1.TAE - Splitter - AMS wie richtig anschließen?

Ameise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende ursprüngliche Konstellation:

1.TAE - AMS - TAE

Im Augenblick steckt der Splitter in der 1.TAE, sodass sich folgende Konstellation ergibt:

1.TAE - AMS -TAE
|
Splitter

Problem ist nun, sobald ein Anruf über die letzte TAE angenommen wird, der Splitter umgangen wird, und somit die DSL-Leitung zusammen bricht.

Daher würde ich gerne den Splitter zwischen 1.TAE und AMS einbauen.

Dabei weiss ich nicht, wie die korrekte Verkabelung aussehen muss.
Kennt sich jemand hiermit aus und kann mir weiterhelfen?
Wäre folgende Verkabelung korrekt?

[Edit Novize: Im Anhang reicht das Bild völlig, warum noch einmal in den Beitrag einlinken? :?]

Vielen Dank!

Gruß, Ameise

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 52
Wäre folgende Verkabelung korrekt?

Hinweis zum Splitter

Eingang (Amtsleitung) über AMT a b, Weiterleitung zum Router/DSL-Modem über RJ45-Buchse oder über die Klemmen DSL a b. Analoge Endgeräte (Telefone, Telefonmodems, Faxgeräte, etc.) oder der NTBA sind über die TAE-Buchsen des Splitters anzuschließen oder über die Klemmen La Lb. Werden gleichzeitig analoge Endgeräte über die Klemmleiste und die TAE-Buchsen des Splitters angeschlossen, so sollen zur Vermeidung der Parallelschaltung die Klemmen b2 und a2 benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass der AMS nicht schon vor der 1. TAE gesetzt ist? Und an der 1. TAE ist der Splitter angeschlossen?

Jedenfalls solltest Du den Splitter an die oder anstatt* der 1. TAE anschließen und danach sofort den AMS und die zweite TAE setzen. So gesehen ist Deine Zeichnung schon ziemlich richtig (außer dass da einige Mal a- und b-Adern vertauscht sind).

Gruss,

Hendrik

*) Eigentlich nicht erlaubt: Vor der 1. TAE darf der Endbenutzer nicht fummeln.

Abhängig vom Herstellungsdatum des DSL-Splitters sollte man diesen glaube ich nicht direkt an die Amtsleitung anschliessen.

Hallo,

Du kannst zur Not auch den Splitter direkt an das Amt
klemmen, und danach dann den AMS, aber den
AMS nie vor dem Splitter da dann kein DSL.

Achte auf die korrekte Verkabelung a mit a und b mit b
damit alles geht und nicht a-b/b-a das ist verkehrt.

:-Ö ;)

Gruß Erwin

Anhänge

• Analog_TAE_Splitter_AMS_TAE_01.PNG
    Analog_TAE_Splitter_AMS_TAE_01.PNG
    21 KB · Aufrufe: 60
Mannomann... malt ihr schöne Grafiken! Pikachus Grafik stellt die richtige Verkabelung perfekt dar!

Übrigens ist die Polung von a und b den allermeisten Endgeräten wurscht. Trotzdem sollte man auf "a an a" und "b an b" achten: Einige Endgeräte steuern über die Polung der Versorgungsspannung Signalfunktionen wie z.B MWI. Falls die Polung unklar ist, hilft ein (digitales) Multimeter: a hat im Normalbetrieb immer negativeres Potential als b.

Gruss,

Hendrik

weil ich net weis obs funktioniert finde über googel ix

n8-

Was möchtest du damit sagen?

Garnichts, denn hier ist der Thread von Ameise, nicht von n8- :?

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen, insbesondere die Grafik von Pikachu.

Gruß Ameise

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.