1&1 Vertrag läuft aus -> Möglichkeiten!? UPDATE 1: Geschwindigkeit!? UPDATE 2: TOP!

Also verstehe ich dann richtig, dass evtl bei einem Tarifwechsel 1und1 versucht (mit viel Glück)
mich über einen anderen Provider laufen zulassen als die Telekom um Kosten zu sparen und somit ggf. einen neuen Port bekomme?

Bei Komplettanschlüssen durchaus, weil die Kosten der Carrier für 1&1 unterschiedlich sind.
 
Also verstehe ich dann richtig, dass evtl bei einem Tarifwechsel 1und1 versucht (mit viel Glück)
mich über einen anderen Provider laufen zulassen als die Telekom um Kosten zu sparen und somit ggf. einen neuen Port bekomme?
Im Grunde ja, aber Neubaugebiete sind Risikobereiche, da bei denen die T-Com noch die Hand drüber haben kann und das sieht man meist erst, wenn man Bestellt und T-Com die Rückmeldung denn gibt.
 
nochmal kurzes Update:

hab von 1&1 heute eine Mail bekommen, das mein Tarif geschaltet wurde und ich alle Leistungen nutzen kann.

Meine Frage:

-> im 1&1 Control Center steht der neue Tarif drin, alles ok. Was mich verwundert hat ist, das der neue Vertrag auf das Datum der Bestellung gesetzt wurde, d.h. mein alter Vertrag der im März ausgelaufen wäre, wurde auf ein Datum im Januar gesetzt(telefonische Bestellung) - Dachte ich muss noch 3 Monate warten ;) Aber so ist es auch ok.

Sammelbestellung soll auch in den nächsten Tagen kommen, soweit läuft alles super. Die Hardwarelieferung wird dann denke ich auch bald kommen oder?

Meine größte Frage ist aber, was ist mit der Geschwindigkeit?

Ich habe laut diversen Speedtests immer noch 6.000er DSL.

Laut der 1&1 Leistungsgarantie ist es ja so, das man kurz nach der Bestellung kontaktiert wird, wenn die bestellte Geschwindigkeit nicht annähernd erreicht werden sollte. Dann bekommt man ja die Möglichkeit zu Stornieren oder in einen niedrigeren Tarif zu wechseln.

Oder ist es so, das die Geschwindigkeitsumstellung erst nach Anschluss der neuen Box erfolgt?

Es ist ja auch erst ein paar Tage her, das ich bestellt habe, von daher kann ja immer noch etwas kommen von 1&1. Die Frage stellt sich mir halt, weil in der Mail steht, das alle Leistungen ab jetzt zur Verfügung stehen.

Aber ich denke, ich sollte ruhig noch ein paar Tage warten ;)
 
Hallo,

Tarifumstellung heißt nicht, dass schon alle Leistungsmerkmale aktiviert sind. DSL-Geschwindigkeit kommt einige Tage bis einige Wochen später, SIM Karten müssen erst zugeschickt oder aktiviert werden, Maxdome Accounts folgen noch. Solche Sachen wie VoIP Tarife oder Online Speicher sind meistens unmittelbar nach Tarifumstellung verfügbar.

Fazit: Warte noch mal einige Tage. Die Umschaltung der Geschwindigkeit kommt noch.
 
Update:

Hardware Paket ist angekommen :)

hab alles angeschlossen und bin mit der neuen Box (1&1 HomeServer+ 7270 v3) super zufrieden! Gibt zahlreiche nützliche Funktionen :)
Hab auch gleich mal den Drucker als Netzwerkdrucker angeschlossen, damit PC + Laptop gleichzeitig drauf zugreifen können.

UMTS-Surf-Stick funktioniert auch gut, ist aber relativ langsam, aber der wird ja eh nur unterwegs oder wenn eine Störung ist genutzt ;)

Zur Geschwindigkeit:

laut Fritz!Box ist es noch 6.000er -> hab auch noch den Downloadspeed wie vorher.
Ab und zu seh ich aber bei einem großen Download die ersten 2-3 sek. eine Geschwindigkeit von 1,5-1,6 Mbit :)

ich hoffe das wird die nächsten Tage richtig umgestellt! ;)
 
also bis heute ist die Geschwindigkeit immernoch nicht umgestellt wurden. Ich werde 1&1 morgen mal ne Mail schreiben und nachfragen.......
 
Ohne dich mißmutig stimmen zu wollen:

Denke, dass eine Umstellung erst zum alten Vertragsende erfolgt, weil die T-COM sicherlich darauf beharrt, dass auch die letzten beiden Monate "bezahlt" werden.

