1. Anruf - Besetzt - 2. Anruf - Geht

DerDuffman

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin seit 2 Monaten bei 1und1, der Support is zwar lächerlich, dafür hatte ich bis jetzt noch keine größeren technischen Probleme... Bis jetzt

Mittlerweile kriege ich immer, wenn ich eine Nummer wähle, 3 Töne, dann ein Besetztzeichen.
Beim 2 Anruf hingegen (5 sek später) geht alles perfekt.
Das nervt ;)

Hab schon die ersten 10 Seiten dieses Forums durchsucht, leider nichts brauchbares gefunden.

Meine Vorwahk: 0441 (PLZ 26127)
Habe eine Fritz!Box 7170
(In dem Anrufmanager werden die Anrufe mit Besetztzeichen auch nicht angezeigt...) (Sind aber auch sonst keine Fehlermeldungen zu finden)

Habe auch gerade von einer Anruferin erfahren, dass sie garkein Wartezeichen bekommt, bei ihr ist die Leitung einfach still bis ich dann abnehme, falls das irgendwie hilft...

Vielen Dank im Voraus, werde hier natürlich möglichst aktiv sein um ggf weitere informationen zu geben

Derduffman
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Was sagt denn das Ereignisprotokoll selbst?
Was für ein Anschluss? Welche Firmware? Wie sind die Telefone angeschlossen (S0? Analog?)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Danke :)

Was sagt denn das Ereignisprotokoll selbst?

Das sagt nix über Telefon, nur Internet Verbindung und so, da is aber alles ok

Was für ein Anschluss? Welche Firmware? Wie sind die Telefone angeschlossen (S0? Analog?)

Anschluss : Konplettpaket DSL 2000 mit Tel und Int
Firmware: 29.04.35
Telefone sind über einen Analog Ausgang angeschlossen (2 Stück über 1 Ausgang)

P.S. Hab gerade ma die Fritzbox zurückgesetzt, hatte das Problem gerade nich mehr, weiß aber nich wielange das noch hält...
 
Wie erwartet ist das Problem mit dem "2-mal-Anruf" wenige stunden nach dem router reset wieder da...

Irgendwelche Ideen?
 
1) Hast du einen Komplettanschluß oder welchen Tarif?
2) Ist das Y-Kabel richtig angeschlossen am Splitter?
3) Hast du Dauerverbindung im Router an?
Weil es klingt so, als ob deine Internetverbindung nicht vorhanden ist (3 Töne --> Fallback auf Festnetz, was aber nicht richtig angeschlossen ist?) und beim zweiten Anruf steht dann die Verbindung und du kannste telefonieren.
 
Hi

Auch nicht zu Stande gekommene Telefongespräche werden geloggt.
Unter Ereignisse mal den Reiter Telefonie auswählen.
Wenn Rufe nicht ankommen liegt es sehr wahrscheinlich an der fehlenden Internetverbindung.
Wenn Du rauswählen willst wird die Verbindung erst aufgebaut und beim 2. Versuch klappt es dann.
Was steht denn in der Fritzbox-Übersicht bei der Internetverbindung unter "Verbunden seit...." ?

MfG HSComTel
 
Hmm

Hab jetzt mal wie empfohlen bei den Ereignissen unter Telefonie nachgeguckt

11.12.07 10:37:36 Internettelefonie mit 490***********über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Hab I-Net Verbindung natürlich dauerhaft aktiviert, konnte unter Telefonie aber nichts ähnliches finden...

edit: "Verbunden seit" 8 Stunden / bzw 24 Stunden am Tag, das isses also nich
 
ich hatte das problem auch! nachdem ich auf nen anderen Port kam wars weg*denk*
 
[Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt.]


seitens 1und1 oder was?

was kann ich da jetzt machen?
 
Versuchen würde ich nochmal die Passwörter der Rufnummern im Controlcenter zu ändern.
Dann natürlich auch in der Fritzbox.
Hat schon bei einigen Problemen geholfen.
Da das Problem bei Dir permanent auftritt ist es ja leicht zu kontrollieren.
Irgendwie werden dann wohl die Nummern in der Datenbank aktualisiert.

MfG HSComTel
 
[Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt.]

Hab das gemacht, Problem ist aber immer noch vorhanden :(
 
[Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt.]

Hab die aktuelle schon, aber danke ;)

Irgendjemand jetzt noch ideen woran es liegen könnte?
 
Telefone sind über einen Analog Ausgang angeschlossen (2 Stück über 1 Ausgang)

Vielleicht sind ja bei den beiden Telefonen unterschiedliche Wahlverfahren eingestellt (IWV und MFV), das kann zu ähnlichen Problemen führen. Verwend mal nur ein Tel. mit Tonwahlverf. pro Port der Box.

Gruß
 
Irgendjemand jetzt noch ideen woran es liegen könnte?

Ich hatte dieses Problem auch. Konstellation: Fritzbox als Slavebox im WDS-Modus. Analog Telefon hing an dieser Box. Ausgehend wurde über Sparvoip telefoniert.

Wenn über einen längeren Zeitraum nicht telefoniert wurde, dann konnte man immer erst im zweiten Anlauf eine Verbindung aufbauen.

Beim ersten Versuch kam ein 3-er Signalton und das Besetztzeichen folgte.
Der sofortige Neuversuch führte sofort zum normalen Rufzeichen.
 
[Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt. 4 Mal Fullquotes, das ist zuviel.]

Ich hör da irgendwie keine Lösung aus dem Beitrag raus ;)
 
@DerDuffmann:
ha!
gibts ja garnicht.
ich habe (fast) das gleiche problem. (der erste versuch ist bei mir nicht besetzt)
und rate mal wie meine PLZ lautet .... 26131 !! quasi nebenan.
ich habe schon hundert mal bei der hotline angerufen, und diverse male mit dem support von 1und1 gemailt. alles ohne erfolg.
hab die gleiche box wie du und schon sämtliche sachen ausgetauscht, geflashed etc. etc. bringt alles nix. sogar eine horstbox habe ich probiert -> geht auch nicht.
also, es sieht mir danach aus als ob 1und1 im bereich oldenburg ein problem hat. und das werde ich den hotline mädels morgen auch mal verklickern.
falls ich etwas herausfinde, informiere ich dich.
greetz
awx
 
Hallo zusammen,
meine Eltern wohnen ebenfalls in Oldenburg (PLZ 26121) und erfahren das gleiche Problem mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170. VoIP-Telefonie funktioniert nur in etwa 1/10 der Versuche. Fallback aufs Festnetz ermöglicht immerhin, dass man telefonieren kann. Dennoch ist es sehr ärgerlich, dass die Gespräche dann nicht über die Flatrate abgerechnet werden, sondern über die gute alte (und teure) Telekom...

Vor dem Wechsel zu 1&1 funktionierte VoIP über Freenet übrigens einwandfrei. Es scheint also in der Tat an 1&1 zu liegen. Und offenbar vermehrt (ausschließlich?) im Bereich Oldenburg.
 
Servus,

Vorwahl-Bereich 0819X gleiche Probleme:
abgehende Rufe zeitweise nicht möglich, zeitweise kein Rufzeichen trotz erfolgreichem Verbindungsaufbau, oder Ruf geht durch, aber keine Stimme zu hören.
eingehende Rufe über VIOP Nummern erhalten zeitweise besetzt.
Lt. meiner Familie seit ca. 1 Woche so, seit gestern extrem.

Grüße und guten Rutsch aus Bayern,
KLROE
 
Ja, Vorwahl 08196 das gleiche Spiel. Ist irgendwie ein bisschen nervig.

Gruß
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.