1&1-Telefon-Flatrate: Alternative Anbieter für teure Ziele (Mobilfunk oder Ausland)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jojo68

Stand vor einiger Zeit auch vor dieser Frage.

Meine Kriterien für die Auswahl waren:
- Stabilität (ist der provider verfügbar, wenn man telefonieren will - Rückfall ins Festnetz kann teuer werden)
- Qualität der Verbindung
- günstige & homogene & konstante Preisstruktur Ausland
- Bankeinzug (prepaid ist nix für mich)
- günstige Anrufe ins Mobilnetz

Letztendlich habe ich mich für Lidl/Carpo (Silber) entschieden und für einmalig rund ¤4 die MobilfunkOption (9,9ct/min) hinzugebucht.
Lidl/Carpo steht bei mir in der Fritz!Box als "Standard" für Ausland und Mobilfunk. Für einzelne Länder habe ich Ausnahmen definiert, die über Festnetz Call-by-Call laufen.
Das Ganze ist noch recht übersichtlich ohne LCR zu managen.
Meine Erfahrungen mit dieser Lösung sind ausgesprochen gut. Die Verfügbarkeit des providers ist sehr gut, die Gesprächsqualität hervorragend und Abrechnungen klar und präzise. Alleine was mir nicht gefällt, ist die fehlende Tarifansage: steht Lidl/Carpo mal justamente nicht zur Verfügung, stellt die Fritz!Box die Verbindung über Festnetz/Telekom her und die Kosten explodieren unbemerkt (eigentlich müßte hier die T-Com eine Ansage schalten: "Achtung Magenta" - würde ja schon genügen).

Na dann sollte aber dieses Di Da Dit* (fall back zum Festnetz) kommen.

* Di Da Dit (Tonfolge hoch - tief - hoch)

Ja, nettes feature der Fritz!Box

Aber was sollte meine Frau damit anfangen? Auflegen und einen günstigen Provider suchen? never ever!

Das Telefonat wird eh geführt - eine Ansage wie "die Minute kostet 1 Euro" könnte zumindest theoretisch (die Hoffnung stirbt zuletzt) die ursprünglich angesetzte Gesprächsdauer reduzieren

Aber was sollte meine Frau damit anfangen? Auflegen und einen günstigen Provider suchen? never ever!
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Modul Frau austauschen, updaten oder instruieren
2. LCR installieren, der würde dann als fallback einen CbC Anbieter nehmen, ggf. auch einen mit Tarifansage

[ot]
Hi,
(...)ggf. auch einen mit Tarifansage

vlt wäre es manchmal auch zweckmässig, nach jeder Minute den verbrauchten Betrag automatisch ins Gespräch dazwischen plappern zu lassen, so dass es beide Gesprächspartner(-innen) hören.
Betrag nicht in Euro ausweisen, sondern in einer anderen Währung: in Schuhen!
"zweikommafünfpaar schuhe weniger...drei paar schuhe weniger..."
a015.gif

[/ot]

Hallo,

für @jojo68 stellt sich diese Problematik (fall back zum Festnetz) ja nicht, da er demnächst ja auf komplett umgestellt wird und dafür Alternativen sucht.

Kurt

Ich habe mal verschoben nach VoIP-Allgemein, denn es wird ja nicht über ein 1&1-VoIP-Thema diskutiert, sondern nach Alternativen gesucht. Damit ist der Thread im Bereich 1&1-VoIP etwas fehlplaziert gewesen. Im Bereich VoIP-Allgemien sollte es nun besser passen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.