Die Kosten dürften für 1&1 ansonsten auch höher sein, weil ja Miete für 2 Ports anfällt.

Dennoch würde ich anfragen - vielleicht gibt man der Kundenzufriedenheit Vorrang und schaltet dich früher.
Zumindest würde ich versuchen, bis zur Schaltung der neuen Geschwindigkeit die Differenz zum "alten günstigeren Vertrag" auszuhandeln. Ich denke, 20 - 30 Euro Gutschrift kämen 1&1 immer noch günstiger, als die Port-Rechnung.
 
aha, so ist das.

Differenz gibts nicht, da der jetzige Preis mit dem "alten" übereinstimmt. ;)

waren vorher 34,99¤ und sind jetzt 34,99¤.
 
Update:

ich habe 1&1 vor ein paar Tagen doch mal eine Mail geschrieben, mit der Frage nach der Geschwindigkeitsumstellung.

Grund: die 1&1 Leistungs-Garantie

-> darin steht u.a. das wenn ich bei bestellten 16.000er DSL weniger als 8.000er bekomme, den Tarif ändern, bzw alles stornieren kann usw...

-> desweiteren steht darin, das ich bis 3 Tage nach Bestellung kontaktiert werde, sofern meine gewünschte Geschwindigkeit nicht verfügbar ist.

dies ist aber nicht passiert!

so und nun zur Antwort von 1&1 auf meine Mail: (Auszüge!)
------------------------------
-> ...technischen Gegebenheiten an Ihrem Anschluss grenzen die maximal verfügbare Bandbreite auf eine Bandbreite von DSL 6.000.......ein....

-> ...Sie erhalten immer die maximal verfügbare Bandbreite, da diese auch bei der Vertragsbestellung als Gegenstand so enthalten ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die von Ihnen bestellte Bandbreite zu realisieren.......

-> ...Sobald für Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht, werden Sie hierzu entsprechend benachrichtigt. Die Schaltung wird automatisch veranlasst.
------------------------------

jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Antwort mal eben schnell erstellt wurden oder wurde genau geprüft, weshalb ich noch nicht die bestellte Geschwindigkeit habe?!

Klar würde ich mich über eine höhere Geschwindigkeit freuen, aber wenn das nicht realisierbar sein sollte, hat 1&1 doch laut der 1&1 Leistungs-Garantie die Aufgabe, mir bescheid zu geben(wie oben beschrieben..). Ich bin auch mit meinem 6.000er DSL zufrieden, aber ich würde ja 5 Euro/Monat sparen, wenn ich vom jetzigen DSL HomeNet 16.000 auf DSL HomeNet 6.000 wechseln würde.

Wie gesagt bin ich leicht verwirrt, denn entweder hat 1&1 recht und ich bekomme nicht mehr wie DSL 6.000 oder es wird erst am Vertragsende des alten Vertrages geschaltet wie ihr schon sagtet.
 
Ist ein Standard Antwort-Baustein.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass, wenn man solche Standard-Antworten bekommt, und darauf wieder antwortet, die 1&1 Mitarbeiter sich schon die Mühe machen und genauer lesen, was man von Ihnen will...
 
hab 1&1 zurückgeschrieben und außerdme gesagt, sie sollen die Leitung nochmal prüfen usw.

Darauf kam zurück, das sie das machen werden und ich ein Screenshot aus der Fritz!Box im Menü DSL schicken soll.

Ich häng den gleich mal mit hier an, was sagt ihr zu den Werten??
 

Anhänge

  • DSL-Werte-1.JPG
    DSL-Werte-1.JPG
    87.1 KB · Aufrufe: 107
hat keiner eine Idee zu Werten bzw einen Tipp:confused:

hab herausgefunden das ich mit der Dämpfung von 18 dB mehr als 6.000er DSL bekommen könnte....
----------------------------

1&1 hat sich übrigens gemeldet:

-> sie haben eine Leitungsprüfung gemacht -> DSL 6.000 ist maximalste
-> ich könnte in den DSL HomeNet 6.000er Tarif wechseln (5¤ weniger)
-> im CC ist dieser freigeschaltet (hab nachgeschaut, stimmt auch, aber für den selben Preis wie mein HomeNet 16.000 (34,99¤) ....typisch....
-> hab am Telefon gesagt, das ich mir das überlegen werde und ersteinmal den jetzigen HomeNet 16.000er Vertrag behalte!

Frage ist jetzt halt, @DanMac und HOFFENTLICH AUCH MAL EIN PAAR MEHR USER ;)....kann das echt so sein, das 6.000 maximalste ist? Ich habe definitiv an einem Tag 1-2 mal mit fast 1MB gedownloadet!

