1&1 Telefonie - Dienstekennung Fax?

elmuerte

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

folgendes Problem:
Ich rufe via 1&1 Internet-Telefonie abgehend einen externen Anschluss (Telekom, analog) an, bei dem sowohl ein analoges Telefon als auch ein Faxgerät "parallel" geschalten sind -also beide Geräte auf der gleichen Leitung lauschen und auf die gleiche Rufnummer reagieren.
Bei meinem Anruf geht immer das Faxgerät ran - ich höre das typische Faxpiepen. Bei anderen Anrufern oder bei einem Anruf aus dem Mobilfunknetz besteht das Problem nicht - hier klingelt das Telefon.

Muss / kann ich in der Fritzbox explizit die Dienstekennung setzen?
(Rufe via MT-F an)
Ist evtl. die Dienstekennung meiner Rufnummer bei 1und1 falsch?
Oder ganz andere Ursache?

Danke für eure Hilfe.
 
Dienstekennung ist hier nicht das Problem. Weder kannst du bei VoIP selbst die Dienstekennung setzen, noch kann der Angerufene an einem Telekom-Analoganschluss die Dienstekennung überhaupt sehen, das ist ein ISDN-Leistungsmerkmal.
 
Hmm, ok.
Frage mich nur, was dann bei einem Anruf von mir anders ist, sodass das Faxgerät anspringt...
 
Da Du Deine Beobachtung so auf diese Dienstekennung fixiert hast, ist Dir der Unterschied und damit der Fehler im Verhalten leider nicht aufgefallen...
Georg hat nämlich recht, bei einen normalen Telekom-Analog-Anschluss gibt es keine Dienstekennung. Genau dieses Problem hat den eigentlich guten Ansatz der Dienstekennung bei ISDN zunichte gemacht...
 
Hm, komisch.
Normalerweise nimmt doch die Faxweiche das Gespräch an, lauscht auf den Fax-Guard-Ton und entscheidet dann, welches Gerät den Anruf bekommt.
 
Hast du mal probeweise von deinem Anschluss aus eine andere Abgangsrufnummer benutzt? Könnte das empfangende Fax eine irgendwie geartete "intelligente" Faxerkennung zu bestimmten Anrufernummern haben...? Also gedacht für reine Faxnummern, damit dabei schneller reagiert wird...? Oder eine Art "Nachtschaltung", die lautlosen Faxempfang gewährleisten soll...? :noidea:
 
Hat Dein gesprächspartner evtl. die Telefonnummer auch bei GMX / 1&1 "registriert", sprich: nutzt er von VoIP von GMX / 1&1 und nutzt die Nummer dort als abgehende Nummer? Dann geht der Anruf nämlich nicht über die Telekom bei ihm ein, sondern verbleibt im Netz von 1&1. Je nach Konfiguration der Telefonanlage (auch eine Fritz!Box?) des Angerufenen könnte dieser Fehler so auftreten.


Gruß,
Wichard
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten - und sorry, dass ich zumindest vorläufig keine detaillierten Informationen geben kann, da der Angerufene selbst nicht so technisch versiert ist.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Angerufene ebenfalls Kunde bei 1und1 und hat ebenfalls eine Fritzbox. Es kann gut sein, dass - auch wenn er noch einen Telekomanschluss hat - seine Rufnummer bei 1und1 registriert hat.
Ich habs jetzt so verstanden, dass es an der Konfiguration der Fritzbox liegen könnte? Bin mir aber nicht sicher, ob er sowohl Fax als auch Telefon an der Fritzbox zu hängen hat - stehen in unterschiedlichen Räumen.
Mal angenommen nicht - könnte aufgrund der Tatsache, dass er und ich bei 1und1 sind, etwas im "Routing" / Call-Setup bei 1und1 fehllaufen, sodass mein Anruf als "Fax" dort ankommt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.