16!-Komplettanschluss mit extermem Modem vor Fritzbox

ip-klaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

folgende Situation bzw. Frage. Ich habe derzeit 1&1 DSL-16000 mit einem analogem DTAG-Anschluss. Effektive Bandbreite liegt bei 3072 KB. Nach etlichen Verbindungsabrüchen und VOIP-Problemen habe ich vor einigen Monaten durch die Hilfe dieses Forums ein externes DSL-Modem vor meine Fritzbox 7170 geschaltet und betreibe die 7170 nur noch als Router. Seitdem habe ich überhaupt keine Verbindungsprobleme mehr.

Nun werde ich auf einen 1&1-DSL-Komplettanschluss wechseln und habe hier im Forum gelesen, dass die Fritzboxen dafür eine spezielle Funktion beherrschen muss. Daraus ergibt sich nun die Frage, ob ich mit meinem externen DTAG-DSL-Modem meinen Komplettanschluss nutzen kann aber mit meiner Fritzbox 7170 als Modem und Router wieder mit ständigen Verbindungsproblemen leben muss.

Wer weiß hier Rat oder Bescheid?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

MfG

Klaus

Du wirst mit der Schaltung auf komplettes KOMPLETT wahrscheinlich auf einen anderen DSLAM geschaltet.

Die Umstellung auf Komplett ohne R auf jeden Fall mit der 7170 mit Reset auf Werkseinstellung und Eingabe des Startkeys vornehmen.

Vielen Dank für die Antworten.
Habe ich das richtig verstanden: Wenn Internet & VOIP gleichzeitig genutzt werden, wirds eng für VOIP. Separate Nutzung ist ohne Beeinträchtigung? Damit könnte ich sehr gut leben. Ist es denkbar, dass sich die Leitungswerte durch die Schaltung auf den Komplettanschluss verbessern und sich auch die Bandbreite erhöht?

Kurioserweise hat mir 1&1 nun mitgeteilt das ich auf einen "R"-Tarif umgestellt werde. Heißt das, der analoge Anschluss bleibt so lange mit entsprechender Gebührenerstattung von 1&1, bis endgültig auf Komplett umgestellt wird? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die endgültige Umstellung dauert?

Vielen Dank noch einmal.

MfG

Klaus

Nö, es wird eng für den Download - mit komplett und richtig eingerichteter Fritz! (siehe Startcode) merkt mn nix.

Am Komplett R ist nichts kurios. Den gibts immer dann wenn die TALselbst noch nicht wirklich umgestellt werden kann - bis die Umstellung möglich ist.

Bis auf komplettes Komplett umgestellt werden kann, kann 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate oder auch 6 Monate oder irgendwas dazwischen dauern. Irgendwann gibts einen Liebesbrief von der T-Com un von 1&1 eine Nachricht mit genuem Umstellungstermin.

@ecsguy

also bis es im Download knapp wird mit Voip muss schon viel passieren.
Das ist eher der Upload entscheiden und genau dafür gibs das Traffic shaping der fritz!boxen um diese Engpässe zu umgehen.
Wenn jetzt natürlich die CPU der FB zuschwach ist für P2P Progs, Traffic shaping und x VOIP Gespräche dann hilft auch keine 2. PVC.

Bis jetzt liefs ja auch ohne 2.PVC gut mit VoIP.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.