16.000 Komplett - 2 IP Verbindungen - nur mit Fritz Box?

gandhi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in 2 Wochen werde ich auf den 16.000 komplett Tarif umgestellt.
Weil ich früher die Kombi Fritz Box - Istec ISDN Telefonanlage nicht echofrei hinbekommen habe, habe ich meine Hardware auf
thomson speedtouch 516v6 Modem,
Linksys wrt 350 Router, und
auerswald 5010 gewechselt. Echos sind seitdem passe ;)

Jetzt hat mir aber jemand an der 1und1 hotline erzählt, dass die 16.000 Komplettarife nur mit der Fritz-box funzen, da zwei "Verbindungen"dabei, eine für Internet-Daten, und eine für VoIP aufgebaut werden. Er hat Zweifel, ob das mit meiner Hardware hinhaut.....
Auf die Fritz 7170 will ich aber nicht mehr zurück, weil ich selbst im nackten Modembetrieb, noch leichte Echos in der Auerswald hatte.

Was meint Ihr, funktioniert es trotzdem mit meinem speedtouch modem?
Kann ich eventuell selber eine zweite Verbindung aufbauen, wie dieses denn dann?

Merci und Gruß

Hallo, und willkommen im Forum!
Das halte ich schlicht für ein Gerücht.
Aber vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem Laufenden, was 1und1 angeht.

Hallo,

1&1 spielt damit auf die 2. PVC für VoIP an. Diese funktioniert nur mit Routern die das speziell unterstützen. Die Fritzboxen sind meines Wissens die einzigen frei verfügbaren Produkte, die das können. Ich kenne jedenfalls keine anderen.

VoIP bei 1&1 funktioniert auch ohne 2. PVC, aber nicht so gut. Vor allem bei intensiver Nutzung des Internets, P2P oder große Downloads, wirst du Probleme ohne die 2. PVC bekommen, da die Sprachqualität bei VoIP doch merklich nachlässt. Dagegen sind die VoIP Verbindungen auf einer 2. PVC signifikant unempfindlicher.

ah, danke für die Info. Die 2. PVC ist mir zwar bekannt, aber nicht, das 1und1 das nutzen kann. Man lernt eben nie aus.

Hallo,

gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man die zweite Verbindung einrichtet? Kann man dabei auch einstellen, wieviel Bandbreite für die zweite Leitung reserviert werden soll?

Gruß,
Hendrik

Hallo,

die 2. PVC wird automatisch per TR069 an allen Anschlüssen eingerichtet, an denen sie verfügbar ist, das sind die Surf & Phone Komplett Anschlüsse (nur die echten, kein "Komplett R" oder "Komplett Regio").

Wenn man eine Box mit AVM Branding hat, kann man die Werte auch manuell eintragen, aber zumindest an T-DSL Resale Anschlüssen funktioniert es nicht (ich habs ausprobiert). Eine Bandbreite kann man nicht zuweisen an die 2. PVC.

Hallo&Danke für die Antwort.

Wie erkenne ich denn, ob eine 2. PVC aktiv ist und welche Bandbreite reserviert ist?

Gruß,
Hendrik

Ist denn bei 3DSL/4DSL-Tarifen auch eine 2te PVC möglich??? Wenn ja, wo bekommt man die Zugangsdaten und Parameter her, wenn man nicht die Fernkonfiguration des Providers zulässt.

die 2. PVC wird automatisch per TR069 an allen Anschlüssen eingerichtet, an denen sie verfügbar ist, das sind die Surf & Phone Komplett Anschlüsse nur die echten, kein "Komplett R" oder "Komplett Regio").

wie hier schon gesagt, nur die echten Komplettanschlüsse erzeugen den 2. PVC.
3 und 4 DSL gehören nicht zu den Komplettanschlüssen, ergo kein 2.PVC
Eine Bemerkung noch zum 2. PVC. Über diesen Voicekanal wird wohl auch realisiert, dass an den Komplettanschlüssen bisher gesperrte Rufnummerngassen wie z.b. 0900 möglich sind. Dies kann zur Folge haben, dass man ohne diesen Kanal diese Gassen nicht nutzen kann. Das Gleiche kann auch für Faxen über VoIP gelten.

