1750 unzuverlässig

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit den letzten FW Updates mit Mesh habe ich leider die Erfahrung machen müssen das dieses Modell im Repeater Modus einfach nicht mehr zuverlässig läuft und das auch ohne Mesh.
Die Geräte müssen u.a. ständig neu gestartet werden, haben hohe Latenzen im Monitoring.
Es scheint als ob die Geräte nach einigen Monaten Betriebszeit immer langsamer werden. Bei einem Gerät geht es sogar bis in den Bytebereich runter.
Was auch ärgert ist das man den Mesh Modus nur aktiv bekommt wenn man die Geräte komplett neu konfiguriert mit "Knopf drücken".
Früher stand AVM WLAN mal für die zuverlässigsten Geräte, leider ist dem nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dies hat auch mit dem Mesh-Master zu tun. Mit meiner 7490 liefen die 1750er bei mir auch nicht sehr stabil. Seit dem ich die 7590 habe, läuft es deutlich stabiler und schneller.
Alle Geräte sind schon länger auf 7.12. Aktuell bin ich sehr zufrieden. Hatte überlegt mal die den 2400er Repeater auszuprobieren, aber die aktuelle Leistung genügt mir momentan.
 
Habe auch ohne Mesh und ohne FritzBox Probleme, besonders wie gesagt im Repeater Modus. Seit der 7.x FW kommt mir vor. Als LAN Brücke geht es immer.

Bei einem alten 300er wars auch so das der irgendwann zum spinnen angefangen hat nach einem FW Update, da gabs noch gar kein Mesh. AVM wollte da auch nichts mehr machen weil das Gerät zu alt ist. Aber ein lauffähiges Gerät mit fehlerhafter FW zu zerschießen geht gar nicht. Das gleiche wiederholt sich gerade mit dem 1750.

Ich bin am überlegen auf andere Lösungen auszuweichen wenn sich das nicht bessert. Es stört mich auch das AVM nichts im Businessbereich anbietet.
 
Brauchst Du unbedingt AVM-Mesh bzw. WLAN-Brücke? Wenn Du LAN-Brücke machen kannst, und kein AP-Steering brauchst, musst Du AVM-Mesh nicht nutzen. Auch kannst Du sowohl 300E als auch 1750E über einen Windows-Computer „recovern“. Beide laufen bei mir als LAN-Brücke stabil. Deine Symptome klingen für mich nach Hardware-Problem: Zieht es, wenn Du die Hand vor die Steckdose hältst (Fehler in der Außenisolierung)? Dann würde ich einen neuen FRITZ!Repeater kaufen und ihn über eine Mehrfach-Leiste von dieser Steckdose entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh ist in großen Häusern nicht schlecht aber generell gehe ich eher dazu über andere Hersteller zu verwenden. Ubiquity oder jetzt auch Omada von TP-Link scheint da mehr zu bieten und zielt nicht nur auf SOHO ab.
 
...mein 1750 arbeitet als Repeater an einer 7590 (beides 7.12) völlig stressfrei und stabil. Luftlinie ca. 16m durch Veluxfenster zum Hof.
Der 1750 ist in geschützter Außeninstallation so schon Jahre in Betrieb.

Einen Hardwaredefekt kannst Du ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte hier Ubiquiti Networks UniFi und TP-Link Omada und bin zu AVM ohne AVM-Mesh gewechselt. Solange Du kein WPA-Enterprise (RADIUS), Multiple-SSIDs oder PoE brauchst, wüsste ich nicht, warum man ausgerechnet zu diesen zwei Hersteller wechseln sollte. Wenn das Haus wirklich so groß ist, bist Du vielleicht ein Kandidat für einen „Einrichter“ (Systemhaus), die dann für richtig viel Geld ihr Lieblingssystem verbauen.

Das mit dem Recovern ist verstanden worden:
 
Was hat ein Firmwareupdate damit zu tun?

Habe jetzt 2 Unifiy Lite AP installiert, wenn man weiß wie geht das eigentlich sogar schneller als bei AVM und man sieht auch erheblich mehr bei den Clients. Leider haben die keine PMF, da muss man dann zu der HD Serie greifen. Bei Omada soll PMF angeblich nachkommen.
 
Was siehst Du für die Clients, was Dir was bringt?
Was hat ein Firmwareupdate damit zu tun?
Also nicht verstanden. Du hast gemeint, dass die Firmware-Updates die Probleme brachten. Unser Vorschlag war, die Repeater zu recovern, damit entweder die alte Firmware wieder drauf ist oder die aktuelle Firmware sauber drauf ist. Leider gehst Du nicht auf unsere Hypothese mit dem Hardware-Defekten ein.
Solange Du kein WPA-Enterprise (RADIUS), …
Wer das braucht, kann sich auch mal Apple AirPort Extreme anschauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.