Hallo,
1&1 macht es sich sehr einfach.
Ich wollte die Konfigurationsdaten zur (IP)-Telefonie bei der Hotline erfragen, um einen Speedlink 5501 einrichten zu können.
Bei dieser, eigentlich einfachen Frage, stand die technische Hotline schon auf dem Schlauch. Einige Daten bekommen, wie sich nach stundenlanger Suche im "1&1 Hilfe-Center" ergab, waren zwei der bekommen Auskünfte (etwa zum SIP-Registrar) sogar falsch. Nochmals bei 1&1 angerufen, dies geschildert, der Mitarbeiter legt einfach auf! Sehr freundlicher Kundenservice (Sarkasmus pur).
Bin mittlerweile soweit, dass eingehende Anrufe auf allen MSNs funktionieren. Ausgehende Anrufe weiterhin nicht.
Was mich wirklich sprachlos macht:
1. Den Speedlink habe ich im Handel gekauft (für jedermann erhältlich). Ist auch ein Gerät, extra für IP-basierte Anschlüsse.
2. Der Hersteller (Zyxel), gibt aber keinen Support, das mache NUR die Telekom, für die man dieses Gerät produziere. Man erhält eine entsprechende Tel-Nr. (Support würde auch für Nicht-Telekom-Kunden geleistet).
3. Ruft man dort (Telekom-Geschäftskundenbereich) an, wird erklärt, man leiste für diesen Router nur Support für Telekom-Kunden (obwohl er frei verkäuflich im Handel angeboten wird ! )
4. Und 1&1 tut sich bei Anfrage der notwendigen Konfigurationsdaten schwer. Eine schriftliche Anfrage, die mittlerweile 24 Std. zurückliegt, bleibt bisher unbeantwortet. Telefonisch rät man einfach dazu, sich doch eine Fritzbox zu kaufen - oder bei 1&1 zu mieten. Das nennt sich dann "Aufhebung des Routerzwangs".
FAZIT:
Ich sitzte auf einem 160 Euro teuren, nagelneuen Speedlink 5501, und ärgere mich seit zwei Tagen nur damit herum. Angeblich sei dieses Ding für kleine Unternehmen und Geschäftskunden besonders geeignet !
Für den Support des im Handel frei erhältlichen Gerätes erklärt sich NIEMAND !!!! zuständig.
Mal so ganz naiv und theoretisch gefragt: Wird hier nicht gegen GELTENDES RECHT verstoßen?
UND GANZ PRAKTISCH:
Kann mir jemand helfen, damit ich mit dem Ding auch ausgehende Telefonate führen kann?
Hat jemand Erfahrung mit diesem teuren, nutzlosen Rotz, und könnte mir weiterhelfen ? Bin dringend auf eine funktionierende Telefonverbindung angewiesen und für Hilfe sehr dankbar.
1&1 macht es sich sehr einfach.
Ich wollte die Konfigurationsdaten zur (IP)-Telefonie bei der Hotline erfragen, um einen Speedlink 5501 einrichten zu können.
Bei dieser, eigentlich einfachen Frage, stand die technische Hotline schon auf dem Schlauch. Einige Daten bekommen, wie sich nach stundenlanger Suche im "1&1 Hilfe-Center" ergab, waren zwei der bekommen Auskünfte (etwa zum SIP-Registrar) sogar falsch. Nochmals bei 1&1 angerufen, dies geschildert, der Mitarbeiter legt einfach auf! Sehr freundlicher Kundenservice (Sarkasmus pur).
Bin mittlerweile soweit, dass eingehende Anrufe auf allen MSNs funktionieren. Ausgehende Anrufe weiterhin nicht.
Was mich wirklich sprachlos macht:
1. Den Speedlink habe ich im Handel gekauft (für jedermann erhältlich). Ist auch ein Gerät, extra für IP-basierte Anschlüsse.
2. Der Hersteller (Zyxel), gibt aber keinen Support, das mache NUR die Telekom, für die man dieses Gerät produziere. Man erhält eine entsprechende Tel-Nr. (Support würde auch für Nicht-Telekom-Kunden geleistet).
3. Ruft man dort (Telekom-Geschäftskundenbereich) an, wird erklärt, man leiste für diesen Router nur Support für Telekom-Kunden (obwohl er frei verkäuflich im Handel angeboten wird ! )
4. Und 1&1 tut sich bei Anfrage der notwendigen Konfigurationsdaten schwer. Eine schriftliche Anfrage, die mittlerweile 24 Std. zurückliegt, bleibt bisher unbeantwortet. Telefonisch rät man einfach dazu, sich doch eine Fritzbox zu kaufen - oder bei 1&1 zu mieten. Das nennt sich dann "Aufhebung des Routerzwangs".
FAZIT:
Ich sitzte auf einem 160 Euro teuren, nagelneuen Speedlink 5501, und ärgere mich seit zwei Tagen nur damit herum. Angeblich sei dieses Ding für kleine Unternehmen und Geschäftskunden besonders geeignet !
Für den Support des im Handel frei erhältlichen Gerätes erklärt sich NIEMAND !!!! zuständig.
Mal so ganz naiv und theoretisch gefragt: Wird hier nicht gegen GELTENDES RECHT verstoßen?
UND GANZ PRAKTISCH:
Kann mir jemand helfen, damit ich mit dem Ding auch ausgehende Telefonate führen kann?
Hat jemand Erfahrung mit diesem teuren, nutzlosen Rotz, und könnte mir weiterhelfen ? Bin dringend auf eine funktionierende Telefonverbindung angewiesen und für Hilfe sehr dankbar.
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