Ausgehend von der Aussage des TO @gandhi:
@gandhi schrieb:
Jetzt hat mir aber jemand an der 1und1 hotline erzählt, dass die 16.000 Komplettarife nur mit der Fritz-box funzen, da zwei "Verbindungen"dabei, eine für Internet-Daten, und eine für VoIP aufgebaut werden. Er hat Zweifel, ob das mit meiner Hardware hinhaut.....
und der Feststellung von @thheyer:
@thheyer schrieb:
Über diesen Voicekanal wird wohl auch realisiert, dass an den Komplettanschlüssen bisher gesperrte Rufnummerngassen wie z.b. 0900 möglich sind. Dies kann zur Folge haben, dass man ohne diesen Kanal diese Gassen nicht nutzen kann. Das Gleiche kann auch für Faxen über VoIP gelten.
würde ich sagen, dass es im Moment noch sowohl (mit nur einer Verbindung) als auch (mit 2.PVC) geht (gehen muss!).
Stellt man nicht, wie es @gandhi gemacht hat, eine Anfrage an 1&1, erfährt man nirgendwo, dass ein Komplettanschluss nur mit einer auch dazu angebotenen Fritz!Box (ergo 2.PVC) korrekt funktioniert. Also müsste man die korrekte Funktion eines Komplettanschlusses auch mit Hardware die KEINE 2.PVC "kann" garantieren.
Ich denke, dass 1&1 hier noch am Überlegen/Experimentieren ist. Einerseits möchte man vielleicht aus Kosten-/Aufwand-Nutzen Gründen auf eine eigene (für den Nutzer nicht zugängliche Leih-) "Blackbox" (ähnlich dem IAD von Alice) verzichten, andererseits aber auch nicht gern die Zugangsdaten für die 2.PVC auf Dauer "offenlegen".
Kann mal jemand sagen, ob im Web-Interface einer 1&1 gebrandeten Fritz!Box die Möglichkeit (Sichtbarkeit) der manuellen Konfiguration einer 2.PVC besteht oder wird diese "im Verborgenen, per TR069" eingerichtet und ist nur aus dem Ereignis-Log zu erkennen?

Hallo,
Kann mal jemand sagen, ob im Web-Interface einer 1&1 gebrandeten Fritz!Box die Möglichkeit (Sichtbarkeit) der manuellen Konfiguration einer 2.PVC besteht oder wird diese "im Verborgenen, per TR069" eingerichtet und ist nur aus dem Ereignis-Log zu erkennen?
Letzteres.
Die WAN-Config wird wie bereits gesagt per TR069 in die FritzBox geschrieben. In der WAN-Config der FritzBox gibt es keinerlei Möglichkeit diese 2.PVC zu konfigurieren. Ich hatte auch einmal den Fall, dass diese 2.PVC auf einmal verschwunden war, nachdem ich von Hand etwas an der WAN-Config verändert hatte. Sie ließ sich auch nicht mehr reaktivieren (wie auch), es half nur ein Reset mit anschließender Neu-Einrichtung via TR069.

Danke! Damit ist wohl klar, dass irgendwann mit ungebrandeten Boxen und V1und1... + DSL-Zugangsdaten eine 2.PVC aufzubauen, entfällt.

Hallo,

was treibt dich zu der Aussage?

Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Die Technik der multiplen PVCs wird sich an entbündelten Anschlüssen durchsetzen, und damit die Box überhaupt mit anderen als nur mit den Bundle-Providern eingesetzt werden kann, muss die manuelle Konfigurationsmöglichkeit dafür vorhanden sein.

hallo,
jetzt berichte ich mal den aktuellen Stand der Dinge:

Anfang März hat man dann meine Bandbreite auf 16.000 umgestellt.
Weil mein ISDN Anschluss dabei dann gleich tot war, dachte ich zuerst nun hab´ichs "komplett". Leider hat es 3 Tage gedauert, -via email "hot"-line-, um herauszubekommen, dass mein NTBA die Umstellung, warum auch immer, nicht überlebt hatte.
Die kostenlose! Telekom-hotline hat dann den NTBA als defekt identifiziert und einen Neuen geschickt. Top Service am Rande bemerkt...

