1und1 mit 1.024 KBit, 5GB-Tarif und wollte im ControlCenter die aktuellen Kosten für ein Upgrade auf 2.048 KBit prüfen.

Dabei ist folgendes passiert:

Ich habe also den ganzen Weg der Bestellung ("Weitere Bestellmöglichkeiten" oder so - ist jetzt nicht mehr sichtbar) angeklickt und dann auf der letzten Seite weder die AGB´s noch auf auf Weiter geklickt, sondern den Back-Button des Browsers betätigt, bis ich wieder auf der Tarifwechselseite war. Dann wollte ich eine andere Bestelloption für das Upgrade ausprobieren und habe wieder auf den Button geklickt...
...und jetzt kommts! Daraufhin habe ich sofort eine Bestellbestätigung erhalten. Keine Abfrage mehr, keine AGBs angeklickt, einfach so. Das war am 12.12. Also habe ich sofort eine Mail an den 1und1-Support geschickt und den Vorgang geschildert. Zur Sicherheit nochmal dasselbe via Kontaktformular im ControlCenter. Seitdem sind mehr als ein Dutzend Mails hin und hergegangen, in denen ich 6 (!) verschiedene Kontaktpartner hatte. Zwischendurch habe ich auch mal entnervt ein paar Euro in die Hotline investiert - alles vergebens!

Heute wurde das Upgrade geschaltet...

Ich weiß nicht mehr weiter! 1und1 reagiert via e-Mail, aber vollständig ohne Ergebnis!!! Was macht man da? Irgendeine Idee??

Wäre wirklich dankbar für einen Tip.

Gruß
Rolf

Warum so kompliziert?

Bestellbestätigung abwarten und per Fax innerhalb von 2 Wochen widersprechen.

jo

hab ich ja gemacht - glaube, dass habe ich auch geschrieben - aber die Jungs haben dennoch das Upgrade durchgezogen. Fax habe ich übrigens auch schon geschrieben.

so richtig verstehe ich Deinen Text nicht...

Gruß
Rolf

Agotan schrieb:
Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluß von 1und1 mit 1.024 KBit, 5GB-Tarif und wollte im ControlCenter die aktuellen Kosten für ein Upgrade auf 2.048 KBit prüfen.

Dabei ist folgendes passiert:

Ich habe also den ganzen Weg der Bestellung ("Weitere Bestellmöglichkeiten" oder so - ist jetzt nicht mehr sichtbar) angeklickt und dann auf der letzten Seite weder die AGB´s noch auf auf Weiter geklickt, sondern den Back-Button des Browsers betätigt, bis ich wieder auf der Tarifwechselseite war. Dann wollte ich eine andere Bestelloption für das Upgrade ausprobieren und habe wieder auf den Button geklickt...
...und jetzt kommts! Daraufhin habe ich sofort eine Bestellbestätigung erhalten. Keine Abfrage mehr, keine AGBs angeklickt, einfach so. Das war am 12.12. Also habe ich sofort eine Mail an den 1und1-Support geschickt und den Vorgang geschildert. Zur Sicherheit nochmal dasselbe via Kontaktformular im ControlCenter. Seitdem sind mehr als ein Dutzend Mails hin und hergegangen, in denen ich 6 (!) verschiedene Kontaktpartner hatte. Zwischendurch habe ich auch mal entnervt ein paar Euro in die Hotline investiert - alles vergebens!

Heute wurde das Upgrade geschaltet...

Ich weiß nicht mehr weiter! 1und1 reagiert via e-Mail, aber vollständig ohne Ergebnis!!! Was macht man da? Irgendeine Idee??

Wäre wirklich dankbar für einen Tip.

Gruß
Rolf

Bist Du dir sicher, dass keine AGB-Abfrage kam?

Ich weiß nicht, aber irgendwie haben manche Leute andere ControlCenter-Formulare als ich und bei mir kommen immer die Abfragen nach AGB und Datenschutz ...

ich bin mir sicher! Aber mir glaubts ja eh keiner...

