[Frage] 12 Mio FEC, hunderte CRC, FB 7390 NGN (EWE branding) Labor 84.05.09-21554

analogmodem56k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

habe jetzt seit ca. einem Monat endlich VDSL2 (EWE Mega Plus 35/5) auf dem platten Land. Gelegentlich zeigt die FB mehrere Millionen FEC und einige hundert oder mehr CRC-Fehler an. Und das quasi im "Leerlauf". Allerdings ändert sich die Rate nicht signifikant, wenn ich größere Up- oder Downloads mache.

Hier meine Werte:

DSLAM Max: 39424/5632
DSLAM Min: 64/64

Leitungskapazität: 33376/4596
Aktuelle Datenrate: 33376/4472

Latenz: 0 ms/0 ms
Trägertausch (Bitswap): an/an
Impulsstörungsschutz: 0.0/0.0

Störabstandsmarge dB 10 8
Leitungsdämpfung dB 23 -

Fehler (nur FB, DSLAM alle auf Null):

ES/SES: 76720/13
FEC Min/15Min: 7201/12149123
CRC: Min/15 Min: 37/721

DSLAM ist ca. 1km entfernt, Kupferleitung geht ca. die halbe Strecke überirdisch. Leitung kommt am Haus meines Vermieters an. Wohne im Nebengebäude. Dorthin hat Vermieter ein eigenes Kabel verlegt, das von der Telekom angeschlossen wurde. TAE (erste und einzige für diese Leitung) direkt in meinem Büro. Kein Splitter.

Zu unregelmäßigen Zeiten sinkt die Fehlerrate gewaltig ab, um dann wieder schlagartig anzusteigen (siehe Screenshots).

Ich habe probehalber das Original-Y-Kabel durch ein kurzes Patchkabel getauscht. Ergebnis: Deutlich höhere Downloadrate, dafür Upload nur noch 3,5 statt vorher 5 MBit/s. Kaum Änderungen bei den Fehlern. Ist das normal?

Ich habe die Störabstandsmarge in den FB jetzt etwas hochgedreht. Die lag vorher bei 7-8, jetzt bei 10-11 dB. Die Kiste läuft stabil, allerdings hat sie vor zwei Tagen einen Komplettreset hingelegt. Ansonsten scheint der Sync stabil zu sein.

Interessanterweise kam die FB 7390 hier originalverpackt, aber mit aufgespielter Labor-Firmware (BETA 84.05.09-21554) an. Kann es sein, dass die hohe Fehlerrate damit zu tun hat? Es wundert mich ein wenig, dass die EWE ihre Boxen mit Beta-Firmware ausliefert. Ist das normal? Ein Upgrade scheint nicht möglich zu sein, jedenfalls nicht über die eingebaute Funktion.

Hinzu kommt, dass das Spektrum ebenfalls stark schwankt. Ca. alle 10-15 Sekunden bricht die SNR komplett ein, um sich dann wieder zu "berappeln". Außerdem scheint der obere Frequenzbereich überhaupt nicht genutzt zu werden. Liegt das an der "langen Leitung"?

Was kann ich noch tun, um die Fehler zu reduzieren, ohne noch mehr an Datenrate einzubüßen?

Hier die Screenshots:
11millionen.jpgfehlerweg.jpgfehlerwiederda.jpglowdownagain.jpgspektrum_ganzweg.jpgspektrum_normal.jpgspektrum_schnitt.jpgstoer.jpgverbindung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Recovery ist leider keine Option, da .exe und ich am Mac arbeite. Gibt es eine Alternative?

Beim Spektrum habe ich auch schon gestutzt. Nicht nur, weil die Hälfte fehlt und die SNR zwischendurch komplett wegbricht, sondern auch wegen des "Knicks" bei 256. Neuerdings außerdem ein kompensierter Leitungsstörer ca. bei 900.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Hallo,

auf die aktuelle 05.21 zu gehen, finde ich auch den richtigen Weg.

