[Frage] 1&1 VDSL 50 - nur 25MBit - Fritzbox Leitungskapazität sollte mehr hergeben

glycoknob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe nach Verfügbarkeitsprüfung VDSL50 bestellt, nach einiger Zeit kam ein Anruf, dass nur VDSL25 verfügbar ist - seit einigen Tagen läuft Internet mit Fritzbox 7412 soweit auch reibungslos - aber nur mit 25Mbit.

Bei Anruf bei der Hotline bekam ich die Aussage, dass dies von der Telekom abhängt und ich nur ab einer Leitungskapazität von 70000 für VDSL50 freigeschaltet werde.

Soweit so gut - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auf 25Mbit "gedrosselt" bin und definitiv etwas mehr als das gehen müsste. Ich würde mich ja auch mit z.B. 40Mbit down/7Mbit up begnügen. Dies scheint aber nicht vorgesehen zu sein? Die Leitungswerte erscheinen mir nach meinen - nicht so großartigen - technischen Verständnis durchaus etwas Luft nach oben zu lassen?

Warum wird da nicht bis zum maximal technisch möglichen synchronisiert? Kann ich da noch was machen um die Geschwindigkeit zu verbessern? Ich vermute die Telekom wird hier nicht weiter ausbauen, weil die lokalen Stadtwerke hier ihre eigene Infrastruktur großflächig für VDSL100 ausbauen.

Code:
DSL-Verbindungseigenschaften aus der Fritzbox UI:
		Empfangsrichtung	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	25088	5056
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	16704	1600
Leitungskapazität	kbit/s	57144	8931
Aktuelle Datenrate	kbit/s	25088	5056
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus

Latenz		8 ms	7 ms
Impulsstörungsschutz		2	2
G.INP		aus	aus

Störabstandsmarge	dB	22	10
Trägertausch (Bitswap)		aus	an
Leitungsdämpfung	dB	25	35

Profil	17a		
G.Vector		aus	aus

Trägersatz		B43	B43

Breitband-PoP: ERFR71-se800-B2234310702538

Da kann 1+1 nichts machen, da ist die Telekom sturr.
Wenn easybell VDSL verfügbar ist, dann gibt es meist mehr.

nur ab einer Leitungskapazität von 70000 für VDSL50 freigeschaltet werde.
Das stimmt ungefähr, aber die Telekom macht nur Berechnungen , doch die Leitungskapzität ist aus der Praxis.

EDIT: Bei 1+1 gibt es manchmal einzelne Euros Nachlass, wenn es nur 25 Mbit/s gibt

Zuletzt bearbeitet:
Da kann 1+1 nichts machen, da ist die Telekom sturr.
Wenn easybell VDSL verfügbar ist, dann gibt es meist mehr.

Das stimmt ungefähr, aber die Telekom macht nur Berechnungen , doch die Leitungskapzität ist aus der Praxis.

EDIT: Bei 1+1 gibt es manchmal einzelne Euros Nachlass, wenn es nur 25 Mbit/s gibt

Okay, dann ist wohl nichts zu machen. 25Mbit genügen mir auch - den Preisnachlass habe ich nach Nachfragen bei der Hotline schon bekommen (6x5€ für ein halbes Jahr, wenn weiterhin nur 25Mbit möglich nochmal nachfragen wurde mir gesagt)

Danke!

Ich vermute die Telekom wird hier nicht weiter ausbauen, weil die lokalen Stadtwerke hier ihre eigene Infrastruktur großflächig für VDSL100 ausbauen.

Vermutlich wird die Telekom da gar nicht weiter ausbauen DÜRFEN, wenn ein anderer Netzbetreiber den Zuschlag für Vectoring bekommen hat.
So geschehen z.B. im Main-Kinzig-Kreis, wo jetzt M-Net das Sagen hat. Und die müssen (Information eines Betroffenen) im Gegensatz zur Telekom erstmal keine Konkurrenz ins eigene Netz lassen.

Man kann 100 Mbit/s auch ohne Vectoring machen, siehe Telefonica, nur die Telekom kann/will das nicht.

Der Sinn von Vectoring ist ja, an jedem Standort durch technische Optimierungen eine bessere Leistung zu bringen. Klar geht VDSL 100 auch ohne nur ist der Radius kleiner und weniger können von profitieren.

Die Regeln für die befristete Exklusivnutzung sind übrigens anbieterunabhängig.

Die Regeln für die befristete Exklusivnutzung sind übrigens anbieterunabhängig.

Wie lange ist denn die befristete Exclusivzeit?
Als bei uns der MSAN aufgebaut wurde, haben Nachbarn schon nach 2 oder 3 Monaten über einen anderen Anbieter ebenfalls VDSL100 bekommen.

Vermutlich wird die Telekom da gar nicht weiter ausbauen DÜRFEN,
Darf sie (theoretisch) schon wenn sie sich dabei auf ADSL(2+) beschränkt (was man natürlich heute nicht mehr macht) oder den Ausbau per FTTB oder FTTH realisiert.

Und die müssen (Information eines Betroffenen) im Gegensatz zur Telekom erstmal keine Konkurrenz ins eigene Netz lassen.
Auch diese diese Aussage ist falsch! Man muss bei Vectoring (egal ob der Netzbetreiber Telekom, M-Net oder EWE heißt) sehr wohl anderen Anbietern einen Bitstrom-Zugang gewähren. Das jedoch (bis jetzt) andere Anbieter kaum ein Interesse zeigen z.B. bei M-Net eine Vorleistung einzukaufen ist ein anderes Thema.

Wie lange ist denn die befristete Exclusivzeit?
Bzgl. Vectoring wohl auf Dauer.

Als bei uns der MSAN aufgebaut wurde, haben Nachbarn schon nach 2 oder 3 Monaten über einen anderen Anbieter ebenfalls VDSL100 bekommen.
VDSL2-Vectoring über versch. Netzbetreiber? Nein, das ist nicht möglich! Oder verwechselst du gerade Netzbetreiber mit eingekaufter Vorleistung? Oder hat der andere Netzbetreiber per FTTB/H ausgebaut?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.