Obwohl ich von 1und1 jetzt eine e-Mail bekommen habe, dass sie mir die Einrichtungsgebühr erlassen und ich nur die 19,90 für 2.000 KBit zahlen muss - auf Kulanz, wie man ausdrücklich erwähnt. Ob sie den von mir geschilderten Fehler nachvollzogen haben, haben sie nicht erwähnt.

Wer es ausprobieren möchte (ich verwende Firefox, wenn es eine Rolle spielen sollte):

1. Im ControlCenter einwählen
2. Paket auswählen
3. Tarifwechsel anklicken
4. "Wechselmöglichkeiten zu anderen 1und1-Angeboten" anwählen
5. Dann bei "Anschluss und Tarif" das verfügbare Upgrade für den DSL-Anschluss anklicken und bis zur letzten Seite durchklicken. Den ganzen anderen Kram (Norton, etc.) jeweils deaktivieren.
6. WICHTIG! Auf der letzten Seite weder das Einverständnis für die AGB-anklicken noch die Bestellung ausführen!
7. Mit dem Back-Button des Browsers wieder zurück zu "5." Also bis zu der Seite zurück, die die Wechselmöglichkeiten anzeigt!
DISCLAIMER: ab hier sollte man wissen, was man tut! Keine Haftung meinerseits! ;-)
8. Auf "Upgrade" klicken und...? Sagt mal Bescheid.

Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
hehe.. sowas is nicht nett... aber pass trotzdem auf, muss nicht an 1und1 liegen! könnte ja theoretisch n fehler von firefox(oder irgend nem plugin?! man weiset net) sein... aber hauptsache du kriegst das geld zurück
ach ja... wenn ich nen tarif haben würde den man upgraden könnte, hätte ich mich nicht getraut das nach deiner anleitung zu testen^^

Hallo Hiro,

möchte ja keinen hier verärgern, deshalb hab ich noch eine Warnung reingehängt.

Gruß
Rolf

Hallo zusammen,

mir ist gestern bei 1 & 1 genau das gleiche passiert. Ich wollte mal nach den verschiedenen Upgradeangeboten schauen und habe mich also im Control-Center angemeldet, Tarifwechsel ausgewählt und mir das eine oder andere Paket zusammengestellt. Unter anderem hatte ich auch das Upgrade auf DSL6000 ausgewählt (habe im Augenblick einen DSL 1000er Zugang). Als ich dann über den Back-Button meines IE wieder zurück zur Auswahl wollte, öffnete sich eine Seite mit der Überschrift "Bestellbestätigung". Anfangs hab ich das noch für einen Systemfehler gehalten, vor allem, weil nach mehrern Stunden immer noch keine Bestätigung per Mail gekommen war. Heute früh kam dann das böse Erwachen. 1 und 1 hat mir mein Upgrade auf DSL 6000 bestätigt.

Ich habe dann gleich die Hotline angerufen. Die Dame musste sich zunächst selber erkundigen und hat mir dann mitgeteilt, daß mein Auftrag ordnungsgemäß im System eingegangen sei und daß es auch keine Stornierungsmöglichkeit gibt. Sie hat mir allerdings empfohlen, den Auftrag nochmal per Fax zu stornieren. Ob das was bringt, konnte sie auch nicht genau sagen. Ich habe sie dann noch freundlich darauf hingewiesen, daß es sich ja um einen Onlinekauf handelt und ich somit ja ein 14-tägiges Rücktrittsrecht habe. Darauf meinte sie nur, daß es das bei 1 und 1 nicht gibt. Haben die etwa eigene Gesetze?

Bin mal gespannt, ob die auf das Fax reagieren. Wenn der Auftrag wie beschrieben ausgeführt wird, kriegen die auf alle Fälle postwendet die Kündigung.

