1)Ideen fürPraktikum? 2.)Unterschied SIP-Server/ PBX-Server?

miomei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sitze hier in Russland an meinem Projekt über VoIP, weiss aber noch nicht genau, was ich hier machen kann. Hardware kann man vergessen, nix mit ISDN oder VoIP Routern hier.

Ich will ein kleines Vo-IP-Netzwerk aufbauen, d.h. drei alte Rechner und ein Hub und denn sollen die über VoIP komnunizieren können und evtl. sich mit Sipgate verbinden können, wo ich bald eine Rufnummer habe.

Nun meine Frage:
1)Was empfehlt ihr, was man so praktisch machen könnte mit oben und in der Signatur gennannter Hardware? Soll später mal in Richtung QOS gehen. Wahrscheinlich mit einem Netzwerksimulator. Aber erstmal diue Grundlagen.

2)Will von OnDo mal etwas installieren. Was ist, kurz gesagt, der Unterschied zwischen deren (und im allgemeinen) PBX Server und einem SIP-Server? Was reicht für meinen Bedarf?

Sorry, stehe hier etwas allein da.

Danke schon im Voraus
Martin

Hmm als allerkleinste Lösung:

einen alten Rechner mittels Fli4L (www.fli4l.de oder .org..) zum Router/Firewall machen - kannst auch smoothwall nehmen www.smoothwall.org. 2. Rechner zum Sip PBX machen mittels entweder wieder fli4L + Asterisk paket oder native linux + asterisk. Dann kannst deinen Asterisk mit Sipgate verbinden, und dahinter im Lan einige Sip clients betreiben (z.B. dein Notebook mit x-lite)...

Aber wennst hier im Forum stöberst, wirst genug Anleitungen und How Tos finden zum Thema Asterisk (hat ja auch eine eigene Kategorie).
Und falls du in Russland doch irgenwie einer ISDN Karte mit HFC chipsatz und eines alten Post NTs habhaft werden kannst, und entsprechnede lötkenntnisse vorausgesetzt kannst dir noch ein ISDN Telefonnetzwerk an deinen Asterisk ranzüchten infos über HFCs im NT modus ebenfalls hier im Forum oder mal nach pbx4linux googlen...

Hi,

naja ISDN-NT wird nicht so leicht werden, Lötkenntnisse sind auch nicht so da ;). aber warum brauche ich einen PBX-Software, reicht für das nicht ein einfacher SIP-Server wie z.b. von onDo? Du siehst, es ist auch auf die 2te Frage bezogen. Möchte möglichst nicht auch noch mit Linux anfangen ;). Die Maschinen die ich hier kriege haben alle Windows und sollten möglichst nicht riesig verändert werden.

Danke erstmal für die Antwort!

Martin

Wenn du nur SIP Telefone verbinden willst, und keine weiteren Features machen willst, dann reicht natürlich auch ein SIP Proxy wie z.B. SER (läuft allerdings auch auf Linux). onDo kenn ich nicht...
Ich glaube SIPPS läuft unter Windows, und macht ungefähr das was du benötigst...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.