[Problem] 1 WLAN-Gerät hat keine Verbindung

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe zwei FB 7390, beide per LAN verbunden, die macht DSL, die andere ist über Port1 über die andere mit dem Internet verbunden.
Nur in der Master-FB (die mit DSL) ist DHCP aktiviert.
In beiden FBs habe ich WLAN aktiviert, 2.4 und 5GHz, mit gleichem SSID aber unterschiedliche Kanäle. Der Wechsel funktioniert gut.

Bisher funktionierte auch auf allen Geräten alles, keine Probleme seit über 1 Jahr.
Auf einmal aber an einem Notebook (Win7) kein "Internet" mehr.
Genauere Diagnose: keinerlei IP-Verbindung mehr möglich (ping geht nicht zur Master-FB durch)
DHCP kommt zustande, Standardgateway, DNS alles drin. Trotzdem keine Verbindung.
Andere Geräte, die ebenfalls auf der "Slave" FB angemeldet sind, haben Verbindung.
Und auch wenn ich mit dem besagten Notebook das Stockwerk wechsle und in das WLAN der Master-FB wechsle: geht wieder alles!
Wenn im WLAN der Slave-FB ist es egal ob im 2.4 oder 5 GHz WLAN, in beiden Fällen geht es nicht.

In der FritzBox wird der Notebook normal als WLAN-Teilnehmer erkannt. Ich habe keine Sperren eingerichtet.

Ich habe bereits beide FB neu gestartet als auch den Notebook.
Ich habe bereits im Notebook die bekannten WLANs gelöscht und neu verbunden.
Alles kein Erfolg.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Notebook in der Netzwerkübersicht beider FBs löschen und versuchen.

Hab ich gemacht, sicherheitshalber danach beide FB neu gestartet und auch den PC und siehe da: geht.

Muss man nicht verstehen, oder?

Passiert leider hin und wieder. Dann kannst Du ja das Präfix Deines Beitrages (über bearbeiten - erweitert) ändern und auf "gelöst" o.Ä. setzen.

Schön langsam nervt es mich.
Jede Woche ein anderes WLAN-Gerät das streikt. Und dann immer die gleiche Leier mit löschen und neu starten. DAS kann es doch nicht sein.
Gibts da keine grundsätzliche Lösung??

Meine Interpretation:
Wenn Dein Gerät ständig die Anbindung an die "Master-Box" ändert (einmal WLAN direkt, bei der nächsten Verbindung dann über LAN), sieht das für die Box sicherlich nach dem "Spoofen" einer (gültigen und vermutlich nicht eingeschränkten) MAC-Adresse über das LAN aus. Mit einiger Wahrscheinlichkeit - und das ist imho auch der Knackpunkt - sieht das gleich noch nach einem Spoofen der IP-Adresse aus, denn das Notebook wird sicherlich zuerst seine "bekannte" Adresse erproben, besonders beim "Roaming", wo es vielleicht gar nicht registriert, daß es das Netz gewechselt hat. Es sieht zwar den anderen AP, aber so ein Roaming-Szenario ist ja - an anderer Stelle - auch beabsichtigt führt dann sicherlich nicht bei jedem System zu einem neuen DHCP-Request.

Die von Dir beschriebenen Probleme treten an einer einzelnen Box sicherlich nicht auf, da dort der Wechsel der Netzwerk-Technologie durch ein Notebook eben immer auch mit dem Wechsel der MAC-Adresse (das LAN hat eine andere als das WLAN) einhergeht und somit vom Client auch immer eine neue Adresse angefordert wird.

Da bei Dir die Master-Box ja nicht "weiß", daß da ein weiterer WLAN-Accesspoint (in Form der zweiten Box) per LAN-Kabel angeschlossen ist und das Gerät nur zwischen diesen Netzen wechselt, sehe ich auch keine einfache Lösung ... außer das Erkennen von Spoofing in diesem Szenario abzuschalten. Wahrscheinlich ist das aber genau ein Punkt, den AVM nachgebessert hat, wenn man dort schreibt: "NEU - Kindersicherung einfacher einzurichten und robuster gegen Umgehungsversuche" ... ob Du AVM davon überzeugen kannst, daß das in bestimmten Szenarien einfach zuviel des Guten ist ? Viel Erfolg und Durchhaltevermögen dabei ...

Andererseits zwingt Dich ja auch niemand, die SSIDs an beiden Boxen identisch zu wählen. Wenn Du das abstellst, bemerkt das Notebook (oder auch ein anderes Gerät) selbst, wenn es das Netz wechselt und macht einen neuen DHCP-Request. Dann sollte auch die Spoofing-Erkennung nicht mehr zur Blockade führen, aber Du hättest vermutlich bzw. unter Umständen zwei verschiedene Netzwerkgeräte für das Notebook in der Master-Box (mit unterschiedlichen Adressen, wo dann interne Services wieder schwerer zu lokalisieren sind).

Das sind zwar nur Interpretationen/Vermutungen anhand des von Dir beschriebenen Verhaltens und die genaue Funktionsweise der Kindersicherung wird von AVM m.W. auch nicht publiziert/dokumentiert, aber mit einem eigenen systematischen Test könntest Du das ja verifizieren oder widerlegen. Welche Konsequenz sich dann daraus für Dich ableiten läßt, mußt Du selbst wissen. Eine mögliche Lösung (vorausgesetzt, meine Annahmen stimmen) wäre die o.a. Trennung des SSIDs, eine weitere der Einsatz eines zusätzlichen AP mit LAN-Anschluß an die Master-Box anstelle des WLANs der Master-Box. Das Repeater-Szenario für das WLAN willst Du ja sicherlich nicht nutzen ... wenn es überhaupt machbar wäre bei Dir (bauliche Gegebenheiten).

Das nervt einfach!

Ich habe mittlerweile allen 3 WLAN-APs (2 FB + einen TPlink) unterschiedliche SSIDs gegeben. Trotzdem schmeißt mir die FB immer wieder einzelne Geräte raus.. und das auch noch ohne Systemeintrag oder irgendwas. Echt tolles Feature diese bescheuerte Kindersicherung.

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.