Das höre ich jetzt nicht zum ersten mal, dass der Back-Butten vom Browser zu problemen führt.
Ganz unabhängig von 1&1.
Bei ganz wenigen Seiten gibt es deswegen einen Hinweis auf ein mögliches Problem.
Ich will damit 1&1 nicht in Schutz nehmen.
Woran es liegt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Ich habe mir deswegen angewöhnt immer den Abrechen- bzw. Zurück-Button der Webseite zu klicken (sofern er da ist) um zu verhindern, dass das passiert was euch passiert ist.

Ok. Hilft euch jetzt nicht wirklich weiter.
Aber dafür vielleicht andere.

Hi Funracer,

auf der einen Seite bin ich froh, dass ich offenbar doch keine Halluzinationen hatte... ;-)

Auf der anderen Seite fürchte ich, dass ich weiß, was Dir bevorsteht. Ich hatte am Ende sechs Ansprechpartner (via e-Mail) und zwischendurch ein ziemlich heftiges Gespräch mit der Hotline in Montabaur. Letztlich hat kein einziger Kontakt innerhalb von zwei Wochen irgendetwas gebracht! Bis auf ein wenig Mitleid eines Support-Mitarbeiters, der sich dann in die Tatenlosigkeit der anderen eingereiht hat...

Als ich am Ende vorschlug, das Upgrade ohne die Bereitstellungsgebühr in Kauf zunehmen, hat 1und1 auf Kulanz zugestimmt. Beim Upgrade auf 6.000KBit wären mir die 25,- EUR monatlich allerdings zuviel gewesen. Da wäre es auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen. Vorher hätte ich allerdings noch versucht, via Heise, ComputerBild etc. etwas mehr Druck zu machen.

Da hier ja tatsächlich die Möglichkeit besteht, ohne AGB-Zustimmung eine Bestellung auszulösen, sollte es ja rechtlich schon bedenklich sein.

Erzähl mal, wie es ausgeht...

Gruß
Rolf

Mit dem Upgrade auf DSL 6000 könnte ich ja evtl. auch noch leben (ohne den Bereitstellungspreis natürlich). Ich habe mir ja schließlich auch ernsthaft Gedanken über ein Upgrade gemacht. Ich hab halt nach Angeboten mit einer subventionierten Fritzbox Fon gesucht. Aber die wurde überhaupt nicht mehr angeboten (hängt vielleicht mit dem Umstieg auf das neue Modell zusammen). Mal abwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich werde berichten, sobald ich was neues weiss.

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr,

Bernd

Also mir wurde nach Kündigung eine FBF 7050 für 49 Euro angeboten.
Und dazu noch 10 Euro Gutschrift.
Und die 20 Euro Bereitstellungsgebühr hätten die durch 3 Monate kostenlose Flatrate kompensiert.
Hab aber trotzdem gekündigt, weil ich gere bei T-DSL bleiben würde und über AC11 und GMX-PC-Welt FonFlat besser dran bin...
Gruß Roland

Mir ist genau dasselbe passiert. Habe tags darauf per Fax widersprochen und mir wurde von 1und1 mitgeteilt, dass ein Storno zu einer kompletten Deaktivierung des DSL-Anschlusses führen könne und ich dann DSL komplett neu beantragen müsse - inklusive aller Bereitstellungsgebühren. Zwischen Deaktivierung und Reaktivierung könne dabei einige Zeit vergehen, so 1und1. Da der Anschluss beruflich gebraucht wurde, war uns das Risiko zu groß.

s.h. auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90885
Es scheint so, als würde 1und1 davon ausgehen, daß für die DSL Bestellung kein Widerrufsrecht besteht, was ich allerdings zu bezweifeln wage.

So wie der Fall hier liegt, könnte man folgendes vertreten:
1.) kein Vertrag zustandegekommen, da Keine Erklärung des Bestellers vorlag und auch keine abgegeben wurde.

