Hallo zusammen,
ich habe im Augenblick wieder massive Probleme.
Beim Support angerufen meinte man ja, die Leitungen seien ordnungsgemäß registriert. Aber Anrufe kommen nicht an. Von 20 Anrufversuchen kann man evt. einen erwischen, der ankommt. Ich habe gestern den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als einen Fall konkret zu untersuchen:
LANCOM-Router anstelle von FRITZ!Box an einem Anschluss von 1&1. Es besteht ausschließlich mit 1&1 ein Vertrag, der Anschluss ist in Wirklichkeit aber von der Telekom (man kann sogar Telekom-SIP-Leitungen registrieren und darüber telefonieren!). In der Folge gibt es auch eine IP-Adresse aus dem Bereich der Telekom. Und das stößt 1&1 vermutlich sauer auf. Oder sie stört, dass das REGISTER für die SIP-Leitungen nicht von der FRITZ!Box kommt, keine Ahnung, das habe ich noch nicht rausgefunden. Jedenfalls gehen abgehende Gespräche ohne Probleme, eingehende hingegen so gut wie gar nicht. Manchmal hat man Glück und bekommt, wenn man anruft, nach gut 30 Sekunden ein Freizeichen und im Router landete dann kurz zuvor ein INVITE-Paket. Ansonsten ist gar nichts zu sehen, es kommt nicht ein SIP-Paket. Und wenn nicht ein SIP-Paket kommt, und die Leitungen ordnungsgemäß bei 1&1 registriert sind (was der 1&1-Support bestätigte), dann kann es auch nicht an der lokalen Technik liegen. Außerdem funktioniert die lokale Technik mit sipgate und anderen Anbietern problemlos. Blöderweise sind die 1&1-Nummern natürlich die Hauptrufnummern und daher ist die Erreichbarkeit katastrophal.
Ich habe eine Anrufweiterleitung im Kunden-Center eingestellt, die Anrufe kommen sofort beim Ziel an. Ich habe eine SIP-Leitung an einer anderen FRITZ!Box an einem 1&1/Telefonica-Anschluss registriert und mich da mit einem SIP-Client von WAN registriert, alles ok. Ich habe eine Leitung bei mir an einem LANCOM an einem KDG-Anschluss registriert, genau die gleichen Probleme. Mit der nomadischen Nutzung, was ja eigentlich eine Nutzung an anderen Internetzugängen bedeutet, aber letztlich natürlich auch einen anderen SIP-Client als die FRITZ!Box gibt es also definitiv Probleme. Ich werde es jetzt mal mit der 2. PVC versuchen, vielleicht bringt das was. Aber eigentlich habe ich darauf keinen Bock, weil der LANCOM damit annimmt er hätte eine zweite WAN-Verbindung mit nochmals der Bandbreite wie die erste. QoS wird damit ausgehebelt. Aber das QoS tut es sowieso nicht mehr richtig, weil 1&1 seit der Umstellung auf Annex-J den Upload künstlich eingrenzt. Der Router sieht die im ADSL ausgehandelten 1.800 kbit/s und gibt auch entsprechend Daten auf die Leitung und 1&1 schmeißt anschließend alles über 1.024 kbit/s weg. Und das Ganze vermutlich ohne auf EF-getaggte RTP-Pakete zu achten. Alles sehr bescheiden. Dass der Kunde einen Router frei wählen können muss (das ist ja nun Gesetz!) scheint bei 1&1 nicht angekommen zu sein, oder aber gerade angekommen und daher wird mit allen Mitteln versucht, dagegen anzugehen indem dem Kunden hier und da Steine in den Weg gelegt werden. Ich meine es ist doch keine definierte Schnittstelle, wenn das Modem andere Werte aushandelt, als tatsächlich übertragen werden. Verwendet man ein externes Modem, so dass der nachgeschaltete LANCOM-Router oder die nachgeschaltete FRITZ!Box die ausgehandelte Übertragungsrate nicht sehen können, so kann man diese eintragen. Aber doch nicht, wenn der Internetzugang über das integrierte Modem erfolgt. Hier nicht die ausgehandelten Werte als Übertragungsrate zu nehmen, das ist glaube ich 1&1 als erstes eingefallen. Aber ich komme vom Thema ab. Dass keine Anrufe mehr ankommen, ist ja nun noch schlimmer und von daher werde ich versuchen, nun erst mal das Problem zu lösen.
Viele Grüße,
Jirka