Bzgl. den schubweisen FECs und CRCs kann ich Dir vielleicht etwas helfen: Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239727, Beitrag #42. Evtl. ist es bei Dir auch einfach das schrottige AVM Schaltnetzteil!
Das Spektrum sieht aber wirklich krank aus, vielleicht sollte man das noch einmal kontrollieren und die Fritzbox bei Deinem Vermieter direkt an den Übergabepunkt hängen. Sieht es da ok aus, ist es wohl doch die diese letzte Leitung, die problematisch ist.

Das periodische Verschwinden der Spektrumanzeige ist normal und ein reines Anzeigeproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als EWEler kannst du selber kein Firmwareupdate machen. Du müßtest die Box entbranden.

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Da die FB momentan trotz aller Fehler jetzt seit zwei Tagen ohne Resync durchläuft, werde ich sie erst einmal in Ruhe lassen und alles beobachten. Bevor ich mich an die Eingeweide (debranding, etc.) mache, werde ich mich wohl zunächst um ein vernünftiges Netzteil bemühen.

Die FB direkt an den Übergabepunkt zu hängen ist kompliziert. Er befindet sich in ca. 3m Höhe außen am Haus und ist telekomischerweise verplombt.

--
CRC aktuell (15min): 28
FEC aktuell (15min): "nur" 2405832....

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige Schaltnetzteil aber andersherum in die Steckdose setzen, kostet ja nix und ist kein Aufwand. Berichte doch mal, ob das bei Dir einen Effekt hat.

Hallo analogmodem56k

Die Box hat mit vielem Probleme, auch bei anderen Anbietern, ich hatte das auch mit der Box beim selben Abieter uns fast den selben Ausgangsvorausetzungen. Frage bei deinem Anbieter nach der 7360, danach waren hier alle Probleme weg, wie FEC, CRC in massen Resync... Bei mir wurde auch alles gemacht, Porttausch, Hausverkabelung Entsörfilter...
Wenn du die Box hast ist wichtig das es die DSL-Version 1.100.130.3 ist. Wenn die noch nicht drauf ist, etwas warten, die wird da kommen.

Gruß

Hallo nochmal,

gegen 04:45 gab es einen erneuten Resync. Daraufhin habe ich heute vormittag den Rat von dieguteFrauWaas befolgt und das Netzteil gedreht. Problemloser Resync. Danach haben sich CRC- und FEC-Fehler deutlich verringert. Ich bin erstaunt! Danke für den Tipp!

@thommy70: Die aktuelle DSL-Version ist lt. FB 1.68.19.17. Ich hoffe, das die OhWehEh bald ein Firmwareupdate vorlegt. Zum entbranden fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

@dieguteFrauWaas: Spektrum: Kurzfristig hatte ich eine Verbindung per Cat5-Kabel von der TAE-Dose zur Box. Daraufhin hat sich auch im oberen Bereich zumindest ein bisschen getan. Ich habe dann aber wieder das Original-Kabel genommen, weil durch das Cat5 zwar der Download besser wurde, der Upload aber deutlich geringer ausfiel.

Anbei noch drei Screenshots von den aktuellen Werten:
umgedreht_uebersicht.jpg umgedreht_statistik.jpg umgedreht_dsl.jpg

Ich lasse den Thread-Status vorerst auf "Frage" und halte Euch auf dem Laufenden, ob sich noch was ändert. Wenn die Kiste jetzt stabil läuft, werde ich im nächsten Schritt ich die Störabstandsmarge wieder auf "maximale Leistung" stellen.

Noch eine Idee: Könnte ich ein Cat5-Kabel direkt vom Anschlusspunkt (Vermieterhaus, einmal auf die Leiter) zu mir legen? Gäbe es da Probleme mit der Telekomik?

Nur mal der Vollständigkeit halber:
Im Thread Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen wird u.a. die Drehung des Netzteils schon seit langem empfohlen. Dort stehen noch viele andere Dinge, die man mal angehen kann, um die Reserven und damit die Stabilität der DSL-Leitung zu verbessern.
Vielleicht solltest Du mit Deinen Internet-Problemen in dem Forenteil "FRITZ!Box Fon: Internet" mal vorbei schauen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.