2.) geht man davon aus, es seie doch ein Vertrag zustandegekommen, weil der Empfänger von einer entsprechenden Willenserklärung ausgehen mußte/durfte, wäre diese wohl in jedem Fall wegen Erklärungsirrtum anfechtbar.

3.) s.h. Link oben, meines Erachtens nach besteht auch ein Widerrufsrecht.

Vorgehen: Das Problem ist natürlich, daß 1und1 vermutlich den DSL Anschluß abklemmt, wenn der Kunde nicht die geforderten Rechnungsbeträge bezahlt.
Daher sollte man:
1. Verbraucherschutz oder Anwalt aufsuchen und sich beraten lassen
2. Der Anwalt sollte ein Schreiben an 1und1 aufsetzen, in dem das Zustandekommen eines Vertrages bestritten wird, hilfsweise mit Anfechtung und Widerruf.
3. Gleichzeitig sollte man erklären, daß man nicht bereit sei, die Erhöten Rechnungsbeträge zu bezahlen.

Das weitere Vorgehen hängt dann von der persönlichen Situation ab:
4.a) jeder Rechnung widersprechen, Lastschrift Rückbuchung androhen, mit Fristsetzung (ca. 10 Tage sollten reichen), dann Lastschrift zurückbuchen, gleichzeitig den Betrag überweisen, den 1und1 zu fordern berechtigt gewesen wäre.
Dann wird 1und1 vermutlich den DSL Anschluss sperren. Dagegen wird man dann wohl gerichtlich vorgehen müssen.
4.b) jeder Rechnung widersprechen, mit Hinweis auf Das Schreiben (s.h. 2.) , aber dazuschreiben, daß man den Lastschriften nicht widersprechen wird, um eine Sperrung des DSL Anschlusses zu vermeiden, aber nur unter vorbehalt einer rechtlichen Klärung und bezüglich der zuviel geforderten Beträge ohne annerkennung einer Rechtspflicht leistet.
Auch dann belibt einem der Gang vor Gericht aber wohl nicht erspart.

Viel Erfolg!

Bei mir hat sich das Problem jetzt mehr oder weniger von selber erledigt. Ich habe am Donnerstag ein Schreiben von 1und1 erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, daß mein Auftrag ordnungsgemäß eingegangen ist und die Verfügbarkeit von DSL6000 überprüft wurde. Dabei wurde "leider" ;) festgestellt, daß der maximale Downstream an meinem Anschluß bei 3072 kb liegt. Wenn ich mit dieser verminderten Geschwindigkeit nicht einverstanden wäre, sollte ich die 1und1 Servicehotline anrufen. Dort könnte ich meinen Auftrag dann stornieren (komisch, auf einmal kann man storniern). Das hab ich dann gleich am Freitag gemacht. Mein Auftrag wurde ohne Probleme storniert. Es bleibt also beim guten alten DSL1000:cool: .

Manchmal ist es eben auch von Vorteil, wenn man nicht alle technischen Voraussetzungen erfüllt:D

Ich auch!

Oh Mann, das ist ja spannend...

Agotan schrieb:
1. Im ControlCenter einwählen
2. Paket auswählen
3. Tarifwechsel anklicken
4. "Wechselmöglichkeiten zu anderen 1und1-Angeboten" anwählen
5. Dann bei "Anschluss und Tarif" das verfügbare Upgrade für den DSL-Anschluss anklicken und bis zur letzten Seite durchklicken. Den ganzen anderen Kram (Norton, etc.) jeweils deaktivieren.
6. WICHTIG! Auf der letzten Seite weder das Einverständnis für die AGB-anklicken noch die Bestellung ausführen!
7. Mit dem Back-Button des Browsers wieder zurück zu "5." Also bis zu der Seite zurück, die die Wechselmöglichkeiten anzeigt!
DISCLAIMER: ab hier sollte man wissen, was man tut! Keine Haftung meinerseits! ;-)
8. Auf "Upgrade" klicken und...? Sagt mal Bescheid.

