1+1 VDSL2 50.000 - Modem für PPPOE statt FB 7412

Stele77

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schönen Abend allen!

Wie in einem anderen Thread geschrieben bin Ich einer der Leidengsgenossen die die FB 7412 mit PPPOE benutzen wollen.
Dies ging bei mir bis vor 2-3 Wochen, AFAIK kam dann das FW update von 6.83 auf 6.85.
Nun habe ich seit dem die FB ganz normal benutzt, aber da Ich mir einen Heim-Server aufbaue mit Nextcloud hab ich nun ein echtes Problem.

Ich habe heute nochmal alles versucht die FB mit PPPOE an laufen zu bekommen, ohne Erfolg. Das Drama bin Ich nun endgültig leid, und Ich werde in den sauren Apfel beissen, und mit ein "richtiges" Modem für PPPOE-Einwahl kaufen.

Das Draytek Vigor 130 wird immer erwähnt als gute Option. Was meint ihr? Spricht etwas dagegen? Gibt es gute Alternativen? Budget ist knapp, die 80€ bis 100€ gebraucht auf Ebay sind schon viel Geld für mich.

Generell scheint es sowas wie ein Modem für VDSL ja kaum zu geben. Meistens scheinen dass ja alles Router zu sein mit eventuell funktionierender Modem/PPPOE Funktion als Zusatz-Feature.

Hier mein Bedarf:
-VDSL2 Modem für 1+1 das sowohl 50 Mbit als auch ein Update auf 100Mbit noch mitmacht
-Einwahl durch Synology Router RT2600AC per PPPOE
-Einfach nur ein "dummes" Modem ohne firewall, etc, sodass Ich nur auf dem Router die Firewall und Port Forwarding einstellen muss, und es nicht mit den Features des Routers wie VPN Server/Client, DynDNS, Freigaben für Nextcloud kollidiert
-Möglichst preiswert, bzw. nach Möglichkeit nicht deutlich über 100€.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Hier eine grafische Übersicht (Meine Paint-Skills bitte nicht kommentieren ;)):

SETUP-INFO-DIAGRAMM1.jpg
 
Frage, was spricht gegen einen ZyXEL Speedlink 5501 / 6501
der wird einem ja auch schon neu für unter 100 nachgeworfen und Gebraucht nicht mal nen 20er.

Habe selbst mal vor ein paar Wochen einen Gebrauchten 5501 am T VDSL 2 50000
Getestet und lief nach Autokonfiguration auf Anhieb ohne Probleme, da mir das Teil nichts gekostet hat
ist es als Ersatzgerät gut zu gebrauchen wenn die vorhandene Box den Geist auf gibt.
 
Hallo @Stele77,

ich schlage den Zyxel Speedlink 5501 vor.

Ich habe den als Backup im Schrank liegen. Als ich ihn angeschafft habe, lief er zum Testen ein paar Tage stabil an meinem 1und1 VDSL 50.000 Anschluss ohne Fehler als Router. Das Gerät unterstützt aber auch den Modem-only Betrieb. Vorleister ist bei mir die Telekom.

In der Bucht bekommt man den Speedlink 5501 zur Zeit bereits unter 30 EUR als Gebrauchtgerät.
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...32_PPPoE-Passthrough-in-FRITZ-Box-einrichten/
Hier steht nix bezüglich einer Abhängigkeit der Einstellung vom FW-Stand?

https://deer-it.de/fritzbox-7412-modem-bridge-mode-pppoe-passthrough/ hats auch bebildert, aus dem Juli.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7412-firmware-fritz-os-06-85-vom-11-10-2018.301150/
Firmwareupdate problemlos, bridgemodeconfig eingespielt - check, die 7412 spielt weiterhin Opfermodem.
Frag doch da mal nach, ist 9 Tage alt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,459
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.