1&1 Verfügbarkeitsprüfung nur eine Farce?

Cnecky

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüß euch!

Ich wollte Kunde bei 1&1 werden, nach der heutigen Antwort nicht mehr. Zurzeit habe ich AOL-DSL2000, läuft seit Jahren inkl. AOL-Phone störungsfrei, echt super.

AOL gibt es nicht mehr, folglich muss ich wechseln. Bei der Verfügbarkeitsprüfung von 1&1 steht mir ein Komplettanschluss mit bis zu DSL16000 zur Verfügung, ohne Resell oder Regio!

Nach der realisierbaren Bandbreite hatte ich per eMail angefragt (möchte nicht die Katze im Sack kaufen), kam heute nach einer Woche folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die genaue DSL Geschwindigkeit können wir nur mit einer manuellen
Recherche überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, eine Bestellung aufzugeben,
damit wir eine manuelle Prüfung durchführen können.
Sollte DSL technisch nicht realisiert werden können, kommt
selbstverständlich kein Vertrag zustande und es fallen auch keine Kosten
an.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gern unsere Kollegen der DSL Beratung
unter der Rufnummer 0180 560 540 5 (14 ct/min) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

N........ P............

Telesales
1&1 Internet AG
Elgendorfer Strasse 57
56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 6484


Na toll, im Zweifelsfalle bekomme ich ein 56k-Modem geschenkt...

Viele Grüße!
Cnecky
 
so ist das dsl leben
sofern du einen t-com festnetz anschluss hast mach über die t-home seite eine verfügbarkeitsabfrage diesen wert kannst du als ungefähren richtwert auch für einen komplett anschluss nehmen.
gibt bei adsl 2 keinen garantiereten wert von keinem provider
Holger
 
Vielen Dank für eure Antworten! T-com sagt, sie könne es nicht prüfen, weil DSL von AOL ist. Der Test mit HFO ergab 3073 kbit/s. Ihr habt mich vor der Speedoption etc. bei 1&1 bewahrt. Nochmals vielen Dank!
 
DSL 3000 hat noch gar nichts zu sagen. Das heißt nur das T-Com dort kein ADSL2+ anbietet. Ist dort Telefonica vorhanden, dann ist 12.000 bis 16.000 möglich, je nach Dämpfung.
 
Test meines DSL-Anschlusses per Computerbild:

Ihre DSL-Geschwindigkeit wurde gemessen
Ihr Messergebnis Geschwindigkeit beim Herunterladen
Download 16.913 Kbit/s (2.114 Kbyte/s)
Geschwindigkeit beim Hochladen Upload136 Kbit/s (17 Kbyte/s)
Internet-Antwortzeit Ping 58 ms (0,058 s)


Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 2048 kbit/s, Upload: 192 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.


1&1 weiss nicht einmal, ob ich DSL habe...
 
Die genaue DSL Geschwindigkeit können wir nur mit einer manuellen Recherche überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, eine Bestellung aufzugeben, damit wir eine manuelle Prüfung durchführen können. Sollte DSL technisch nicht realisiert werden können, kommt selbstverständlich kein Vertrag zustande und es fallen auch keine Kosten an.

Das ist aber m.E. absolut nicht das, was der Kunde will. Als Kunde möchte ich doch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern erst dann verbindlich einen bestimmten DSL-Tarif bestellen, wenn das Ergebnis der Leitungsmessung vorliegt. Sonst habe ich hinterher doch auf jeden Fall den bestellten Vertrag an der Backe, obwohl ich mich besser für einen anderen Tarif entschieden hätte, wenn mir im Voraus klar gewesen wäre, wie unzufriedenstellend die Leitungsqualität sein wird. Dass nur dann kein Vertrag zustande kommt, wenn DSL gar nicht realisiert werden kann, finde ich unbefriedigend.

Das kommt mir so ähnlich vor, als würde mir ein Autohändler ein Auto mit bis zu 100 PS verkaufen, und wieviel PS dann das von mir bestellte Exemplar tatsächlich zufällig haben wird, werde ich dann bei der Abholung des Autos erfahren - der Händler macht dann noch vor der Übergabe schnell eine Messung auf dem Prüfstand, damit ich auch weiß, wieviel PS ich letztendlich bekommen habe - aber nehmen muß ich das mir zugeteilte Auto auf jeden Fall, zu dem im Voraus vereinbarten Preis für die "bis zu" 100 PS.

Würde man nicht - zumindest im Volksmund - solche Geschäfte als "Glücksspiel" bezeichnen?

Na dann hoffe ich mal, dass die DSL-Anbieter eine behördliche Erlaubnis zum Veranstalten von öffentlichen Glücksspielen haben, sonst müßte man ja auch als Kunde auf der Hut sein, denn bereits die Beteiligung als Spieler ist strafbar :verdaech:

Sorry, could not resist ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Der Test bei Telefonica ergab folgendes Ergebnis: T-DSL ist verfügbar, ADSL2+ ist verfügbar, SHDSL ist nicht verfügbar.

Ich werde gleich hier die Suchfunktion benutzen, denn was ADSL2+ bedeutet, weiss ich nicht. Kann aber wohl nichts schlechtes sein. :)

Übrigens bekomme ich bei T-online keine Auskunft. Die Hotline sagte mir dann, mein DSL ist von AOL, da könne die T-com nichts nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt einen Vertrag nach dem Fernabgabegesetzt ab.
Die gesetzlich geregelte Wiederrufsfrist von mindestens 14 Tagen beginnt frühestens ab dem Zeitpunkt der Lieferung.
Sprich: wenn du bestellt hast, hat du ab Vertragserfüllung seitens des Anbieters 14 Tage Zeit, die Leistung zu überprüfen, ohne ein Risiko einzugehen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Das Rücktrittsrecht gilt natürlich nur für Privatkunden.
 
Morjenn, inwieweit kann ich denn dem Test bei Telefonica vertrauen? Der Test ergab an der Adresse meiner Mutter z.B. T-DSL und ADSL2+, obwohl die T-Com kein DSL (nicht mal light) schalten kann. Nur DN-Connect schaltet jetzt wohl ne 1000er-Leitung, zieht aber, soviel ich von meiner Schwester weiss (wohnt auf dem gleichen Grundstück in einem separaten Haus) auch die ein oder andere Leitung selbst.

Wie kann das denn dann sein?

Greetz
 
***weg *
51515 Kürten

T-DSL ist nicht verfügbar
ADSL2+ ist nicht verfügbar
SHDSL ist nicht verfügbar

Wie bitte schafft es Telefonica, uns einen T-DSL Anschluss abzusprechen während ich mit DSL 2000 von GMX surfe? Da kann doch was nicht stimmen.
Und meine nette Fritz.Box liefert mir für die maximale Übertragungsrate
Leitungskapazität kBit/s 8160 1312
Signal/Rauschtoleranz dB 28 31
Leitungsdämpfung dB 33 19

Die T-Com sagt DSL 2000 ist das maximale.

Wer von den 4en hat nun recht?
 
Die Verfügbarkeitsprüfung von telefonica benutzt wohl dieselben Glaskugeln wie die von 1und1:

T-DSL ist verfügbar - richtig
ADSL+ ist verfügbar - falsch.
SDSL ist nicht verfügbar - kann sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.