Genau so habe ich rekonstruiert, was auch mir am vergangenen Freitag passiert ist. Definitiv keine AGBs bestätigt und nichts bestellt, trotzdem die Bestätigung bekommen. Zunächst habe ich ja auch an einen Fehler meinerseits geglaubt, aber offenbar gibt es diese Möglichkeit ja tatsächlich...

Bisher habe ich nur per Mail widersprochen (und daß ich keine Antwort bekomme, wundert mich nach einigem Forenlesen nicht mehr...), aber so langsam wird's wohl Zeit, aktiver zu werden. Wenn DSL6000 bei mir technisch nicht drin wäre und ich deshalb stornieren könnte, wäre das natürlich die beste Lösung...

Ich melde mich hier mal, wenn's was Neues gibt!

Besten Gruß,
mFon

Unglaublich!

Ich weiß ja nicht, ob es hier noch jemanden interessiert, aber...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach nervigen und erfolglosen Versuchen per Mail und Telefon habe ich ein Einschreiben mit Rückschein geschickt und bekam am nächsten Tag folgende Antwort von einer mir bis dahin Unbekannten:

------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Der Auftrag zum DSL 6016 Kbit?s wurde bereits Storniert.

Einen Tarifwechsel oder Bandbreitenupdate führen Sie bitte über
das 1&1 Control Center durch.

Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer oder dem Domainnamen
und Ihrem Kundenkennwort auf der Webseite https://login.1und1.de an.

Es öffnet sich Ihr persönliches Konfigurationsmenü.
Auf der folgenden Seite gehen Sie bitte wie folgt vor:

· Im unteren Bereich der Webseite sehen Sie "Paket erweitern"
· Gehen Sie auf den Menüpunkt "Tarifwechsel".
· Lesen Sie sich die weiterführenden Informationen durch.
· Folgen Sie jetzt dem Assistenten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
------------------

Zumindest suggeriert sie damit, schon meine Telefonaktion vor einigen Tagen sei erfolgreich gewesen... Wie auch immer, es hat ohne größeren Ärger und mit nur wenigen Euro Kosten geklappt. Wer hätte das gedacht? (Ich nicht!)

Natürlich gehen sie auf meine eigentliche Fehlermeldung nicht ein, aber vielleicht hat inzwischen ja doch jemand mitbekommen, daß da in ihrem Control Center etwas schief läuft...

Uff! :bier:
:) mFon

mFon schrieb:
Natürlich gehen sie auf meine eigentliche Fehlermeldung nicht ein, aber vielleicht hat inzwischen ja doch jemand mitbekommen, daß da in ihrem Control Center etwas schief läuft...

... klar wissen die das. Aber öffentlich zugeben _geht_ wohl nicht. Wieder eine Chance vertan, sich ein anständiges Renomee zu verschaffen.

Noch hat man Erfolg damit, muss ich feststellen...

Gruß
Rolf

hat man die AGBs nicht ohnehin bereits aktzeptiert, wenn man 1und1 Kunde ist? Muss diesen also theoretisch nicht nocheinmal zustimmen? Man wird doch über Änderungen informiert!?

1. Es geht doch nicht um die AGB, sondern darum, daß Kunden eine Bestellung entgegengehalten wird, die sie gar nicht vorgenommen haben,
2. Haben die Deutschland/City Flat eigene Bedingungen, die natürlich eingebracht werden müssen.
3. Nur so am Rande: Es reicht nicht aus, daß ein Unternehmen Dich über Änderung der AGB informiert, Du mußt dieser auch zustimmen, was meist fingiert wird, wenn der Kunde schweigt, aber in jedem Fall kannst Du den AGB widersprechen (was man bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit und bei einer Verschlechterung der Bedingungen) meines Erachtens nach auch immer tun sollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.