Ich werde jetzt bis zum 13.3. mal abwarten, vielleicht tut sich ja dann was.

Glaube es aber eher nicht, das hätten die mir doch jetzt am Telefon gesagt oder?
 
Wenn Du DSL6000 hast, so ist Leistungsqualität für DSL16k gegeben.
Wer DSL6k hat, kann auch aufgrund der Dämpfung DSL16k bekommen.
Das ist also nicht das Problem. Wenn aber kein ADSL2+-Port frei ist (den benötigst Du für DSL16k), sondern nur ADSL-Ports frei sind (also Dein DSL6k), dann ist nicht mehr zu machen.
Da kannst Du überlegen wie Du willst, es geht halt nicht - solange, bis ADSL2+ -Ports verfügbar sind.
 
alles klar, und wer sagt mir wann ein ADSL2+ Port frei ist bzw wie wird da vorgegangen?
 
Der ISP (in Deinem Fall 1&1) fragt regelmäßig beim DSLAM-Betreiber nach, 1x im Monat und stellt bei ihm dann ggf. den Antrag zum umklemmen.
Aber nur, wenn Du im DSL16k-Vertrag bleibst!
So ist auch folgende Antwort zu verstehen:
-> ...Sobald für Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht, werden Sie hierzu entsprechend benachrichtigt. Die Schaltung wird automatisch veranlasst.
 
ok, hatte mir auch gedacht ersteinmal in dem 16.000er Vertrag zu bleiben.

Vielleicht ist es ja wirklich so, das sich ab dem 13.3. was tut.
 
Auf der 1. Seite der DSL-Informationen siehst Du ob Du auf einem DSL2-Port geklemmt bist oder nicht.

Auffällig an den von Dir geposteten Informationen ist daß die Leitungskapazität bei 9000 (ausgebremstes DSL16000), die leitunskapazitäät aber auf 6666 gedrosselt (aber selten krumm!) ausgewiesen wird. Die ausgewiesenen Dämpfungswerte lassen mögliche volle 16000 vermuten - die Leitungskapazität läßt schwere Störungseinflüsse vermuten - kurz, die Angaben sind in sich nett widersprüchlich und ohne die anderen Seiten nicht wirklich aussagefähig.

So ins blaue vermutet: ADSL16000-Port, aber nicht 100% in Ordnung und dazu künstlich gedrosselt (möglicherweise eben weil nicht 100% einwandfrei.)

Also unter der schon vorhandenen Ticket-Nummer mal eine Mail an die Technik mit Anlage der von der Fritz angezeigten DSL-Seiten. Irgendwas ist an dem Anschluß nicht astrein.

Hier im Forum gibt es auch noch einen Beitrag mit einer richtig gut ausgearbeiteten Anleitung was man alles bei Leitungsproblemen tun kann, um sicher zu gehen daß auf der eigenen Seite des Anschlusses wirklich nichts unversucht gelassen ist um möglichen Fehler- und sonstigen Störungsquellen beizukommen.
 
also bisher habe ich nur einen ADSL Port, wie zu erkennen auf den angehangenen Bildern!

Die Seite Statistik und Feedback hab ich jetzt mal ausgelassen, weil diese keine wichtigen Infos enthalten.

Ich habe doch auch schon eine Mail an 1&1 geschickt mit dem Anhang wie in dem Post von mir weiter oben. Daraufhin hat 1&1 ja die Leitungsprüfung gemacht und mich heute angerufen.

Aber seht euch die Bilder nochmal an. Habs gepackt, da 4 Bilder sind, aber nur 3 hätten hochgeladen werden können ;)
 

Anhänge

  • DSL-Werte aus Fritz!Box.zip
    248 KB · Aufrufe: 41
--> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

diese Anleitung meintest du sicher? :)

Bin ich durchgegangen und hab auch gleich mal die uralte TAE Dose getauscht(hatte eine neue schon lange liegen). Ergebnis: Alle Werte zu 99% identisch, Leitungsdämpfung ist nun auf 17dB ;)

Und wie man an den angehangen Bildern einen Post über diesen erkennen kann, ist mein Port bisher ein ADSL Port.

Achja, hab mithilfe einer Google Earth Datei herausgefunden, das sich direkt in meinem Ort ein DSL Vermittlungskasten befindet.
 
Richtig, die meinte ich.

Dein Port ist wirklich noch ein alter ADSL. Also nicht mehr als 6000 drin - und von Deiner Seite auch nicht möglich festzustellen ob da überhaupt ein ADSL2-Port steckbar ist.

Mit dem Spektrum kann man bequem leben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.