16k - Abruch und neue Verbindung nur mit 1-3k ???

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Seit 2 Tagen habe ich (nach 8? Jahren ohne jede Probleme) mehrfache Abbrüche der DSL-Verbindung. Nach dem automatischen Neuaufbau geht die Leitungsdämpfung von 8db auf 44db und die Verbindung wird nur mit 1-3k hergestellt.

Ein erneutes Verbinden z.B. durch Ziehen des DSL-Kabels bringt keine Besserung. Ein Neustart der Box (ohne Trennnung vom Strom!) stellt aber den normalen Zustand wieder her.

Manchmal geht es 12Std., manchmal nur 30min. Die CRC-Fehler sind gering wie immer, ein "Wackeln" an der Box bringt keinen reproduzierbaren Ausfall.

Ist nun die Box def. oder sollte ich die Leitung vom Provider prüfen lassen?????

Balloni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
POR, Werksreset, Recover, alles ohne Rückspielung einer Sicherung hast Du schon durch?

Balloni, so lange schon dabei, so viele Beiträge schon geschrieben und dann postest Du Dein individuelles Problem im Howto, wo doch direkt in der Einleitung steht, dass eigene Probleme in eigenen Threads zu diskutieren sind :?

=>Ich habe das ganze Zeug abgetrennt in einen eigenen Thread...

Guude,

@Balloni:
...und weil es immer wieder passt um solches Fehlverhalten einer Box näher einzugrenzen, sei mir erlaubt auf des "schwebenden" Referenz-HowTo:
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
hinzuweisen, nach dessen korrekter Abarbeitung eigentlich keine Fragen offen bleiben sollten :doktor:

Hallo,
Ehrenwerter effmue,
Liege ich richtig, so kommt der Thread da ja her ;)

@ Novice: Sorry - hatte im "Howto" gelesen und versehentlich dort auf "antworten" geclickt.

Verkabelung geprüft - ohne Besserung!

Inzwischen habe ich mir ein altes SIEMENS C2-010 organisiert und als Modem im Bridged-Mode vor die Box gesetzt! Voller Speed, keine Aussetzter seit 2Std.
Ich teste noch mal 1-2 Tage, dann noch mal mit dem internen Modem der Box und werden ggf. dann AVM kontaktieren.

Wie ist das mit der Garantie, wenn man bereits eine Austauschbox erhalten hatte. Die "Urbox" ist von 2008. Vor 10 Monaten war schon mal das DSL-Modem def. Sollte ich aber vielleicht mal nachdenken, warum schon wieder ?!

Balloni

Guude,

..dann teste einmal weiter....
..und Garantie ist Garantie....diese gilt immer für das Gerät und wird nicht auf persönliche Schadensfälle akkumuliert...;) :meinemei:

..Allerdings kann es sich natürlich immer auch um einen "auslösenden" Fehler in deinem "elektrischen" Umfeld handeln ;)

Hallo,
Wenn ein alternatives Moden den vollen Speed bringt und Deine AVM-Box, selbst nach einem Recover nur einen Bruchteil liefert, dann sollte einem Austausch nichts im Wege stehen. Das elektirsche Umfeld, wie der ehrenwerte effmue es beschrieb, solltest Du aber auf jeden Fall untersuchen/im Auge behalten.

o2 hat sehr schnell die Ersatzbox 7270v3 -> o2-Version geschickt (99¤, kein schlechter Preis)!

Ich habe sie testweise mal angeschlossen - die Leitungswerte sind identisch mit denen meinr alten 7270v2 - wenn sie keine Abbrüche hat.

Inzwischen ist meine alte Box wieder dran und läuft seit gestern Abend ohne Ausfälle. Vielleicht hat sich das Problem ja gelöst, nachdem o2 mal eine o2-Box am Anschluß gesehen hat. Dann habe ich eine 7270v3(o2) übrig....

Balloni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.