1&1 VoIP über KDG-Fritzbox: eingehend ja, ausgehend nein

StefanH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will einen gerade frisch geschalteten 1&1 VoIP-Anschluss auch an einer KDG-Fritzbox erreichbar machen. In der Fritzbox stelle ich ein:
Internettelefonie-Anbieter: 1&1 Internet
VoIP-Rufnummer
Vorwahl: 0xyz (eben meine Vorwahl)
Rufnummer: 12345678 (eben meine von 1&1 zugeteilte Rufnummer)
Anzeigename: (leer)
VoIP-Passwort: (Passwort)

Eingehende Anrufe funktionieren, bei ausgehenden heißt es "keine Resource"
Ich habe bereits getestet:
Anzeigename: (leer)
Anzeigename: 49xyz123456787

Was mussich einstellen, dass ich auch mit dem Account ausgehend telefonieren (via KDG-Internetleitung bzw. Telekom-Internetleitung) kann?

Über X-Lite 3 funktionieren beide Richtungen über die gleichen Leitungen ...

Die einrichtung der Fritz Box sollte mit dem Startcode erfolgen
Welche Box hast du denn und welchen 1und1 Anschluß ( Name).

Nach möglichkeit mache mal einen Werksreset und setze den haken bei 1und1 Startcode vorhanden nachdem due 1und1 als Anbieter ausgewählt hast.
Dann richtet die Box sich von ganz alleine ein.

Hallo,
am 1&1-Anschluss wurde die dortige 7112 auch mit Startcode eingerichtet. Ich will den Account aber auch an einer Kabel Deutschland Fritzbox 7270 (an KDG- bzw. Telekom-Leitung, bereits ander VoIP-Anbieter dort eingerichtet!) einrichten. Dort ist die Eingabe eines 1&1 Startcodes nicht möglich.

Der VoIP-Account stammt aus einem aktuellen "1&1 Surf & Phone Flat Special" (16.000er mit Volumenbeschränkung, 19,99 Euro/Monat für 24 Monate).

Das sind so die 1&1 tücken.
Ok was du tun kannst ist das Branding der KDG zu entfernen.
Danach arbeit sie wie die AVM original Hardware.
Dann ist dies jederzeit möglich mit dem Startcode.

Du könntest zwar jetzt manuell die Voip herstellen , jedoch fehlt der 2te VPN und das Gerät wird dann auch so nicht Supportet.

Ich würde ggf dies hier empfehlen

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154871

Danach ist deine Box entbrandet und stellt auch Funktion Startcode zur Verfügung.

Hallo,
ich will aber die KDG-7270 gar nicht entbranden, meines Wissens hat die KDG eh nur eine spezielle MAC-Adresse darin gesetzt, ansonsten meldet sie sich als ganz normale AVM-Fritz!Box 7270.

Es muss doch möglich sein auf Nicht-1&1-gebrandeten Fritzboxen einen 1&1 VoIP-Account einzustellen mit den puren Daten (ohne Startcode) ...

also bei mir ging das jedenfalls mal.
Wie hast Du denn getestet, dass ausgehende nicht funktionieren?
Durch Vorwahl von *124#?
Wo hast Du die Fehlermeldung "keine Ressource" entnommen?

Gruß,
Pfeffer.

Hallo,

ich habe die ausgehenden Telefonate wie folgt getestet:
Telefon: Siemens S67H (per DECT an der KDG-Fritzbox 7270 angemeldet)
Telefon fest auf ausgehenden 1&1 SIP-Account eingestellt
Haken raus bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" (Telekom-ISDN hängt an der Box auch noch ...)

Wenn ich dann ausgehend telefoniere, erscheint im Display des Siemens-Telefons "keine Resource"

Mit X-Lite 3 am PC funktionerts über die gleiche Leitung ...

seltsam, sollte gehen.

Beachten muss man, dass man nur 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig führen kann, wenn auch Kabel Deutschland in der FritzBox als SIP-Anbieter eingetragen ist (Achtung: dabei zählt eine VoIP-Telefon, das an den internen Registrar der FritzBox angeschlossen ist mit. Sobald man damit 1 externes Telefonat führt, geht kein zweites mehr).
Was sagt denn die FritzBox im Log auf fritz.box -> system -> ereigenisse?

Gruß,
Pfeffer.

Hallo,
unter System/Ereignisse gibt es keine Einträge dazu. Weder unter "Alle" noch unter "Telefonie". Wenn ich das Telefon ausgehend auf KDG, Sipgate oder bellSIP umstelle funktioniert es. Nur bei 1&1 klappen ausgehende Gespräche nicht.

Was hast Du als Anzeigename bei Deinem 1&1 Account in der Fritzbox eingestellt?

P.S.: Wie viele VoIP-Verbindungen schafft die 7270, wenn keine KDG als SIP-Anbieter eingetragen ist?

Die 7270 schafft nach Herstellerangaben 3 gleichzeitige Gespräche.Allerdings Wirst du diese über den Datenkanal führen da ohne startcode ersteinmal kein Sprachkanal aufgebaut wird.

Daher entbranden is Minuten sache :)
Da man nicht genau sagen kann was das Branding verursacht.

Achja welche Firmware nutzt du in der Box..wäre immer gut zu wissen.
Aktuel gibts die 74.04.86 bzw die 54.04.86.

mfg

Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (von Kabel Deutschland erhalten)
Firmware-Version 54.04.86

Warum willst Du unbedingt mit 1+1 Startcode arbeiten? Wenn ich den VoIP-Kanal manuell einrichte, muss er doch genauso funktionieren, oder nicht? Warum sprichst Du hier nur von Datenkanal ("ohne startcode ersteinmal kein Sprachkanal aufgebaut")?

Weil es bei 1und1 einzig über den Startcode möglich ist den 2.ten PVC aufzubauen.
Ohne startcode kein Voice Kanal und damit ggf Telefonieprobleme.
Muss nicht ...bei den meisten kann über den Datenkanal auch Telefoniert werden , einzelne Brandings erlauben auch den 2ten PVC ohne Startcode ( entbrandete AVM Boxen) was aber auch nicht ohne Tücken und bei jeder Line möglich ist. ( T-Com Line).
Kommt es zu Telefonieproblemen OHNE Voice Kanal kann es wie gesagt an der Datenleitung liegen.
Das System kann bei einigen Lines sogar schon die Telefonie über den Datenkanal ausgehend unterbinden .
Ob das nun gewollt ist ..ich denke mal ja .
Dort wird erkannt ob die Softphone nutzt oder die Box eine Internetrufnummer registriert.
Registriert sich diese ohne Telefoniekanal sind abgehend keine Gespräche möglich.
Meine Meinung hier..die 1und1 möchte scheinbar den Kunden weitergehend dazu nötigen nur Originale Hardware einzuseten.

Bei 1und1 tut man das dann Wörtlich so ab "Auch kann eine fehlerhafte Eingabe der 1&1 Telefonie Zugangsdaten Schwierigkeiten hervorrufen, nutzen Sie deswegen für die Einrichtung der 1&1 Surf & PhoneBox Ihren 1&1 Start-Code."

Hier mal das Thema wo es um das Zwangsmodem geht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167966

Es ist durchaus möglich das dieses Branding was die Box aktuell hat sogar verhindes soll wo anders zu Telefonieren :)
Wer weiß das schon. Daher nimms doch runter..5 minuten Sache ich dein Prob sollte gelöst sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.