[Frage] 1&1 Vertrag kündigen - neuen abschließen!?

Air-Angel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich wende mich mit einer aktuellen Anfrage an die Community, die mir zum einen gerade eben eingefallen ist und mich nun interessieren würde, wie jenes Anliegen zu handhaben wäre. Folgende Situation stellt sich derzeit bei mir da (für den Sachverhalt von Nöten)

Ich bin seit 2008 Student und somit von meinem damaligen Geburtsort an meinen jetzigen Studienort umgezogen, da die Entfernung zu groß gewesen wäre, für tägliches pendeln. Nun werde ich das Studium in absehbarer Zeit (3 Monate) erfolgreich abschließen und wieder an meinen Geburtsort zurückziehen.

Für mein studentisches Leben habe ich damals im März 2008 einen Vertrag über DSL & Telefonie mit 1&1 abgeschlossen, diesen zwischenzeitlich auf die Option "keine 24 monatige Laufzeit -> 3 Monate Kündigungsfrist" umgestellt und auch die Tage gekündigt, weshalb ich nur noch das notwendige Formular an 1&1 senden muss, damit die Kündigung auch zum 30.09 wirksam wird.

Nun möchte ich jedoch an meinem künftigen Wohnort erneut über Internet verfügen, weshalb sich mir die Frage stellt, wie gehe ich diese Problematik an?
Kündigen muss bzw habe ich bereits (das Schreiben muss wie erwähnt noch versendet werden). Kann ich somit für meinen neuen Wohnort einen komplett neuen 1&1 DSL Vertrag in Auftrag geben und stehen mir dann die auf der 1&1 Internetseite einsehbaren Anegbote zur Verfügung oder wie wird sich das "Neuabschließen" eines Vertrages in meinem Fall darstellen? Gibt es da "Probleme" da ich derzeit noch Kunde wäre und einen neuen(!) Vertrag abschließen möchte (geht das, doer muss ich zwingend meinen jetzigen Vertrag mitnehmen? kündigen wrede/bzw habe ich ja bereits) oder was kann/muss ich da erwarten bzw auf was muss ich mich einstellen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw Tipps geben, aus eurer eigenen Erfahrung?

Danke euch!

Grüße

Bei deinen Vorhaben sehe ich keine Probleme. Ich hatte bei 1&1 auch mal zwei Veträge parallel und habe den einen dann gekündigt.

Eigentlich kann man als Kunde doch soviele einzelne Verträge abschließen, wie man will. Oder hat 1&1 da eine Obergrenze ?

Das geplante vorgehen müsste einwandfrei laufen, hat auch den Vorteil, dass man keine Altlasten mit im Vertrag herumschleppt. Ggfls. verliert man aber Optionen, die heute aktuell nicht mehr angeboten werden (z.B. bei alten Verträgen hat es noch 1TB Onlinespeicher, bei neuen nur noch 100 GB).

Gruß
Sandra

Hey, vielen Dank euch beiden!

Habe gehofft das es keinerlei Probleme darstellen sollte! Den aktuellen Vertrag werde ich wie bereits erwähnt die Tage noch schriftlich kündigen, so dass dieser zum 30.09 regulär ausläuft, den neuen dann wohl erst Ende August/Sept. in Auftrag aufgeben! Ich war mir nur nicht sicher, ob es da zu Überschneidungen kommen wird, so dass 1&1 sagen könnte:
Ja gut als "alter" Kunde können wir ihnen die aktuellen Tarife an einem anderen Standort nicht anbieten, sie müsste ihren aktuellen Vertrag mitnehmen,... etc weil sie ja "nur umziehen"

Aber das sieht ja nun doch ganz gut aus - richtige Altlasten habe ich zum Glück nicht, und den Onlinespeicher werde ich wohl auch nicht benötigen, von daher wäre dass von Vorteil - neuer Tarif, neue Hardware etc.

War mir eben unsicher, ob es da zu Verweigerungen von 1&1 kommen könnte, so dass ich meinen derzeitgen Vertrag mitnehmen müsste, da ich ja bei 1&1 bleiben möchte und nur eben aufgrund des Ende meines Studiums und dem damit verbundenen Umzug gekündigt habe. Aber das freut mich natürlich, so dass ich wohl die freie Auswahl aus den aktuellen Tarifen habe

Nö, eigentlich es es sogar von der Buchung des Anschlusses einfacher, was du vorhast, auch für die Anbieter...

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.