Zurück zu 1und1: Aktuell und frisch habe ich jetzt einen Brief bekommen:
sie würden mich ja nun gerne auf komplett umstellen, aber die technische Prüfung hat ergeben, das es mit meiner Hardware, welche derzeit angeschlossen ist, nicht möglich ist! Daher umbedingt jetzt eine aktuelle Surf& Phone Box(Fritz!Box) anschließen....
....
"Nachdem Sie Ihre neue Hardware angeschlossen haben, erfolgt die Umstellung von Telekom zu 1&1 automatisch.Wir informieren sie in den nächsten Wochen wann genau die Umstellung erfolgt.
Bei weiteren Fragen rufen Sie 0900..."

Unabhängig jetzt von dieser ärgerlichen Zwangsbündelung komme ich wohl erst zu meinem Komplett-Anschluss, wenn ich eine Fritz Box anstöpsele!
Das heißt, 1&1 scannt jetzt in irgendwelchen Sequenzen meinen DSL-Anschluss, bis Fritz antwortet?

gruß

Hallo,

ich hab den gleichen Brief bekommen trotz tauglicher Fritzbox (7270). Ich hatte allerdings TR069 deaktiviert. Ich vermute sie überprüfen die TR069 Aktivitäten der Fritzboxen.

Anfang März hat man dann meine Bandbreite auf 16.000 umgestellt.
[......]
Unabhängig jetzt von dieser ärgerlichen Zwangsbündelung komme ich wohl erst zu meinem Komplett-Anschluss, wenn ich eine Fritz Box anstöpsele!
Das heißt, 1&1 scannt jetzt in irgendwelchen Sequenzen meinen DSL-Anschluss, bis Fritz antwortet?

Bei mir ist es sehr ähnlich. Als ich zum Komplett-Paket wechselte wurde auf DSL 16k umgestellt - und die Telekomgebühren erstmal erstattet ...

... nun plötzlich soll ich ne neue Fritz.Box kaufen!

Menno, das geht doch nicht - ich wollte 10 ¤ im Monat sparen, und nicht fast 140 ¤ auf einmal hinlegen!

Ich komme mir verschaukelt vor!

ich wollte 10 ¤ im Monat sparen, und nicht fast 140 ¤ auf einmal hinlegen!
+ 240¤ = 24 Monate lang 10¤ sparen
- 140¤ für die Fritz einmalig
+ ~50¤ für die alte Fritz (z.B. bei eBay)
============================
Summe der Ersparnis => 150¤
:-Ö

SMS, fremdes VoIP bei 1und1 Komplett möglich?

wie hier schon gesagt, nur die echten Komplettanschlüsse erzeugen den 2. PVC.
3 und 4 DSL gehören nicht zu den Komplettanschlüssen, ergo kein 2.PVC
Eine Bemerkung noch zum 2. PVC. Über diesen Voicekanal wird wohl auch realisiert, dass an den Komplettanschlüssen bisher gesperrte Rufnummerngassen wie z.b. 0900 möglich sind. Dies kann zur Folge haben, dass man ohne diesen Kanal diese Gassen nicht nutzen kann. Das Gleiche kann auch für Faxen über VoIP gelten.

Da ich vorhab, von GMX DSL (resale) auf 1und1 Komplett zu wechseln, hätte ich dazu mal 2 Fragen:

1. Gibt es über die 2. PVC eine Möglichkeit, "SMS im Festnetz" zu realisieren, z.B. durch Anwahl der 01930100 der T-COM, o.ä.?

2. Kann ich neben Gesprächen über 1und1 weitere VoIP-Anbieter nutzen, um z.B. günstigere Mobilgespräche zu führen? (Z.Zt. nutze ich neben CbC über T-Com auch Lidl-Carpo-VoIP für Mobilgespräche für 9 ct./min.) Die Dame der GMX-Kündigungshotline hat mir nämlich erzählt, dass bei 1und1 Komplett weitere VoIP-Zugänge verhindert würden. Könnten weitere VoIP-Zugänge dann über die andere PVC laufen?

Zuletzt bearbeitet:
+ 240¤ = 24 Monate lang 10¤ sparen
- 140¤ für die Fritz einmalig
+ ~50¤ für die alte Fritz (z.B. bei eBay)
============================
Summe der Ersparnis => 150¤
:-Ö

1.) Habe ich die 140 ¤ nicht zur Verfügung!
2.) Warum nicht 24 mal 10 ¤ sparen?

Naja, mal abwarten was 1&1 unternimmt wenn ich nix tue.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.