Hallo zusammen,
bin gerade dabei, von easybell zu 1&1 zu wechseln. Über das Drama des nicht möglichen Direktumzugs bin ich seit gestern endlich hinweg. Ohne Leistungsausfall kriegen die beteiligten Unternehmen das anscheinend immer noch nicht hin.
Egal, nun konnte ich gestern endlich erstmals die 1&1-Telefonieeinstellungen aufrufen und testen. Da ich seit Jahren nur noch per Zoiper auf meinen Android-Handys per WLAN telefonierte und weder Schnur- noch DECT-Telefon besitze, dachte ich, dass das sicherlich auch über 1&1 genauso möglich sein sollte.
Nun, dem ist offenkundig nicht so. Ich schaffe es zwar (bisher leider nicht 100% reproduzierbar), meinen SIP-Account von 1&1 in Zoiper (manchmal) erfolgreich anzumelden, aber das funktioniert wenn überhaupt nur mit UDP als Transportprotokoll. Ansonsten bekomme ich immer nur Timeout-Fehler 408.
Registrierungen über TCP oder TLS funktionieren hingegen grundsätzlich überhaupt nicht. Dabei wäre TCP zur Akkuschonung essentiell und TLS zur nomadischen Nutzung sogar zwingend notwendig, wenn man nicht der restlichen Welt in fremden WLANs (und eigentlich auch zuhause) seine SIP-Daten im Klartext übermitteln will, aber kann es wirklich sein, dass man 1&1-VoIP nur mit UDP nutzen kann? Im Jahr 2017? Damit ist die nomadische Nutzung faktisch unmöglich (VPN zur Fritzbox ist keine nomadische Nutzung).
Die Anmeldung der Nummern direkt in der Fritzbox klappt natürlich und auch das Einrichten und Nutzen von LAN/WLAN-Telefoniegeräten der Fritzbox in Zoiper tut, aber das ist leider nur eine Notfalllösung. Insbesondere deshalb, weil ein örtlich getrenntes Familienmitglied ebenfalls eine der 1&1-Nummern per Handy und WLAN nutzen können soll - so wie das bisher auch problemlos mit easybell ging. VPN ist hierbei leider nicht praktikabel.
Gibt es jemanden, der 1&1 VoIP mit Zoiper oder einem anderen Android-VoIP-Client erfolgreich nutzt und das nicht nur per UDP-Transport?
Wäre für Hinweise sehr dankbar, denn das ganze Rumprobieren hat mich schon den gestrigen Nachmittag und die Nacht gekostet, ohne irgendeinen Fortschritt. Vielen Dank!
bin gerade dabei, von easybell zu 1&1 zu wechseln. Über das Drama des nicht möglichen Direktumzugs bin ich seit gestern endlich hinweg. Ohne Leistungsausfall kriegen die beteiligten Unternehmen das anscheinend immer noch nicht hin.
Egal, nun konnte ich gestern endlich erstmals die 1&1-Telefonieeinstellungen aufrufen und testen. Da ich seit Jahren nur noch per Zoiper auf meinen Android-Handys per WLAN telefonierte und weder Schnur- noch DECT-Telefon besitze, dachte ich, dass das sicherlich auch über 1&1 genauso möglich sein sollte.
Nun, dem ist offenkundig nicht so. Ich schaffe es zwar (bisher leider nicht 100% reproduzierbar), meinen SIP-Account von 1&1 in Zoiper (manchmal) erfolgreich anzumelden, aber das funktioniert wenn überhaupt nur mit UDP als Transportprotokoll. Ansonsten bekomme ich immer nur Timeout-Fehler 408.
Registrierungen über TCP oder TLS funktionieren hingegen grundsätzlich überhaupt nicht. Dabei wäre TCP zur Akkuschonung essentiell und TLS zur nomadischen Nutzung sogar zwingend notwendig, wenn man nicht der restlichen Welt in fremden WLANs (und eigentlich auch zuhause) seine SIP-Daten im Klartext übermitteln will, aber kann es wirklich sein, dass man 1&1-VoIP nur mit UDP nutzen kann? Im Jahr 2017? Damit ist die nomadische Nutzung faktisch unmöglich (VPN zur Fritzbox ist keine nomadische Nutzung).
Die Anmeldung der Nummern direkt in der Fritzbox klappt natürlich und auch das Einrichten und Nutzen von LAN/WLAN-Telefoniegeräten der Fritzbox in Zoiper tut, aber das ist leider nur eine Notfalllösung. Insbesondere deshalb, weil ein örtlich getrenntes Familienmitglied ebenfalls eine der 1&1-Nummern per Handy und WLAN nutzen können soll - so wie das bisher auch problemlos mit easybell ging. VPN ist hierbei leider nicht praktikabel.
Gibt es jemanden, der 1&1 VoIP mit Zoiper oder einem anderen Android-VoIP-Client erfolgreich nutzt und das nicht nur per UDP-Transport?
Wäre für Hinweise sehr dankbar, denn das ganze Rumprobieren hat mich schon den gestrigen Nachmittag und die Nacht gekostet, ohne irgendeinen Fortschritt. Vielen Dank!